Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 818.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • hallo


    4 stunden und 30 minuten später


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    gruss


    cosy

  • hallo erwin



    zu weit unten und direkt auf die düse gerichtet ist zb. ganz schlecht
    da denkst du der orient express fährt bei dir im keller durch


    ganz unten mit runden rohren die luft nach oben gerichtet hat eigendlich schon funktioniert wenn das holz nicht immer an den rohren hängengeblieben wäre


    die lösung


    auf ein altes rohr einfach 4 flacheisen geschweisst vorne und hinten verschlossen und ganz oben die löcher gebohrt
    ergibt im ofen dann einen trichter der das holz zur düse bringt
    und da wos eng wird kommt die luft raus und brennt mir schön das holz klein dass es nachrutschen kann


    original wurde die luft ganz oben eingeblasen
    k-PICT0417_2011-11-27.JPG
    ich hatte schon damals schräge bleche als trichter verwendet
    bei diesen löchern kommt heute garnichts mehr raus die sind verschlossen
    resultat


    der komplette holzvorrat hat feuer gefangen mit der folge dass mir die flamme abgerissen ist und nur noch rauch am kamin zu sehen war


    bei meinem ofen scheint das das universalrezept zu sein


    ich hoffe es bleibt so :(


    gruss


    cosy


  • Gruß Helmut

  • hallo friedrich


    ich habe den umbau schon im april gemacht und seither immer wieder experimentiert
    stunden um stunden nächte um nächte im heizraum und vor dem komputer
    du kennst das ganz bestimmt auch
    da packt dich irgendwann der ehrgeiz und du willst es einfach wissen was alles möglich ist und was nicht
    hier im forum fühle ich mittlerweile so richtig zuhause und aufgehoben


    zur aschefrage


    anscheinend kommt da immer genug luft raus sodass keine asche reinfallen kann
    lediglich beim ausräumen der restasche aus dem füllraum fällt dann zwangsläufig was rein
    aber das bläst es dann spätestens bei 100 % im ausbrand wieder raus
    ich habe nie viel asche beim tausch rausgeholt
    also kein problem


    wir sind hier sehr weit vom ursprünglichem thema der heizungsregelung und des neuen dimmers abgekommen
    da könnte man schon ein eigenes thema eröffnen
    ich möchte hier nicht mit einem falschen thema andere aus dem konzept bringen


    hat sich halt irgendwie so ergeben
    aber solange es hier anscheinend niemanden stört können wir gerne so weitermachen


    bei der holzvergaserei spielt halt eben jede einzelne komponente zu einem harmonischen miteinander ( das sollten wir menschen endlich mal lernen ) eine mehr oder weniger wichtige rolle
    wenn die hardware nicht das umsetzen kann was die software vorgibt dann kann die beste steuerung nichts mehr ausrichten


    ich habe lange an der flammtronik gezweifelt aber das problem war der ofen und nicht die steuerung


    super arbeit helmut und harald
    danke für diese wunderbare holzheizundumweltschutzundholzsparapperatur :P



    FPLextremesschwingen_2011-11-28.pdf
    so wars früher mal
    ich bin fast verzweifelt an dem ofen
    freunde haben mich schon offiziell als verrückt erklärt


    heute kann ich anzünden vollmachen und aus dem haus gehen ohne dass ich angst haben muss dass mir die hütte in die luft fliegt


    die holzersparnis mal gar nicht zu vernachlässigen
    kein rauch mehr keine meckernden nachbarn mehr


    einfach nur schön


    gute nacht


    cosy


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Cosy,


    Respekt zu deinem Video, ich bin beeindruckt.
    Vielen Dank für Deine Mühe, das Video würde ich gerne verlinken wollen.
    Damit kann man sich mal ein Bild verschaffen, was so alles möglich ist mit Holzvergaserregelungen inkl. Lambda.
    Allein der fast langweilig ;) anmutende 5stündige Abbrand OHNE Ausreisser im log ist für mich der Beweis, dass wir mit unserem Konzept am Ziel sind. Zu den CO-Werten brauchen wir nichts schreiben, das Thema ist wohl passe´.
    Damit kannst du einer Abgas-Messung gelassen entgegen sehen.


