GSE Holzbrikett Heizer Eure Erfahrung

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 18.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fjko.

  • Gruß Monty,
    wenn ich das lese 40 Kg Brikett, dann denke ich noch an mein Erlebnis mit den 40 Kg wo die Wärme Erzeugung nicht alle wurde und ich nicht mehr wußte wohin. Ich habe eine Nummer größer einen 30 Kw und auch noch mehr Puffer.
    Ich starte meinen nächsten Versuch mit nur 2 Paketen und werde berichten.
    Das interessiert mich auch noch das einstapeln. Ich habe mir die bilder von fko angesehen beim anheizen und so habe ich dann auch eingelegt allerdings ohne holzkohle nur den weißen Anzünder würfel.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen,


    habe mich etwas gewundert, als Du schriebst, nach 40 kg Holzbriketts war noch Platz im Füllraum. Mit Nadel-Stückholz ist bei mir meist nach 20 kg Schluß. Aber ich war auch erschrocken, daß Du den ersten Test gleich mit 40 kg gewagt hast. Mir war schon klar, daß Du die Wärme nicht in den Puffern unter bekommst.


    Zu dem Wirkungsgrad: Die angeblichen 85% kann ich in keiner Weise nachvollziehen, die Berechnungen sind mehr als abenteuerlich. Entnahme durch die Heizung, durch WW und durch die TAS-Notkühlung in jeder Richtung unbekannt, da erübrigt sich jede Rechnung.


    Und nebenbei: Jürgen, hast Du mal ein Paket Briketts nachgewogen? Habe irgendwo schon gelesen, dass auch hier mitunter beschissen wird. Ein angebliches 10 kg Paket brachte dann nur 9 kg auf die Waage. Mach mal den Test!


    Hahneko

  • Hallo Hahneko,
    ich hatte ja gestern den ersten Kessel TÜV siehe in meinem anderen Beitrag. Drei Pakete reingelegt und noch nicht einmal bis zur Türunterkante. Meine Personen Waage hat mir eben bei 5 Paketen die 10 kg angezeigt. Habe noch einen Gegenstand drauf gelegt an dem auch das Gewicht drauftstand es stimmt. Aber man ja nie iwssen. Deine Vermutung ist also berechtigt.
    Ja meine 40 kg waren jetzt im Nachgang von mir = Leichtsinn. Passiert mir auch nicht wieder, deshalb jetzt die drei für die Prüfung. Ich hatte noch mal einen Test gemacht mit nur 2 Paketen, die brachten mir nur 1 Puffer voll und den 2. obere Anzeige auf 60°. da habe ich dann "versucht" noch mal ein Paket "rein zu legen" aber durch die Hitze........
    Da ich keinen Wärmemengenzähler habe mache ich auch keine Berechnungen.....
    Der WW wird nicht automatisch nachgeheizt nur mit Zeitschaltuhr oder von mir manuell. Dies ist abhängig wie voll ist der WW und von der Kesseltemp.
    Aber ich mache nochmal den "Kalttest" und versuche mal den oberen Raum voll aus zu legen wieviel Pakete rein gehen. Der BSF gestern fragte mich auch wieviel Pakete ich rein gelegt habe es sieht doch so leer aus als er mal die Tür ein wenig lüftete um die Glut zu sehen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • @ Hahneko


    Wiedersprichst du dich da nicht selbst :whistling:


    Erst schreibst du


    Mir war schon klar, daß Du die Wärme nicht in den Puffern unter bekommst.


    Und dann



    Zu dem Wirkungsgrad: Die angeblichen 85% kann ich in keiner Weise nachvollziehen, die Berechnungen sind mehr als abenteuerlich. Entnahme durch die Heizung, durch WW und durch die TAS-Notkühlung in jeder Richtung unbekannt, da erübrigt sich jede Rechnung.


    Das sind doch plausible werte bei der Berechnung. :meinung:
    Natürlich könnten es auch nur 83% sein, da keine genauen werte vorlagen.


    Auch wirkt sich der Wirkungsgrad durch heizen mit HBK gegenüber von Scheitholz durch das nicht öffenen der oberen Tür beim befüllen positiven aus.
    Wie viel das allerdings bring kann ich nicht sagen.

