Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 826.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • Hallo


    Wenn in der Anheizfase der Restsauerstoff runtergeht regelt die Flammtronic primär auf 9% und bleibt da, auch wenn sich dann 10-11% Restsauerstoff einstellt.


    sol:
    Prim Start 50%
    Prim Luft min 15%
    Sec Luft min 0%
    Sec Luft Start 50%
    Sec Luft Rückn 50%
    Restsauerstoff 7%
    Abgastemp 170
    Ausbrand 120
    rest wie ausgeliefert.


    haben:
    siehe oben

  • Die weiteren Änderungen werden wir VOR Veröffentlichung der nächsten Version noch kurz hier abklären.


    Sonnigen Sonntag noch


    Harald


    Hallo Harald,


    ich möchte auf dein Vorschlag zurückkommen. Bevor du die 2.85d veröffentlichst, würde ich gerne wissen ob du das Thema


    http://www.holzvergaser-forum.…7/&postID=47553#post47553


    weiter verfolgst? Mir, und ich kann mir vorstellen noch andere wäre dies sicherlich eine Hilfe.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo digger,


    ich glaub, ich weiss, was los ist.
    Bei Dir war die Rücknahme aktiv. Daher ist Primär runtergefahren.
    Nachdem der Rest-O2 wieder gestiegen ist, könnte die Rücknahme wieder abgebaut werden.
    Bei Dir aber nicht, da die Rücknahme erst abgebaut wird, wenn Sek auf UNTER Sec Luft Rückn (50%)
    gesunken ist. Das passiert bei Dir nie, da Sec Luft Start(auch 50%) nie UNTERschritten wird.


    Abhilfe: Sec Luft Start muss NIEDRIGER als Sec Luft Rückn sein.
    Also bitte Sec Luft Rückn auf 55% und Sec Luft Start auf 45% stellen.




    dusi, ich arbeite dran.
    Gruß


    Harald

  • Hallo,
    das so was eingestellt wird was für mich vollkommen unlogisch ist daran habe ich nicht gedacht. Man sollte da eine Grenze schaffen, 20 % Sekundärluft maximal und nicht mehr.


    Dusi, dein Anliegen muß ich erst noch durchtesten und dann wird eine vernünftige Lösung geschaffen. Wir haben ein Programm geschaffen was für viele Kesselarten funktionieren muß, mal so einfach eine Programmzeile ändern ist nicht weil dieser kleine Eingriff für andere Funktionen fatale Auswirkungen haben kann. Ich kann es jetzt nicht besser erklären sonst tippe ich noch die ganze Nacht an der Erklärung, glaub es mir einfach bitte :)
    Alles was vorher war, also über Nacht mal eben eine Änderung zu schaffen oder am besten zwei wird es nicht mehr geben denn das habe ich lernen müssen.


    Gruß Helmut

  • Dann musst Du die Rücknahme höher nehmen z.B. 60%, ansonsten hängst Du in selbiger und Primär bleibt bei 9%. Bei mir ist die Rücknahme bei 85% ansonsten fängt er an zu schwingen.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Digger,
    hast Du schon mal im Testmodus geprüft ab wieviel % sek und prim Lüfterleistung überhaupt mit den Fingern ein Luftzug zu spüren ist? Also aus den Düsenlöchern der Düse und der Primärluft Öffnung im Vergasungsraum. Mir kommt es so vor als wenn dort bei geringer Leistung noch nichts ankommt.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut



    Ich habe auch mal eine frage wie kann ich die FT notaus schalten,
    hatte heute Probleme und konnte sie nicht ausschalten-ist immerwieder
    angesprungen musste die FT fühler kappen um in den not aus zu kommen-
    kann ich einen taster so schalten um in den notaus zu kommen???? :sick:
    Ist doch wichtig wenn mal etwas sein sollte,wie bei mit heute!!!??
    Danke im vorab.


    Mfg sven

  • Hi,


    hatte das Problem auch schon, hab es dann mit einem Doppelschalter in der 10V Leitung zwischen FT und den Conrad Dimmern gelöst!
    Wenn was ist läuft die FT zwar weiter aber die Gebläse sind aus, funktioniert bestens



    Gruß


    Tobias

  • Hallo,


    Not-Halt schaltet die ganze Anlage spannungslos, Funktion ähnlich wie der im Schaltplan der Flammtronik gezeichnete Hauptschalter.
    Nur die Umwälzpumpe sollte weiter laufen! Wärme muss ja weg.


    Dazu sollten Primärluft und Sekundärluftleitungen zwingend mit Rückschlagklappen ausgerüstet sein!!
    Einfach eine Abschaltung über die 10V der Elektronik kann man machen ist aber meiner Ansicht nach nicht statthaft.


    mfg
    HJH

  • Hallo Sven,
    das mit den Not Aus hatte ich nur in einen anderen Treat geschrieben wegen der Sicherheitsbestimmungen. Sollte es mal zu einen Brand oder Unfall kommen hat es die Feuerwehr ganz gerne wenn der Strom abgeschaltet werden kann.