    Viel Erfolg weiterhin


    Gruß


    Harald

  • Vielen Dank für die Tips . Große Brennkammer , Abgasbremsen und Wirbel habe ich schon seit einem Jahr drin , und gereinigt wurde der Kessel vor 5 Abbränden . Der Primär- und Sekundärlüfter sind ansaugseitig auf ca. 50% der Öffnung verringert . Aber gerade das Herantasten an das optimale macht ja am meisten Spaß . Experimentiert habe ich ja auch schon mt dem Versuch , eine Wirbelkammer zu bauen und so zu einer Rezirkulation zu kommen . Ich glaube Hammax hatte da eine Formel zugeschickt .


    Noch viel Erfolg beim Testen


    Grüße
    Peter

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • Hallo Spacy,
    ich habe die Konfigurationsdatei (COMP_Default.set) mit dem Editor geöffnet und die ganzen Werte "240" (ist die Zeitachse; 240 für 4 Stunden) durch "300" (kannst auch 360 für 6 Stunden nehmen) ersetzt.
    Habe natürlich zuvor die COMP_Default.set als COMP_Default.set old gesichert.
    Bei mir hat es funktioniert.
    Gruss Winfried

  • Hallo Daniel,


    als Abgastemperatur wird 120° und primär min. auf 75% eingestellt.


    Hallo Hartmut,


    kurz hierzu nochmal eine Frage, will das mal bei mir testen.
    Auf wieviel hast du dann die Primärluft eingestellt in % (also nicht die Primär max.) unterhalb von Primär min.
    Und warum den AGT nur auf 120°. Die liegt laut log doch viel höher...


    Komm nicht ganz mit.


    Danke vorab
    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • hallo spacy


    schöner log
    sehr hohe brennraumtemperatur ( in der kammer oder ausserhalb der kammer gemossen??????? )
    dein ofen läuft über sehr lange zeit mit primär minimum
    da könntest du sicher noch ein wenig mit den turbos oder seitlichen abgasbremsen spielen
    der lüfter hat sicher noch genug power auf reserve
    da ist bestimmt noch mehr leistung rauszuholen


    ich könnte nicht mehr ruhig sitzen wenn mein prim lüfter nicht über das minimum hinaus geht


    auf die dauer hilft nur power



    cosy


  • Hallo Cosy,


    Brennkammerfühler ist defekt.
    Ich könnte sicher mehr Gas geben, habe aber z.Zt keine Abgasbremsen drin, fahre also mit relativ niedriger Leistung. Zum einen packt meine RLA+ Verrohrung nicht beliebig Leistung. Zum anderen versuche ich, meinen HV so geruchsarm und gleichmäßig wie möglich zu fahren - auch beim Nachlegen und Anzünden. Da riecht es halt mal die ersten 30-60 min etwas mehr auch wenn man kaum was sieht. Mein Schornstein ist aber von drei Seiten von höheren Gebäuden eingekeilt und da drückt es den Rauch oft nach unten in den Nachbarnhof. Es heulen zwei der Nachbarn gerne rum, wenn es auch nur ein bisschen als nur ganz schwach riecht. Da ist die Flammtronik mit ihrer Sensorik und der Darstellung auf dem PC recht hilfreich.

  • Hallo Daniel,


    kurz hierzu nochmal eine Frage, will das mal bei mir testen.
    Auf wieviel hast du dann die Primärluft eingestellt in % (also nicht die Primär max.) unterhalb von Primär min.
    Und warum den AGT nur auf 120°. Die liegt laut log doch viel höher...

    beim Anheizen werden Primär 85% eingestellt, damit erreicht man die 120° Abgastemperatur, dann versucht die FlammTronik die 120° zu halten, geht aber nicht, da 75% Primär min. eingestellt sind. Das Primärgebläse läuft dann immer mit 75% und es stellt sich eine Abgastemperatur (bei mir 150° - 170°) ein.
    Das geht aber nur bei Kesseln die nicht durchgehen, da nicht mehr geregelt werden kann!

