Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 826.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.


  • Hallo Harald,


    ich würde gerne nochmals zu meinem geschilderten Problem Bezug nehmen.
    Ich hoffe das dieses bei mir auftretende Phänomän keine Langzeitauswirkungen auf die FT hat. Insbesondere außerhalb der Gewährleistungzeit.
    Zumindest mach ich mir hierzu Gedanken nachdem keine Anwort mehr kam, nicht das ich der einzigste mit diesem Problem bin...... :woohoo:


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo,


    mach dir mal wg. der Gewährleistung keine Gedanken. ;)
    Zu dem Energiesparmodus:
    Ich habe bei mir eine FT in den Modus versetzt.
    Sie lässt sich jederzeit durch Starten wieder in den Anheizbetrieb versetzen. Ich bin also dran.
    Ich habe allerdings die neuste Version drauf mit dem entprellten Knopf.
    Das ist Software, die ich letztens wg. der hakeligen Starts gebaut habe.


    Also wenn es da ein Problem gibt(oder gab) dann ist sie entweder behoben oder ich muss noch weiter forschen.


    Hilfreich wäre, wenn noch mehr FT-Besitzer( es gibt eine dreistellige Zahl!!!) das Phänomen hätten, dann könnte ich besser eingrenzen.


    Also: ich bin dran.


    Bitte beobachte den Fall und berichte. Wie gesagt: Gewährleistung ist nicht das Thema bei mir.


    Gruß


    Harald

  • Hallo Harald,


    eben habe ich gelernt, dass Knöpfe prellen können ;). Damit ist auch das Problemchen vom ab und zu hakelnden Start geklärt.
    Ich gehe davon aus, dass der entprellte Knopf in (meine) "Version 2.88 vom 23.01.2012" noch nicht implementiert ist.
    Wäre z.Zt. mein einziger Wunsch.


    Gruß Christoph

  • Hallo,


    ich habe mal eine Version 2.88c erstellt:


    Neu:
    - Entprellter Druckknopf
    - bei Eingabe eines "E" in das Terminal (ganz unten im grauen Feld) wird die FT SOFORT in den Energiesparmodus versetzt.
    Das sollte nur bei kaltem HV gemacht werden.
    Da kann man gefahrlos mal den Energiesparmodus der FT testen. Wird später wieder rausgenommen.


    Gruß


    Harald
    FlammTronik2_88c.zip

  • Wie gesagt, bei mir gab es nun 4-5 mal das Phänomen, das nichts, bis auf nur die Beleuchtung das Display angezeigt hatte.


    Hat die FT gar nicht mehr reagiert (auch keine Pumpen, Lüfter, blinkende LEDs...) oder hat nur das Display nix angezeigt?


    Wenn letzteres, könnte es Probleme mit dem erneuten Init des Displays nach dem Aufwecken geben. Manche Displays sind da etwas eigen.

  • Hat die FT gar nicht mehr reagiert (auch keine Pumpen, Lüfter, blinkende LEDs...) oder hat nur das Display nix angezeigt?


    Wenn letzteres, könnte es Probleme mit dem erneuten Init des Displays nach dem Aufwecken geben. Manche Displays sind da etwas eigen.


    das habe ich in dieser Situation nicht ausprobiert! Wie gesagt der Zustand passiert meist nach langer außer Betriebsphase.
    Nachdem das Display nichts mehr angezeigt hatte, habe ich die FT Stromfrei geschalten und neu gestartet.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo


    Aufgehängt hat sich die FT einmal
    Da war aber die Softwareaufspielung nicht korrekt gelaufen
    Somit das ganze Fix nochmal und gut war
    Die neue Version wird morgen aufgespielt
    wieder was zum spielen :woohoo:


    Grüsse jürgen


  • Hallo Peter,
    ich denke von Daniel ist das geklärt. Manche Sachen brauchen eben etwas länger als zwei Wochen aber keine neun Monate :( ohne Erfolg.