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

    Einmal editiert, zuletzt von fjko ()

  • Berechnung hin und her, wenn ich keinen WMZ einbaue kann ich nur pi mal Daumen sagen was ich gemerkt habe. Ich habe in dem anderen Thread eben meine amtlichen Kessel Prüf Werte eingest4ellt und die sind genaue Werte die der BSF mit seinem Testo 380 gemessen hat.
    Wir haben alle unseren GSE 30 gekauft mit dem Datenblatt Füll Volumen ...... lt wie er auch dadurch BAFA bekommen hat. Und unser Hahneko war es der eines Tages schrieb bitte rechnet doch einmal nach und siehe da...... Wenn unter uns ein Rechtsanwalt gewesen wäre, dann..........nicht aus zu denken!

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • fjko,


    einen Widerspruch in den zitierten Aussagen sehe ich nicht. Um 2000 l von 30 oder 40 Grad bis zum Kochen zu bringen, braucht es ca. 140 kwh Wärme, 40 kg Briketts a 5 kwh bedeuten 200 kwh Energieeinsatz. Das kann auch bei einem vergleichsweise schlechtem Wirkungsgrad nicht gut gehen.
    Habe selbst auch einen 30GSE mit 2200 l Puffer, aber zwei komplette Füllungen mit je 20 kg sind auch bei gleichzeitigen Heizbetrieb sehr gewagt. Wenn ich dann einen neuen Brennstoff in besserer Qualität einfüllen würde, dann wäre ich erst einmal vorsichtig.


    Hahneko

  • Hallo Jürgen,
    Ich bin schon etwas enttäuscht, das Dein Thema so wenig Resonanz erfährt. Gibt es so wenige Brikettheizer?
    Ich hatte mit meinen 40 Kg keine Probleme. Meine Brenndauer lag bei ca.12 Std. Der Kesselwasserthermostat wurde auf ca. 90° gestellt und der AGT-Thermostat auf ca. 80° so hatte ich keine Probleme.
    Bis der KVL an die 90° kommt ist nur noch " Holzkohle " im Kessel und kaum noch was zum vergasen.
    Es wäre immer noch interresant zu erfahren wie man den Kessel
    optimal einschichtet.


    Gruss monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • Das erste mal hatte ich so angeheizt:
    Ich habe die ersten längs eingelegt das ein kl. Luftraum genau über der Düse freibleibt. daneben dann noch eine Reihe. Die nächste Reihe auch so. Hinten noch eine Reihe hoch. Danach habe ich mit weißen Zündwürfel auf die erste Reihe über die düse angezündet und dann alle weiter so eingelegt.
    diese Sache hat aber zu lange geduaert es die AGT hoch kam.
    Zum 2. Test und zur Kesselprüfung habe ich das anheizen geändert:
    Unten aus dünnen Anmachholz angefeuert, sofort dann angefangen wie oben beschrieben die Briketts eingelegt - Tür zu. Die AGT stieg so wie ich es früher mit Holz hatte ohne Probleme an.
    Ich schichte also die Briketts der Länge nach rein übereinander. Holhbrand hatte ich bei meinen 3 x Brikett heizen nicht. Als der BSF bei der Prüfung die Tür öffnete und das sah meinte er sieht sehr gut aus.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich heize schon längere Zeit mit Weichholzbriketts (Hartholzbriketts gibt es so gut wie nie im Sonderangebot), aber eher für meine Wirkungsgradmessungen mit genauer Waage und Wärmemengenzähler, HBK´s sind einfach leichter „händelbar“ und auch leichter nachzuwiegen als das „normale“ Holz.


