Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 818.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • Hallo Harald ,


    kurze Frage : kannst Du einen " Testbutton " für die Pumpe einbinden ? Wenn der Kessel im Sommer lange Zeit kalt bleibt sollte man ja von Zeit zu Zeit die Pumpe kurz laufen lassen .


    Danke Dir
    viele Grüße
    Peter

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • Hallo Harald,


    möchte mich auf diesem Wege nochmal für die gestrige Hilfe bedanken.
    Kurze Problemdarstellung hatte gestern versucht die 2.83a aufzuspielen. Dies schlug jedoch immer wieder fehl. Nach längeremTelefonat mit Harald, stand fest dass es am Betriebsprogramm des Notebook lag.
    Es dauerte anschließend 23min bis die 2.83a geladen war, nach mehrmaligen Versuchen.
    Konnte gestern leider keinen Abbrand aufzeichnen, brauchte das Notebook anderweitig.
    Konnte aber feststellen das der Kessel mehr Leistung brachte Kesseltemperatur bis 83°, hatte AGT auf 180° gestellt jedoch waren auch regelmäßig AGT bis 193° auf der FT sichtbar.
    So werde dann mal den HV starten und mal mitlogen.


    Danke nochmal an alle dass ihr mir bei der Problemlösung helft.


    Gruß Uli

  • Der Betriebsbereich eines Holzvergasers ist der wo er am wirtschaftslichsten läuft und die geringsten Abgaswerte erreicht. Dies ist nicht an einer Abgastemperatur festgenagelt.


    Gruß Helmut



    Hallo Helmut,


    ganz richtig. Nur sieht man hier öfters Logs in denen die (für die Kesselgeometrie zu niedrig eingestellte?) AGT offensichtlich den Betriebsbereich "festnagelt" , besser "schwingt".


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Helfried,
    es ist doch gut das auch unglückliche Log's veröffentlicht werden nur so kann diesen Holzheizern geholfen werden. Ok, bei extremen Fällen wie zum Beispiel Daniel oder Franz mach ich das lieber telefonisch weil meine Zeit einfach zu knapp ist. Aber diese Problemkunden lernen dadurch auch und geben ihr Wissen nachher an die Anderen weiter, das ist unter anderen auch der Sinn eines Forums.


    Das wir beide unterschiedliche Meinungen bezüglich der Kesselgeometrie haben ist ja nun schon mal klar, was bei deiner Ansicht aus dem Schornstein wandern muß damit es funktioniert ist das Ergebnis deiner Kesselgeometrie ;)


    Gruß Helmut

  • Hallo Peter


    kurze Frage : kannst Du einen " Testbutton " für die Pumpe einbinden ? Wenn der Kessel im Sommer lange Zeit kalt bleibt sollte man ja von Zeit zu Zeit die Pumpe kurz laufen lassen .


    Brauchst dich nicht drum kümmern.
    Das macht die FT schon alle 24h von ganz alleine.


    Gruß


    Harald

  • Hallo Harald ,


    danke für die Info . Ich schalte allerdings den Sommer über die Heizung komplett ab , also Strom komplett aus , da von Mai bis Oktober meine Solaranlage genug liefert . Aber kein Problem , dann bau ich einen Schalter , der das Relais anzieht ein .


    Grüße


    Peter

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • Hallo,


    das Logen ist zu schön... :)

    O² 5%, AGT 174°C zeitkon.8 Sek der Rest ist Werkseinstellung
    Brennstoff Buche, 33 & 25er gemischt...


    28.1.2011 Jrn.JPG


    Helmut ich komm Deinen Abbränden langsam näher.... :)


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Jörn


    Glückwunsch!


    Hast du dein Lüfterblech am Primärlüfter dran, eventuell noch zusätzlich etwas zugeklebt? Oder Lüfterblech ganz weg?


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel,


    Lüfterblech ist drauf, hat 15mm Öffnung ohne würde ich einen O² Gehalt haben der irgendwo bei 12% liegt ...CO wäre dann jenseits meines Meßgerätes


    Jetzt lag er heute 15 min, also kurz nach erreichen des O² Wertes bei 370 ppm, Kesseltemp. ist da noch nicht erreicht und 10 min später bei 145ppm...CO min lag heute bei 63ppm


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Helmut,


    beruhigend zu sehen, dass dein Kessel "in Ausnahmefällen" auch einer von unseren gleicht :lol:


    Komisch gell, gestern lief mein Abbarnd auch Super, heute macht er etwas zicken??? :ohmy:


    Aber was wolltest du mit dem Schneidbrenner?? Neue Ideen....


