Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 827.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • hallo helmut


    Hallo Cosy,
    das haben wir aber schon drin. Den Anzündmodus kann Du bis 20 Minuten verlängern bzw. einstellen. Im Anheizmodus wird nach 30 Minuten wenn nicht die Abgastemperatur davor erreicht wurde die primäre Leistung jede Minute um 1% gesteigert, geht automatisch ohne was einstellen zu müssen.


    das ist mir schon klar das ist ja schon so programmiert


    ich meinte den übergang vom anzünden gleich nach dem start in den anheizmodus in dem dann die abgastemperatur erreicht werden sollte
    dort habe ich einen sprung von 30% prim. auf 60 % prim
    ich meine nicht den übergang vom anheizmodus in den heizmodus der ist ja wunderbar mit 1 % schritten alle minute gelöst


    grusas


    cosy

  • Hallo Cosy,
    ich weiß Du hättest es gerne perfekt aber bei uns sind da auch Grenzen. Alle Programmteile die den Abbrand negativ beeinträchtigt haben wurden von uns aus im Eiltempo bisher sofort erledigt. Der Anzündmodus wurde geschaffen um vorsichtig schlecht entzündetes Holz zum Brennen zu bekommen, danach muß Gas gegeben werden um den Kessel schnell in einen Co armen Abbrand zu bekommen.


    Harald und ich sind der Meinung das war es erstmal, da brauch nichts mehr optimiert werden.
    Wir kümmern uns weiter um alles, viele Fragen laufen außerhalb des Forums. Wir werden auch weiter meine Logs auswerten, man weiß ja nie :unsure: Aber jetzt vor Weihnachten ist die Familie dran denn fast zwei Jahre sind wir nur ausschließlich hiermit beschäftigt. Ach ja, unsere Kinder schreiben schon schlecht über uns in Facebook :cheer: dagegen gibt es keine Software die das mal eben so ändert.


    Ich denke Du verstehst uns :)


    Gruß Helmut

  • verstehe ich natürlich vollkommen




    ich bin ja schon glücklich so wie er läuft


    es wird aber bei mir an der hardware natürlich weiterentwickelt
    ich habe heute die dreieckrohre nochmal überarbeitet


    den schlitz oben jetzt verschweisst
    vorne und hinten zusätzliche löcher für das holz das vorne und hinten llangsamer wegbrennt gebohrt


    bei mir hat sich die dreieckform bis jetzt super gemacht und bestens bewährt
    holz rutscht schön nach und liegt so mehr oder weniger immer auf der düse


    kleine hohlbrände habe ich schon noch aber die fallen immer wieder schnell in sich zusammen da das holz an den austrittsöffnungen schnell abbrennt


    das sind vermutungen wies in meinem ofen zugeht
    ich kann leider oben nicht ohne öffnen der türe oben reinschauen
    wäre echt interessant das geschehen oben zu verfolgen


    also helmut und harald
    macht euch blos keinen stress mehr vor weihnachten
    die steuerung läuft perfekt auch der can dimmer ist super geworden
    wenn so ein exotenofen den fast keiner kennt und nur gezickt hat damit so genial laufen gelernt hat ist das mit jeder anderen marke auch möglich


    kurz gesagt


    du bringst mit der flammtronik und diversen umbauten jeden ofen super zum laufen


    danke an euch beiden für dieses wunderbare weihnachtsgeschenk


    liebe grüsse aus feldkirch an euch und eure familien


    cosy

  • hallo


    hier der log zu den modifizierten dreieckrohren


    schön zu sehen an den zacken des sekundärlüfters wie das holz nachrutscht
    der sauerstoff macht einen sprung nach unten und der sek. lüfter antwortet umgehend mit höherer drehzahl
    brennraum und abgas temp. temp. gehen nach oben und der prim lüfter regelt dann etwas verzögert wieder runter


    ich stand oder kniete mehr oder weniger fast den ganzen abbrand im heizraum
    bei minute 160 habe ich gerade auf den knien ins schauglas geschaut und mich gefreut über die schöne flamme , da höre ich es poltern im kessel und sofort schiesst eine viel kräftigere flamme runter
    ein paar sekunden später kommt der sek. lüfter so richtig in fahrt und die flamme wird wieder blau
    ich hab mich gefreut wie ein kleines kind dass ich den log laufen hatte und die flammtronik jetzt sooooooo schön regelt und es immer wieder nachrutscht


    jeder steile ausschlag des sek. lüfters ist ein nachrutschen nach einem minihohlbrand


    das holz brennt jetzt schön gleichmässig ab
    auch vorne und hinten
    da bleibt jetzt auch keine restkohle mehr liegen wie vorher


    der teerbelag oberhalb der rohre bildet sich auch wieder


    ich denke die form der rohre und anordnung der löcher stimmen jetzt so halbwegs
    das muss sich jetzt erst noch über einige füllungen bestätigen bevor ich die methode jedem empfehlen kann


    fazit


    die luft muss relativ weit unten und schön verteilt in den füllraum und nicht wie original oben rein geblasen werden
    da hat mir immer das ganze holz feuer gefangen und nur noch geraucht



    NACHRUTSCHENdreieckrohremitzustzlichenlchern.pdf



    ich lese mittlerweile die logs wie ein arzt das ekg eines herzpatienten


    grüsse


    coosy

  • Hallo Coosy


    gefällt mir sehr gut, was Du aus Deinem Kessel herausgeholt hast. - Super gemacht.