    Leider hat meine Erfahrung gezeigt, daß nicht immer 10 kg im Pack drin sind, letztes Jahr habe ich solche mit ca. 9 kg „erwischt“. (Bei einem „Soll“ von 400 kg, die locker in meinen Golf passen, sind das doch 40 kg weniger. Man sollte also immer eine Waage beim Kauf dabei haben.... 8| )
    Die hatte ich eher zufällig nachgewogen, weil der Wirkungsgrad trotz optimaler Verbrennung im Ergebnis zu gering war.Seitdem wiege ich auch HBK für meine Messungen nach.
    Mehr als 10 kg hatte bisher keines der Pakete, meine Waage (Paketwaage „MAULexpress“ ist auf 50g genau bei 120kg max., siehe z.B.: http://www.viking.de/catalog/catalogSku.do?id=17992&pr=Q82


    Wie man die HBK optimal einschichtet, kann ich auch nicht wirklich sagen, ich habe mehrere Methoden probiert und so gut wie keinerlei Abweichungen beim Wirkungsgrad festgestellt.
    Bei den von mir versuchten unterschiedlichen Einschichtmethoden waren vielleicht 1-2 kWh Unterschied, da das aber unterhalb des Gesamt- Messfehlers liegt, war das für mich nicht wirklich relevant.
    Meistens stelle ich 3 – 4 Holzbriketts mit kleinem Abstand stehend quer über die Düse, die weiteren daneben dann längs. Auch bei mir brennt der Kessel mit 40 kg HBK über 12 Stunden lang. Durch meine laufzeitoptimierte Regelung ist die Wärmeabgabe des Kessels relativ gleichmäßig und ich schaffe es daher, trotz relativ kleinem Puffervolumen von nur 1800 ltr. die abgegebene Wärmemenge in Haus und Puffer unterzubringen.


    Allerdings sind hierfür Außentemperaturen gut unter 0°C erforderlich, bei Außentemperaturen über 0°C genügen bei uns max. 30 – 35 kg, je nach Ladestand des Puffers. Wenn ich keinen eigenen Wald hätte, würde ich wohl fast ausschließlich mit Holzbriketts heizen, ist halt sehr bequem, es reicht dann, den Kessel pro Tag einmal voll zu machen.Kessel füllen, Startknopf drücken, Anheizklappe auf, anzünden von unten durch die Düse mit Gasbrenner, Anheizklappe zu, obere Türe ein wenig aufmachen, warten bis AGT über 110°C, Türe zu und fertig.


    Ich starte direkt mit Holz-Briketts, kein zusätzliches Holz darunter. Keine Probleme, auch wenn keine Restkohle mehr drin ist. Pro Heizsaison verheize ich ca. 500 – 1000 kg Holzbriketts.
    Mehr als 40 kg HBK´s auf einmal im Kessel habe ich bis jetzt noch nicht versucht, die Weichholzbriketts „denen sich aus“, was laut Fjko bei Hartholzbriketts nicht der Fall ist.


    Gruß Gust

  • Gust,


    Du warst es offenbar, bei dem ich gelesen hatte, dass die Holzbriketts mitunter deutlich leichter sind als auf der Verpackung steht.


    Wenn Du bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ca 35 kg Holzbriketts täglich verbrauchst, dann reicht eine Tonne für gerade mal 28 Tage, also rd einen Monat. Briketts sind zwar sehr bequem, aber dann dürftest Du über den Winter sicherlich 3-4 to davon brauchen, wenn Du kein Stückholz verbrennst. Zur Zeit ist dann die Einsparung gegenüber Heizöl gar nicht so hoch.


    Hahneko

  • Ich habe bis lang 4 LKW-Ladungen ~ 92 Tonnen gekauft und kann zum Gewicht nur sagen das bei den ersten drei Lieferungen 1 Paket a 10,4 kg hatte , und die andere Lieferung genau 10 kg hatte.

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Hallo Hahneko,


    ja, das war von mir. "Baumarkt- Sonderangebot"


    Du hast recht, für meine 260m² Wohnfläche Altbau mit denkmalgeschützter Fassade würde ich sogar noch etwas mehr brauchen, ca. 5 - 6 Tonnen Weichholzbriketts.


    Ich habe Erdgas, das ist heuer leider nicht viel "günstiger" als letztes Jahr (- 3%), insofern ist die "Einsparung" momentan höher als beim Vergleich HBK gegenüber Heizöl.


    Habe letztes Jahr mal ausgerechnet, daß der "Break Even" so bei 2,70€ je 10kg Paket liegen würde; darüber wäre mit Erdgas heizen sogar günstiger (und keine Schlepperei etc.)
    Bei dem momentanen Ölpreis wäre der "Break Even" evtl. schon bei so um die 2,40€ /10kg erreicht, müßte man mal genau nachrechnen...


