Besuch vom Kaminkehrer

There is 1 reply in this Thread which was already clicked 3,269 times. The last Post () by Farmer3s.

• Wertes Forum,

heute kam der Geselle des Bezirksschornsteinfegermeisters (Tolle Berufsbezeichnung ;) turnusgemäß
    zum Kaminkehren. Da er den Weg zum Dachboden kannte, ließ ich ihn seine Arbeit tun und fragte
    ihn auf dem Rückweg zum Holzvergaser im Keller nach dem Zustand und Aussehen der Kamin-
    innenwände meines gemauerten Kamines.

Seine Antwort: Sag mal, hast Du irgend etwas an deinem Ofen verstellt?
    Der Kamin ist in einem hervorragendem Zustand, er ist trocken und keine Spur von
    Glanzruß. Ich zeige ihm den LC, den ich kurz vor Weihnachten 2009 eingebaut hatte,
    und er nickt anerkennend, ja das bringe sehr viel was man ja auch sehe.

Da ich nun schon mal einen Fachmann im Haus hatte, sprach ich ihn auf die Meßpflicht von
    Holzvergaserkesseln an. Er sagte mir daß noch bis zu 2 Jahren vergehen können,
    da es offenbar noch keine allgemein gültigen Regeln für die Handhabung der Messung
    gebe, außerdem seien noch keine Meßgeräte verfügbar die in einer dem Kunden und auch
    dem Kaminkehrer zumutbaren Zeit zuverlässige und aussagekräftige Ergebnisse liefern können.
    Dies betreffe hauptsächlich die Feinstaubbelastung.

Weiß jemand mehr, bitte posten

Viele Grüße
    f0x8240

• Hey fox,

zudem beginnen die Messungen erst 6 Monate nach Bekanntgabe eines geeigneten Meßverfahrens. Im Moment ist es wohl so das die getesteten Meßverfahren noch zu Fehlerbehaftet sind im Bezug auf die Ermittlung des Staubgehaltes, denn dies soll bei diesen Messungen in Zukunft vor Ort geschehen und nicht wie bisher durch einschicken und auswerten lassen der Meßhülse. Es bleibt also abzuwarten wann es soweit ist.

Gruß Jörn

Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!