    Gruß Helmut

  • ich hab bei mir schon mit der original Orlan Steuerung so ein Thermostat vor die Pumpe gesetzt, da kann mir sonstwas kaputt gehen, das Bimetall schaltet die Pumpe ab der eingestellten Temperatur ein.
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=615889


    nebenbei kann man so auch unbesorgt den Hauptschalter vom Kessel ausschalten, Netz von der Pumpe muß logischerweise Dauerstrom haben


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de//images/cbe/gallerytab//276/OyNCtcCj.jpg]

  • hallo harald


    hast du bei der neuen software den automatischen start bei zu hocher abgastemperatur entfernt ?


    mir ist heute aufgefallen dass die ft nicht mehr selbstständig startet beim anheizen


    ich muss bei meinem ofen ein kleines feuer im füllraum machen etwas warten und erst wenn genügend glut vorhanden ist den ofen mit holz auffüllen sonst läuft er nicht richtig
    dabei geht mir regelmässig die abgastemperatur auf ca 150 grad hoch


    früher startete die ft dann automatisch und beim schliessen der fülltüre und der anheizklappe liefen dann die lüfter an


    heute machte sie das aber nicht


    ich habe gestern die neue software aufgespielt


    stört mich nicht ist mir nur aufgefallen



    grüsse aus feldkirch


    cosy

  • Hallo Cosy,


    if((PT1002_f>(float)AbgastempMin)&&((float)SollwertO2/10>O2))//Autostart


    sagt alles.


    Will sagen:
    wenn die AGT ÜBER Abbrand-Erkannt-Temperatur UND Rest-O2 UNTER Sollwert,


    dann wird die FT starten.


    Ich denke, bei Dir war der Rest-O2 noch zu hoch bei offener Tür.


    Gruß


    Harald

  • hallo harald


    if((PT1002_f>(float)AbgastempMin)&&((float)SollwertO2/10>O2))//Autostart
    ich nehme an das ist die programiersprache mit der solche steuerungen programmiert werden


    ich werde das morgen mal genau beobachten


    der ganz ungeduldig auf das can modul wartende


    cosy

  • Hallo Harald


    Danke für den Tipp mit der Rücknahme. Jetzt läufts wunderbar. Dank der Flammtronic und diesem Forum läuft mein Orlan jetzt mit einer Abgastemperatur von 125Grad :woohoo: bei 80Grad :laugh: Kessel


  • Hallo Helmut,


    was Sven hier beschreibt sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Einfach nur den Strom ausschalten bedeutet auch, einfach mal so die Pumpe abschalten. Dann sind zwar die Lüfter aus, aber der HV geht oben raus, weil er überhitzt!
    Ich bin absolut der gleichen Meinung, wenn ihr von Sicherheitsmechanismen sprecht muss es defintiv einen Not Aus Taster geben oder zumindest in der Form eine Abschaltung.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Sollte im Fall der anstehenden Überhituzng nicht der STB eingreifen , die Lüfter aus- und die Pumpe einschalten ? Zumindest habe ich die Verdrahtung so verstanden . Ich habe mir einen Schalter an das Gehäuse gebaut , mit dem ich die Lüfter ein- und ausschalten kann . Sehr praktisch zum Nachlegen .


    Grüße
    Peter

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • Dusi, dein Anliegen muß ich erst noch durchtesten und dann wird eine vernünftige Lösung geschaffen. Wir haben ein Programm geschaffen was für viele Kesselarten funktionieren muß, mal so einfach eine Programmzeile ändern ist nicht weil dieser kleine Eingriff für andere Funktionen fatale Auswirkungen haben kann.


    Gruß Helmut


    Hallo Harald hallo Helmut,


    man bekommt den Anschein, dass es irrelevant ist, was andere User an Verbesserungen und Test für die FT einbringen.
    Sorry, wenn ich das Schreiben muss, will damit niemanden Angreifen, aber es ist schon sehr frustrierend wie mit den Themen umgegangen wird.
    Wirklich kümmern tut es eh nicht, es sei denn bestimmte andere Leute (von denen man meint die haben mehr Ahnung) haben es getestet und für gut empfunden.
    Dabei lobt man die flexibilität der FT in der man die Software auf kleinem Wege ändern kann.


    Zusätzliches Bsp. Stichwort "fatale Auswirkung". Hier wäre es relevant wie auch Sven beschrieben hatte einen Not Aus zu schaffen.
    Ich von meiner Einschätzung glaube nicht das meine eingebrachten Ideen zur Umschaltung auf den Heizbetrieb "fatale Folgen" haben können.


    Aber ok, habe mir vorgenommen hierzu nichts mehr zu schreiben, es bleibt wie es ist.....


    Schönen Samstag noch


    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo dusi,


    tut mir leid, dass Du diesen Eindruck bekommen hast, kann ich auch verstehen.
    Zu dem Sprung in den Heizbetrieb:
    Das hatte ich in der 2.85d bereits programmiert, musste aber feststellen, dass der Timer, der die Zeit im Anheizbetrieb zählt, zwischendurch wieder auf NULL springt. Somit wurde nicht nach 30 Minuten in den Heizbetrieb gesprungen.
    Dummerweise sind die ersten Drehzahlmodule unterwegs und ich musste die 2.85d online stellen.
    Daher ist dieses Thema wieder mal nicht berücksichtigt worden.


    Vorschlag:


    Ich werde eine Version 2.85e schaffen, die sicher nach 30Minuten Anheizzeit in den Heizbetrieb springt.
    Ich bitte Dich, dusi, diese dann zu testen.


    Zum Not-Aus:


    Ich hätte folgenden Vorschlag:


    Wir haben einen freien Eingang: Puffertemperaturfühler PT1000.
    Wenn nun dieser durch einen Not-Aus-Schalter überbrückt wird, springt die FT in den Not-Aus und schaltet
    Lüfter aus, Belimos aus und die Pumpe an.


    Bitte um Vorschläge.


    Gruß


    Harald


    P.S.
    Es liegt mir sehr viel an Euren Vorschlägen und Tips.
    Ohne die Beteiligung der user wäre das Projekt eine Einbahnstrasse, das dann irgendwann vor eine Wand läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!