    Deswegen kaufe ich nur HBK´s, wenn der Preis je 10 kg unter 2,00 € beträgt. Dummerweise gibt es diese Angebote bei Kleinmengen bis 400 kg (mehr will ich meinem Golf nicht zumuten) immer nur in der Nachbarstadt, ca. 16 kM einfache Fahrt, keine Lust, da mit dem Trecker hinzufahren und mehr mitzunehmen für 10ct. Ersparnis bei Abnahme von mindestens 960kg.


    Hätte ich keinen Wald, würde ich wie Manfred und Fjko gleich einen ganzen Lastzug mit 25 Tonnen kaufen und das Brennholzlager zum HBK- Lager umbauen...


    Gruß Gust

  • die Preise der Briketts bei uns lassen im Augenblick keine Dauerheizung mit dieser sauberen Art zu.
    Man müßte eben diese Briketts wirklich zu einem erträglichen Preis bekommen.
    Es war für mich ein Test zum einen wegen der Kessel Prüfung und zum anderen.... ich werde nicht jünger..... Habe schon mal gesucht aber keine Variante gefunden um diese Briketts billiger zu bekommen. Der Preis ist die Waagschale. Im März kommt wieder rund 10 FM da bezahle ich eine Summe sofort. Die anderen Preise verteilen sich über einige Monate bzw. Energie zum Ablesetermin und werden auf die Monate verteilt.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ihr könnt ja mal hier nachfragen http://holzbm.de/
    Dort kostet die Tonne auch nur 156,- bei Großabnahme. Dieser liefert nur in Deutschland. Dieter_R kauft sie immer dort. Vieleicht könnt ihr ja dort fragen ob er euch auch kleinmengen inerhalb Deutschland liefert, oder ob er HBK auf Lager hat damit ihr selbst mittels Spediteur günstig kleinmengen zu euch liefern könnt.

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • fjko,


    156 Euro/to ist ein absoluter Top-Preis! Da würde ich als Lieferant nicht mehr über Kleinmengenabnahmen verhandeln, und das wohlmöglich noch bundesweit. Eine Kleinmengen-Anlieferung per Spediteur dürfte auch uninteressant sein, da ist schnell der Preisvorteil wieder verbraucht.


    Jürgen,


    Dein Sohn ist doch auch Holzheizer, vielleicht teilt ihr euch einen kompletten Zug, oder findet noch jemand in Dorf, der ein paar Tonnen abnimmt.
    Wenn über die Heizsaison c. 5 to pro Haushalt verbraucht werden, sind 25 to doch auch wieder nicht so viel, als dass man sie nicht unterbringen könnte. Meist sind die Paletten noch in Folie eingeschweißt und somit gegen Regen geschützt.


    Hahneko

  • Hallo,


    vielleicht habe ich es überlesen - aber wie kann man Raummeter Scheitholz in Kilogramm Holzbriketts umrechnen? Ich würde theoretisch (nach dem bisherigen Gasverbrauch) ca. 20 rm Scheitholz verbrennen müssen. Ich hatte mal ausgerechnet, dass dafür 10 t Holzbriketts durch den Schornstein schlüpfen müßten. Dann käme ich aber mit dem Briketts so viel teurer, dass es die ganze Plackerei nicht wett macht. Wo ist mein (oder Euer???) Denkfehler?

    Mach' den Ofen nur halb voll,
    wenn's Holz lange reichen soll!


    Viele Grüße aus der Oberlausitz
    Jörg


    DC 30 GSE - 2 x 1000 l Pufferspeicher - Laddomat - 13 m Schornstein - Zugbegrenzer - Wolf Gaskessel als Reserve - Warmwasserspeicher - Solarkollektoren

  • 1 Tonne HBK entspricht ~ 3 Rm Holz


    @ Hahneko


    Man braucht nicht verhandeln. Einfach fragen ob es möglich ist kleinmengen zu liefern !
    In der heutigen Zeit kennt mal bald einen Spediteur im Bekannten oder Freundeskreis, und wenn so einer mal in der nähe ist und noch Platz frei hat ist da jedem geholfen.

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!