  • hallo


    ich habe gestern den ganzen nachmittag und bis spät in die nacht hinein eingeheizt und beobachtet


    für 40 kg hartholzbriketts hat der ofen ca 6 1/2 stunden gebraucht
    vom start bis zum nachlegen lief er perfekt ( siehe weiter oben )
    dann 10 kg nachgelegt ( ca 1 1/2 stunden)
    die nachlegeempfehlung zeigte dann noch 11 kg an
    also nochmal 10 kg nachgelegt


    der puffer ist schön voll geworden
    die nachlegeempfehlung scheint ziemlich genau zu stimmen


    ertrag laut wmz
    258,8 kwh
    bei 60 kg hartholzbriketts sind das dann 4,31 kwh / kg
    ein wahnsinnsabbrand



    habe jetzt gerade 21 kg im ofen und gestartet ,genau die menge die angezeigt wird
    diesmal ganz normales fichtenholz
    mal sehen wie es diesmal nachrutscht
    eindeutig besseres ansprechen beim anheizen und bessere leistung mit den briketts gegenüber normalem holz


    das rennen um den besten und saubersten ofen hat gerade erst begonnen
    also los leute
    AUFSCHLIESSEN



    cosy




    die schlitze ganz oben in den dreieckrohren habe ich wieder zugemacht
    mal schauen obs mir wieder den teer wegbrennt


    die luft scheint tatsächlich am ende der rohre mehr auszuströmen
    die rohre sind dort richtig saubergebrannt auch in der mitte
    nur da wo die luft aus dem kesselkörper kommt ist ca 10 cm noch richtig der teer zu sehen
    und genau in dem bereich ist auch noch richtig viel glut beim nachlegen gewesen
    der holzstapel hängt immer leicht nach hinten nach einer weile das heisst er brennt hinten mehr holz weg
    werde mal diese paar löcher vorne vergrössern und hoffe dass es dann noch besser ist

  • hallo harald


    hiermit erteile ich dir natürlich das recht die videos zu verlinken ist doch klar


    wäre es möglich bei erreichen der kesselmaximal temperatur die leistung zu drosseln und nicht gleich eine art notabschaltung zu machen sagen wir mal ca 2 grad davor
    so könnte ich meinen puffer richtig voll bekommen
    ich habe 3500 liter puffer
    der verträgt schon einiges
    aber wenn da 85 grad ankommen geht er bei voller leistung in die notabschaltung da er die temperaturen nicht mehr schnell genug wegbekommt
    mit weniger leistung ginge das sicher besser


    könnte nicht auch der übergang vom anzündmodus in den anheizmodus zb über einen zeitraum von 2 minuten machen das wäre sicher viel besser und nicht so schlagartig
    so wie bei nichterreichen der soll abgastemp. nach 30 minuten langsam auf 100 % gesteigert wird


    grüsse


    cosy


  • Hallo Cosy,
    das haben wir aber schon drin. Den Anzündmodus kann Du bis 20 Minuten verlängern bzw. einstellen. Im Anheizmodus wird nach 30 Minuten wenn nicht die Abgastemperatur davor erreicht wurde die primäre Leistung jede Minute um 1% gesteigert, geht automatisch ohne was einstellen zu müssen.


    Gruß Helmut

  • Hi,


    ich habe gestern nach langem wieder einmal einen Log gemacht, leider ist er entgegen meinem Gefühl doch etwas schlechter, ich denke die hohe Abgastemperatur werde ich nur über die Große Brennkammer in den Griff bekommen auch wenn ich mich vor dieser Arbeit noch etwas sträube…


    Falls jemand einen Tipp hat wie das ganze über die Einstellungen noch etwas optimieren kann würde ich mich sehr freuen


    Gruß


    Tobias




    Ganz vergessen, der Log ist warum auch immer leider nicht komplett, werde heute Abend aber auf jeden Fall noch mal mitloggen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!