    Gruß- Daniel


    der jetzt beruhigt ist...... ;)

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Helmut und Harald,


    betreff die Schwankungen der AGT und dann natürlich auch die im Rest O Gehalt. Hatte bei meiner FL die V 2.77a oben und die AGT war sehr stabil, hab auf die 2.82a gewechselt weil die 2.77a beim Anheizen teilweise in Z6 ging und erst nach längeren Heizbetrieb weit über 200°C auf Z2 springt. Jetzt mit der V 2.82 sind wieder diese Schwankungen der AGT und O da obwohl am Kessel nichts geändert wurde. Wie soll man die PID werte verändern um ein Absinken der AGT frühzeitig entgegen zu steuern. AGT eingestellt auf 154°C . AGT fällt auf 152°C bis der Prim.-lüfter erst gegensteuert und dann mit so großen schritten bis die AGT weit über 154°C steigt, so ein richtiges sägen runter und rauf. Hab die PID werte schon rauf und runter gestellt aber keine Stabilisierung der AGT erreicht, die Zeitko. von 5s bis 35s geändert, ohne erfolg.


    Aktuelle PID werte: P 6 / I 0,4 / D 4,5 / Zeit 25 / Rest O 3,5
    wenn ich mit der Zeit runter gehe sägt der Kessel noch besser.


    Gruß Alfred


    LOG kommt :cheer:

  • hallo


    hast du die lambdasonde schon nach dem neuen verfahren neu kalibriert
    steht weiter oben in diesem thema genau beschrieben
    und die neue software aufgespielt


    das hat bei mir wunder gewirkt
    jetzt läuft er so ruhig und heiss wie nie zuvor, das ist nicht mehr der gleiche ofen


    ich musste vorher den o2 wert bis auf 3,5 % zurücknehmen dass er überhaupt halbwegs vernünftig lief


    im moment läuft gerade ein abbrand mit 8% o2 ohne probleme und mit brennraumspitzenwerten von über 800° c
    vorher so um die 400°


    ich bin begeistert


    grüsse aus feldkirch


    cosy

  • Leider klappt es mit dem PDF Creator nicht so recht , daher nur die txt Version .
    Pri Start 80% , min 19% , sec. Start 0 , Rückn. 50% , O2 3,7% , AGT 170° . P=5 , I=1 , D=7 , 5 sec. .
    Ich habe die Mindestdrehzahl vom Primärlügfter so gestellt , daß er gerade so die AGT nicht halten kann sondern langsam absinkt . Hat viel zur Beruhigung beigetragen und das Klappern der Rückschlagklappe hört auch auf . Auffallen sind die höheren Brennraumtemperaturen im Vergleich zu früheren Versionen . Ich werde mal ein Bild von meiner Brennkammer machen und in meine Galerie einfügen .
    20110130191259.txt


    Noch frohes Heizen
    Grüße


    Peter

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • Hallo Helmut,


    kannst Du Dich noch an meine Frage erinnern?
    Holzbriketts
    Du hast damals geschrieben, dass auch Abbrände mit Weich- und Hartholzbriketts auf Deinem "Stundenplan stehen". Habe ich das Ergebnis nur überlesen, oder gibt es da keine ergebnisse?
    Ich frage ja mal nur ganz vorsichtig nach, da ich auf die Düsensteinanfrage auch noch keine Antwort erhalen habe.


    Gruß Jens

  • So , dieses Mal hat es geklappt mit dem pdf .
    Sieht gar nicht so schlecht aus , finde ich . Ich habe den Kessel gestartet und bin danach nicht mehr im Keller gewesen . Sonst hätte ich so ab der 100sten Minute wahrscheinlich mal oben die Tür aufgemacht und zusammengeschoben .
    Einstellungen sind die selben wie letztes Mal ( s.o. ) .


    Grüße


    Peter
    JackintheGreen 3101.pdf

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • Hallo Peter,


    deine Log sieht wirklich gut aus.


    Sag mir mal wie du das machst, du fährst am Anfang mit 80% Primär und hast nachher einen Super Abbrand?


    Wenn ich mit 80% fahren würde, dann hätte ich am Anfang viel zuviel Holzgase und er würde mir relativ unruhig laufen.
    D.h. er hat nachher einfach zuviel AGT und muss ständig runter regeln.


    Außerdem habe ich komischer Weise die letzten 3 Abbrände immer einen Hohlbrand. Bedeutet, dass ich trotz genügend Holzkohle vom Vortag, am Anfang einen Super Abbrand habe und nachdem die Holzkohle weg ist, erstmals einen Hohlbrand habe. Weiß nicht was ich ändern soll?


    Gruß- Daniel


    der jetzt neuerdings nicht mehr düsi heißt sonder dusi. Probleme mit dem"ü" :(


    P.S. bin mal auf die Fotos deiner Brennkammer gespannt und warte schon sehnsüchtig ;)

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!