UVR 16xx ja oder nein - wie habt Ihr euch in die UVR eingearbeitet?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 15.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von poolfan.

  • @Pflaume, gute Idee. Ich mache erstmal einen Plan was eigentlich essentiell ist und versuche mich dann daran. Gute Übung :)


    Reiner, gesamt 20 Sensoren, fünf oder sechs davon sind nice to have, also verzichtbar, Aktoren: fünf Mischer, 7 Pumpen, zwei davon drehzahlgeregelt, Dreiwegeventil, Magnetventil, Friwa hat eigene Regelung.


    Gruß,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    dann würde ja der CAN I/O44 ( je 4 Ein/Ausgänge) reichen der liegt ja bei knappen Huni. Bei mir werkelt auch eine UVR1611 mit CAN I/O44 CAN Monitor und CMI.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hab vergessen zu schreiben, Solar folgt sobald das Dach gemacht ist, 1xSüdwest 10qm, 2xSüdost a 20qm. Insofern auf Zuwachs gebaut. Frage an der Stelle: Könnten beide UVR zusätzlich ein CAN I/O bedienen?


    Gruß,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    es können theoretisch bis zu 62 CAN Geräte angeschlossen werden wobei wieder auf Doppelbelegungen der Ausgänge (auch Netzwerk ) zu achten ist.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Jürgen,


    das hast du richtig verstanden denn die meisten Zusatzgeräte werden mit den CAN Bus eingebunden und mit Netzwerkein- ausgängen angesprochen aber es gibt auch ein paar Geräte die mit dem DL Bus eingebunden werden aber auch wieder mit Netzwerkeingängen angesprochen. Im CAN Netzwerk spielt die Anzahl der Geräte schon eine Rolle denn jeder Knoten braucht eine eigene Nummer von 1-62 wobei die Nummer 1 der Master ist und den Zeitstempel vergibt der fürs Datenlogging notwendig ist.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner, na das war doch mal ein Erfolgserlebnis. Endlich was verstanden . CAN Bus ist zentrales Element. DL Bus ist für das CMI und Datenlogging zuständig??? Aber was sind das für Netzwerkein/ausgänge ????


    Sorry für die vielen Fragen und danke für die vielen Antworten bisher.

  • Hallo Jürgen,


    ja der CAN Bus ist das zentrale Element zu Kommunikation unter den Geräten und mit dem man die Firmware oder das Programm aufspielt und heute loggt man mit CAN da du wesentlich mehr Sachen loggen kannst als mit DL. Alle Geräte die am CAN oder DL Bus hängen werden mit Netzwerkein/Ausgängen angesprochen da sie ja nicht direkt in der UVR angeschlossen sind.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Heute sind die beiden UVR1611S fertig programmiert mit CMI und Sensoren angekommen. Wir haben uns für die Firma http://www.energietec.eu entschieden. Hat bisher perfekt geklappt. Alles pünktlich und wie verabredet mit ordentlicher Dokumentation eingetroffen. Einbau am Wochenende so denn der Heizi mit Kessel, Puffern und Rohren planmäßig fertig wird.


    Das dieser Weg zum Lernen nicht der Beste ist habe ich verstanden, trotzdem haben wir uns für diesen Weg entschieden weil wir einfach momentan die Zeit nicht aufbringen uns in die Programmierung akzeptabel einzuarbeiten. Wir werden uns mit dem System auseinandersetzen und versuchen es trotzdem zu lernen. Bin sehr gespannt auf das WE.

  • Das WE ist bereits Geschichte, Zeit für einen Zwischenstand. Regelungen laufen im Testbetrieb. Heizi schraubt noch, zwangsläufig noch nicht alle Sensoren montiert. Inbetriebnahme der Regelungen verlief völlig problemlos. Busverbindungen und CMI Verbindung zum TA Webportal im ersten Anlauf installiert und funktioniert...... klasse.


    Heizung............. immer noch kalt, Tag 6.........aber das ist ein anderes Thema.


    '][/url]

  • Wohl dem, der keine Mieter hat, oder eine kälteempfindliche Lebensgefährtin :)
    Das ist eben das Risiko zu dieser Jahreszeit.


    Ist aber optisch wirklich schön geworden, motiviert geradezu, wenn man mal zu viel Zeit haben sollte, in der Hinsicht auch einmal etwas zu unternehmen - so eine Verkleidung und ein Kabelkanal mit ordentlich verlegten Kabeln sieht einfach ganz anders aus, als diverse Fliegenschaukeln.


    Grüße
    Pflaume

  • Gattin und Mieter haben es mit anderem Kessel schön kuschelig. Alles Andere wäre Harakiri. Der Rest heizt über Klimaanlagen den lebensnotwendigen Teil. Das Risiko der Wetterlage war bekannt und akzeptiert. Der Zeitraum eine drastische Fehleinschätzung meinerseits. Die Entscheidung für die UVR hat damit aber nichts zu tun.


    Heute geht es auf die Zielgerade.....

  • Es heizt !


    4 Stunden Testbetrieb, leider noch ohne Regelung. Trotzdem ein voller Erfolg. Hydraulisch funktioniert alles wie geplant. Brennwertwärmetauscher drückt die Abgastemperatur auf ca. 40°C, fast 10Liter Kondensat. Rücklaufanhebung und Restwärmenutzung Kessel funktioniert. Warmwasserbereitung klappt perfekt.


    Morgen werden noch kleinere Mängel abgestellt dann geht es weiter mit der UVR.


    Gute N8,

  • § 1
    handwerkliche Leistungen dauern mindestens 3 mal so lange wie gedacht


    § 2
    trifft § 1 nicht zu, beispielweise bei el. Verdrahtungsarbeiten, so dauern sie so viele Tage, wie ein Laie an Stunden erwartete


    Wer jemals hinter einem Elektriker stand, weiß das, wenn er aber diese Arbeiten selbst erledigt, weiß er auch warum :)


    Grüße
    Pflaume

  • @Pflaume
    Ja, das stimmt.


    Aber es geht voran. Seit 24h läuft die Regelung im (eingeschränkten) Normalbetrieb. So langsam stellen sich im Haus wieder die gewohnten Temperaturen ein. Aber es bleibt noch viel zu tun.


    '][/url]



    Alle Sensoren sind zunächst auf Reihenklemmen aufgelegt und von dort zur Regelung verdrahtet. Dies war eigentlich auch für die Aktoren geplant stellte sich aber als nicht notwendig heraus.

  • Bis auf die letzten Blenden ist der Schaltschrank mit den UVR fertig. Die Programmierung funktioniert "out of the box" schon ganz ordentlich.


    Ich bedanke mich an dieser Stelle nochmals für alle Postings in diesem Thread, die ja letztlich ausschlaggebend für die Entscheidung zur UVR gewesen sind. Ich bin schon jetzt absolut überzeugt mit Eurer Unterstützung die richtige Wahl getroffen zu haben.


    DANKE!!!


    '][/url]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!