Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 826.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • Hallo Peter,
    wie Du auf diese "hammermäßigen" Abgastemperaturen von über 1000 °C kommst, ist mir immer noch ein Rätsel.


    Brennt Dein Kessel um soviel besser als ein Vigas? Oder ist nur die Platzierung der Thermo K Sonde der Grund?


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich,


    Schon mit meiner geborstenen Vermiculit Prallplatte hatte ich Brennraumtemperaturen zwischen 900 und 1100 Grad.
    Vor zwei Wochen etwa ging mein Thermo K Sensor kaputt, der bis dahin von der Seite der Türangel 45 Grad und 15 cm lang Richtung Brennkammer gelunst hatte.
    Ich habe jetzt seit 5 Abbränden eine Prallplatte aus Rockwool-Mineralwolle.
    http://www.holzvergaser-forum.…1/&postID=42365#post42365
    Das brachte eine merkliche Steigerung der Brennkammertemperatur, die untere Tür wird nur handwarm und erwärmt sich im Laufe der Zeit nur über die Türangeln
    Der neue Thermo-K Fühler sitzt jetzt in der Fronttür, dort stört er nicht mehr beim saubermachen.
    Zuerst hat die Spitze ca 4 cm aus der Prallplatte rausgeschaut, dann zurückgezogen, so daß die Spitze nun in der Prallplatte dicht unter der Oberfläche sitzt.


    Die Decke zwischen Brenn und Vergaserkammer ist beim Orlan Super D 40 KW NICHT wasserführend wie bei manchen Vigas, das ist nur Feuerbeton. Macht vielleicht auch was aus

  • Hallo,


    bei eueren Aufzeichnungen des Abbrandes sehe ich immer solche schöne Grafiken, könnte mir bitte jemand sagen wie man dies so aufzeichnet?
    Habe bei meinen Log Dateien immer nur die Zahlen oder gibt es noch ein anderes Programm als das Terminalprogramm zur Aufzeichnung und zur grafischen Darstellung.


    Danke Uli

  • Hallo,


    bei eueren Aufzeichnungen des Abbrandes sehe ich immer solche schöne Grafiken, könnte mir bitte jemand sagen wie man dies so aufzeichnet?
    Habe bei meinen Log Dateien immer nur die Zahlen oder gibt es noch ein anderes Programm als das Terminalprogramm zur Aufzeichnung und zur grafischen Darstellung.


    Danke Uli


    hier die Visualisierungssoftware
    http://www.lambdacheck.de/cont…/auswertesoftware_ft.html
    runterladen
    In der Software auf den Schraubenzieher
    und dann Doppelklick auf "Datei ReadLine"

  • Hallo Helmut


    habe heute meine 2.77a auf die Neue 2.82a ersetzt und läuft sehr gut.


    Folgendes ist mir aufgefallen. Wenn die FL im Heizbetrieb 0% Sekundärlüfterdrehzahl anzeigt müsste der Lüfter ja aus sein! Macht er aber nicht! Conrad-Dimmer sind so eingestellt wie du schreibts. Bei 0Volt ist die Grüne LED gerade mal aus. Die FL gibt bei 0% aber 1,86 Volt (2 Volt) aus.


    Ist das so gewollt?


    Oder soll man die Dimmer auf start 2 Volt einstellen?

  • 23.1.2011.JPG



    Kleiner Abbrand von heute, mit teils knorriger Buche , zwischen 60-80 min ein kleiner Hohlbrand CO lag hier zwischen 800-1000ppm, ansonsten lag CO zwischen 80-140ppm...


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo,


    die Version 2.83a ist online:
    Version2.83a.zip


    bitte die Zip-Datei entpacken und dann die "FlammTronik_283a.hex" einspielen.


    Danach die Sonde neu kalibrieren, wenn sie bereits mit einer vorigen Software-Version kalibriert wurde.
    Sollte noch die "Werkskalibrierung" aktiv sein, muss nichts gemacht werden.


    Grund: Bei den Vorgängerversionen wurd die Sonde mit zu trägem Digitalisierungswandler kalibriert, was zu einem zu hohen Offsetwert führen kann. Infolge dessen kann der O2-Wert zu niedrig gemessen werden.


    Beim Ablauf der Kalibrierung sollten die Werte in etwa so aussehen:
    " o=72 Ref=670, Iref=3,96mA".


    Hier war der "o=72"-Wert betroffen.
    Geringe Abweichungen sind natürlich aufgrund der Streung der Sonden möglich. Der o-Wert sollte im Bereich 60..85 liegen.