    Außerdem wird die Primärluft von einem Startwert ausgehend (während der Hauptbrandphase nur nach unten geregelt) und nicht nach oben.
    Ich meine damit, daß der Startwert während der Hauptbrandphase nicht überschritten wird.
    Das strebe ich auch an.


    Das mit der Luftführung bringt auch interessante Denkansätze.
    Wenn das so stimmt, dann sind die Vigas nicht so toll konstruiert?


    mfg friedrich

  • hallo


    als ich mir im april einen nagelneuen fröhling angeschaut habe bin ich auf die idee mit den rohren unten im füllraum gekommen
    beim fröhling sind da links und rechts leicht schräge bleche im füllraum mit löchern über die dann die prim. luft einströmen kann
    und das holz nachrutschen kann


    einige schlaflose nächte später habe ich meine flex ,bohrmaschine und das schweissgerät in den heizraum geschleppt und bin dem ofen ans eingemachte gegangen
    die öfen sind doch alle im prinzip mehr oder weniger gleich konstruiert
    das geht bei vigas bestimmt auch irgendwie
    die luft unten ca 10 cm über dem boden rein und es funktioniert
    löcher in der mitte kleiner machen
    vorne und hinten grössere löcher


    die rohre werden zwar nicht besonders lange halten da es der billigste stahl war aber die sind ja nur um die richtige form zu finden
    ich träume von gusseisernen dreieckrohren so wie meine düse ist
    nach 15 jahren immer noch kein verschleiss zu entdecken


    grüsse cosy

  • Hallo Cosy,


    Wenn das wirklich funktioniert mit den tiefergelegten Primärluftbohrungen, dann ist das bei den neueren SB-Kesseln ganz einfach zu machen.
    Man braucht nur die Schrägbleche anzubohren.


    Habe mich allerdings noch nicht getraut. ;)


    Deshalb vorerst einmal der sichere Weg mit den Luftleitblechen.


    mfg friedrich

  • hallo friedrich


    schau dir mal einen neuen fröling genauer an
    da sind links und rechts löcher ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob vorne und hinten auch solche löcher waren



    ich bin begeistert von deinem elan den du an den tag legst
    was du schon alles gebaut hast hut ab und grössten respekt


    ein bisschen logisch denken und schon kommt man wieder auf neue lösungsansätze
    ich bin noch lange nicht zufrieden mit dem gesamtkonzept meiner heizungsanlage inclusive bhkw
    die heiss ersehnte solaranlage konnte ich dieses jahr zwar noch nicht umsetzen da das dach neu eingedeckt werden musste
    aaaaaaaaaaaaaber nächsten frühling möchte ich dieses thema endlich verwirklichen geplant sind 25 m2 röhrenkollektoren für den frühling herbst und winter steil ausgerichtet


    das forum ist zu einem täglichen lesemarathon für mich geworden und das jetzt schon seit gut einem jahr
    sehr viele inovative beiträge und ideen sind da zu finden


    liebe grüsse


    cosy

  • Zitat

    ich träume von gusseisernen dreieckrohren so wie meine düse ist
    nach 15 jahren immer noch kein verschleiss zu entdecken


    das könnte sich bei deinen jetzigen Flammtemperaturen leicht ändern


    ich wußte zwar nicht was das für eine Guss-Qualität war ... aber der daraus gefertigte Düsenschutz bei mir hat sich nicht verbogen... nein , der Schlitz ist eiförmig geworden und mehr als doppelt so breit, gerissen, alles innerhalb 4 Wochen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • hallo erwin


    ich abe auch schon über schamottdreiecke nachgedacht bin mir aber noch nicht im klaren wie ich den übergang auf meine runden austrittsöffnungen am kesselkörper realisiere


    bin für jeden gedankenanstoss dankbar


    der billige stahl hat sich bei den bisherigen rohren erstaunlich lange gehalten
    aber man sieht schon deutliche verzunderungen
    besonders im bereich der düse wos so richtig wohlig warm wird
    mal schauen wie lange das hält im betrieb diesen winter


    aber mein düsendeckel oder luftumlenkung aus gusseisen der direkt im zentrum des geschehens liegt scheint das nicht zu interessieren nach nun schon 15 jahren


    muss ein verdammt zähes zeug sein



    gruss cosy

  • Hallo


    habe die Flammtronik am laufen .
    muß aber noch viel anpassen .
    Mein Problem
    mein Laptop WIN 98 findet die Flammtronik aber er brauch einen Treiber
    ( FT232 R USB UART ) :(
    hat jemand so einen Treiber für mich oder kann mir jemand sagen wo ich ihn bekomme ?


    Danke

  • Hallo,


    hier wird dir geholfen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Harald,


    brauch deinen Support zum Anschluss und Funktion der FT:


    unter welcher Bedingung schalter der Kontakt von K1 von 12 auf 14?
    Aus meinem Verstädnis sobald, die Pumpe einschaltet und die kann ich in der Steuerung unter "Pumpe einschalten ab" einstellen oder?


    Danke vorab


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!