    Warten wir mal ab was 0.5% der Kunden nach der Installation der neuen Software berichten :)


    Gruß Helmut

  • Hallo Peter,
    ich denke von Daniel ist das geklärt. Manche Sachen brauchen eben etwas länger als zwei Wochen aber keine neun Monate :( ohne Erfolg.


    Warten wir mal ab was 0.5% der Kunden nach der Installation der neuen Software berichten :)


    Gruß Helmut


    Hallo Helmut,


    ich bin davon überzeugt, dass ihr alle Probleme der Steuerung löst. Das kann man man bei den Kesselherstellern wohl vergessen. Die schieben die Schuld meistens dem Anwender in die Schuhe.
    Du stellst es halt so dar, dass es den Fehler an der Steuerung ("Absturz") gar nicht geben kann. Das kann natürlich daran liegen, dass du ein verkappter Mathematiker bist: 0,5% Fehlerquote bedeuten 99,5% fehlerfreie Geräte. Das wird ja mathematisch korrekt auf 100% aufgerundet ;) Also: keine Fehler :laugh:


    Schöne Grüße
    Peter

  • Hallo Hobbele,


    Danke für die Rückmeldung.
    Das Entprellen des Drehknopfes wird noch weiter verfeinert.


    Der Rest-O2 muss bei Energiesparen auf NULL gehen, da die Sonde in einen "Refresh-Modus" gehalten wird.
    Die Anzeige könnte ich unterdrücken in dem Modus, klar.
    Beim Erwachen muss die Sonde sehr vorsichtig entladen werden, das hat mit dem Elektrolyt zu tun. Ist aber für Euch uninteressant.
    Das dauert einige Zeit.



    Ich bin dran, es geht voran.


    Gruß


    Harald

  • Hallo,


    ich finde es gut, dass alles angezeigt wird und auch nachvollzogen oder von Harald erklärt werden kann. Also auch die 0% Restsauerstoff im Ruhemodus.
    Es ist doch toll zu beobachten, wie sich die Anzeige wieder einpendelt wenn die Steuerung "aufgeweckt" wird.


    Also von mir aus: bitte nichts unterdrücken!
    Gerade diese Besonderheiten machen die FlammTronik aus. Das brauchen wir (oder jedenfalls ich) zum lernen. ;)


    Die "premium Hersteller" lassen nur so soviel Einblick zu wie unbedingt nötig (also fast nichts!). Dann gibt es auch keine Rückfragen.



    Viele Grüße


    Christoph

  • Hallo Christoph,
    auch in der Log Aufzeichnung werden exakt die Daten des Abbrandes aufgezeichnet ohne was mit Hilfe der Software schön zu rechnen. Auch wenn es für manche am Anfang deprimierend war die Wahrheit zu sehen und hier auch deswegen über uns negative Berichte geschrieben wurden. Aber nur durch diese Möglichkeit kann jeder aus seinen Kessel die optimale Leistung heraus holen auch wenn das Erkennen der richtigen Maßnahmen manchmal schwierig ist.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    genau das meine ich. Wir haben hier die Möglichkeit, mit nur einem Gerät alle betriebsrelevanten Daten zu erfassen.


    Ich bin davon überzeugt, dass die Anlagen vieler User hier im Forum bereits jetzt zu den besten ihrer Leistungsklasse gehören.
    Über das Preis-Leistungs-Verhältnis brauchen wir gar nicht erst zu reden....


    Wir kennen unsere Kessel bis ins Detail, können alles selber warten oder auswechseln (eines Tages sogar den Kesselkörper :laugh: ) und haben noch Spaß dabei. Gerade letzteres können viele (Frauen?, Nachbarn?) nicht nachvollziehen und belächeln solche Aktivitäten. - Ist mir egal!
    Einzig der Kaminfeger staunt über die guten Abgaswerte. Bei mir waren das: Staub g/m³= 0,03, CO= 0,04 (bez. auf 13% O2).