    Gruß


    Harald

  • Hallo,


    muß leider nochmal nachfragen bezüglich der graphischen Darstellung der Auffzeichnungen.
    Habe über das Terminalprogramm die Daten gelogt. Danach diese Daten über die Visualisierunssoftware anschaulich gemacht, komme jedoch danach nicht weiter, diese Daten abzuspeichern oder hier einzustellen. Den Dateityp kann ich auch nicht ändern. Wäre prima wenn es mir jemand erklären könnte.


    Falls es dann mal klappt möchte ich diese Daten gern in meinem Tread einstellen und hoffe natürlich auf Antworten, da der eingestellte O² Wert immer überschritten wird bzw. der Sek. Lüfter kaum dreht ausser mal in der Anheizphase, aber mehr dazu wenn ich die Daten graphisch darstellen kann.


    Gruß Uli

  • Hallo,


    du musst zuerst den pdfcreator im Netz downloden und installieren.
    Danach in der Visualisierungssoftware auf Drucken.
    Drucker auswählen -> PDFCREATOR.
    und auf drucken klicken.
    Danach öffnet sich ein Fenster, ->Speichern,
    anschließend Speicherort angeben.
    Dann speichert er die Datei als PDF.


    Gru
    Andreas

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

  • FPL1.pdf
    Halllo,


    habe mal den Abbrand aufgezeichnet ca. 45 min. So wie diese Aufzeichnung ist der Abbrand auch in den letzten Tagen erfolgt. Bisher kein gutes Ergebnis.
    Der Sek. und Primärlüfter regeln hoch und runter einen ruhigen Abbrand und einen einigermaßen Konstanten O² Wert habe ich bisher auch noch nicht erreicht.
    Die Softwareversion ist die 81c, habe nur die AGT auf 180°C gesetzt.
    Die Kesseltemperatur ist immer bei ca. 79°C.
    So brennt der HV dahin bis der Brennstoff alle ist.
    Der Hv kommt einfach nicht auf Leistung.
    Hatte vor der Auffzeichnung auch einige andere Einstellungen geändert, aber kein Erfolg.
    Wäre schön wenn ihr mir einige Hinweise geben könntet, so dass der HV endlich mal auf Leistung.


    Danke und Gruß Uli

  • Hallo Uli,


    stell die Abgastemperatur auf 230°C und dann hast du Leistung im Kessel!


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Uli,
    das sieht nach dem gleichen Problem aus, wie bei Daniel. Kannst du mal die Rohdaten des Logs reinstellen. Am besten mit einem Terminalprogramm aufzeichnen.


    So wie ich das sehe, geht dein Kessel in die Rücknahme und schaukelt sich so durch.


    Das liegt an der Einbaustelle des Düsensteins. Dort entweicht die Sekundärluft in irgendwelche Ritzen und Spalte. Das muß unbedingt abgedichtet werden. Auch die restlichen Stellen am Kessel wo Luft rausbläst wo sie nicht soll müssen abgedichtet werden. Prüf das bitte sehr sorgfältig nach.


    Mit den Rohdaten kann man das Ganze besser betrachten.


  • Hallo Helhof,


    230°C Abgas hatte ich auch nicht bevor ich die FT eingebaut habe. Mit dem LC regelte der Primärlüfter ziemlich gut, aber bei der FT habe ich noch Probleme. Werde aber mal trotzdem die AGT versuchsweise auf 230°C setzen.
    Ich vermute mal da im HV nicht viel Glut ist dass dadurch die zackigen Kurven kommen bzw die Lüfter hoch und runter regeln.



    Gruß Uli

  • Hallo Rene,


    mache morgen nochmal eine Aufzeichnung, HV ist gerade in der Ausbrandphase.
    In der oberen Vergasungskammer sind zwar Risse im Beton, einer geht bis zum Düsenstein, aber sind alle abgedichtet mit Kesselkit.
    Werde mir nochmal eine Tupe Kit besorgen, und die ganze Düse ringsum abdichten.


    Gruß Uli

  • Hallo Uli,


    der Primärlüfter regelt radikal runter weil deine gemessene AGT großteils über 180° ist. Und zwar so lange bis die AGT wieder auf 180° runterkommt. Ergo: wenn du Leistung willst musst du die AGT auf einen realistischen Wert hoch stellen.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Uli,


    was hast denn Du für PID Werte eingestellt? Wie hoch ist die Zeitkonstene AGT?


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!