    Gruß Christoph

  • hallo


    kurze rückmeldung für harald


    die neue software ist drauf


    der dreh drück knopf funktioniert bis jetzt so wie er soll
    keine falschen eingaben mehr


    schritt für schritt wird die ft immer besser



    grüsse


    cosy

  • Hallo, ich hab da mal 'ne Frage zum Display der Aufzeichnung. Seit Gestern ist das ganz komisch!


    komisch2012-03-09.jpg



    Daß die rote Linie irgendwo "festhing", bis der entsprechende Punkt überfahren war, hatte ich schon immer. (Das "Festhängen" sieht man schön: Der Gelbe Punkt ist über eine Gerade mit der Grundlinie (bei O2 mit dem alten Graphen) verbunden.) Nicht schön, aber nur ein Schönheitsfehler.
    Das hier geht gar nicht mehr! Es läuft immer bis knapp 100 min und überschreibt sich dann wieder.
    Die Situation war so: Pc starten (Log- Software startet automatisch) und nach etwa 53 min den Ofen gestartet. Dabei kam das heraus.


    Wer kann mir helfen?




    FTLOG2012-03-09.TXT



    Wenn ihr das Logfile zuhause abspielt, seht ihr genauer, was ich meine.
    (Daß die zeit nicht mit T0001,x startet, hab ich wohl bemerkt. Aber das kann ich ja nicht einstellen!?)


    Der Start sah früher so aus:


    T;32.7 K14.5 A023 B01500 P000 O18.3 S000 R000 V00.0 Rt13.8 Ra000 P0 Z000 ;15:44:43;15.01.2012
    T000.1 K14.5 A024 B01500 P050 O11.5 S029 R000 V00.0 Rt13.8 Ra000 P0 Z006 ;15:44:49;15.01.2012



    Vielen Dank
    Heiko

  • Hallo Cosy,


    Danke für die Rückmeldung. :silly:


    Zum Log:


    Im Logfile ist der Zeitstempel übergelaufen.
    Nach T999.9 kommt TA0000 oder so ähnlich.
    Das heisst, dass nach 1000Minuten=16 Std das log nicht weiter verarbeitet werden kann.
    Da bin ich gefordert:
    Ich muss vermeiden, dass der Timer "Überkocht".
    Da hat schon mal jemand das bemerkt :whistle:


    Vorerst der Tip:


    VOR Anheizen per Knopf den Abbrand starten(T:000.0), dann möglichst nach spätestens 999Minuten das log sichern.


    Ich weiss, dass manchmal Nachts geheizt wird und dann der Timer überläuft.


    ICH BIN DRAN :kiss:


    Gruß


    Harald

  • Hallo,



    FlammTronikLOG24.TXT



    Daß die rote Linie irgendwo "festhing", bis der entsprechende Punkt überfahren war, hatte ich schon immer.

    wenn man auf den "Reset" Button, wie oben im Bild zu sehen, drückt, wird der alte Schrieb gelöscht.
    Daran ändert auch die von Harald angekündigte Korrektur des Zeitstempels nichts. Zeiten über 1000 Minuten würdest Du bei deiner Einstellung von max. 480 Minuten ohnehin nicht mehr sehen.
    Dass Du überhaupt etwas siehst liegt daran, dass der Zeitstempel TK56.2 (da startet dein Primärgebläse) als 56.2 Minuten interpretiert wird. Danach kommt dann irgendwann TL00.0 das wird als 0 Minuten interpretiert und der Schreiber startet von vorne.


    Zitat

    (Daß die zeit nicht mit T0001,x startet, hab ich wohl bemerkt. Aber das kann ich ja nicht einstellen!?)

    Dazu muss die Steuerung durch langen Druck auf den Knopf gestartet werden. Bei dir ist das Gebläse durch den Autostart gestartet worden, dann wird die Zeit aber nicht zurückgesetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!