Pellethändler und Pelletpreise

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 26.732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.

  • 3 Palletten Olimp á 65 Säcke = 803 EUR in NRW ...
    Kaufdatum 19.01.18.
    Hatten bisher vorallem Barlinek...
    Olimp sind nicht so toll.....(unserer Erfahrung nach)


    Nachtrag:
    Beim Transport der Olimp-Säcke kommt es relativ schnell
    zur Beschädigung der Säcke (Einreißen).
    Auch lassen sich die „gedrungenen“ Säcke nicht so gut
    stapeln.
    Zeitgleich lagern wir eine Pallette NRW-Pelltes ein.
    Säcke sind robuster, lassen sich viel besser stapeln....

  • Ich habe am 24.07.2017 bei SJS.eu bestellt.

    Hab da auch bestellt und ich bin bisher begeistert. Anfangs leicht mißtrauisch, weil die Pellets doch recht dunkel sind, aber nach über einer halben Tonne von den Pellets bin ich doch beruhigt. Wenig Asche, keine Verpechung oder Ähnliches und die "langen" Säcke sind irgendiwe auch handlicher. Der Feuerrüpel hatte auch nix zu meckern.


    Sackware wird bundesweit geliefert, lose Ware nur in SH. Klare Kaufempfehlung, vielleicht nicht jetzt im Winter, aber im Sommer garantiert wieder

  • Ich habe mal meinen Wintervorrat an Pellets und Holzbrikett aufgefüllt. Diesmal kam Die Fa. Raiffeisen-AGRAVIS zum Zuge, da zur Zeit eine Aktion für Brennstoffe läuft.
    Bei mir wurden es Zwei Paletten Pellet / Premium Din-EN plus A1 ohne Abrieb in den Säcken. Eine Palette Press RUF Holbrikett, in etwas dunkler Ausfertigung da vermutlich mehr Hartholz verpresst wurde.
    Für die pauschale Anlieferung wurde 25€ berechnet.
    Die Preise:
    Premium-Holz- Pellet 15 kg Säcke 3,75 € / Palettenabnahme
    Holzbrikett 10 Kg-Paket (4,8kWh/kg) 1,85€ Palettenabnahme
    Auf Nachfrage hat der Konzern jährlich in dieser Form eine Aktion.
    Ich finde auch die Liferung bis in die Garage und auch die günstige Anlieferung, bei mir um ca. 40km für 25 € bemerkenswert.

  • Bei Pellets sollten man auf den Ursprung des Holzes achten…

    Grundsätzlich gilt, dass Pellets aus der Umgebung in Sachen Nachhaltigkeit besser sind, wobei es meistens nicht

    so einfach ist, den Ursprung der Ware zu ermitteln…

    Ideal in Sachen Nachhaltigkeit sind Pellet, aus Restholz aus Wald- oder noch besser, Holzverarbeitungsbetrieben.

    Hauptsächlich geht es aber darum Pellets aus Polen oder Rumänien zu vermeiden, da diese unter Waldwirtschaftlichen Steinzeit Methoden produziert werden und man wohl möglich die letzten europäischen Urwälder im eigenen Kamin verfeuert.


    In der deutschen Schweiz hat AEK einen guten Ruf in Sachen nachhaltige Pellets. Coop Naturaplan FSC Sack Ware kommt zB von AEK.

    Silo Ware liefert AEK aber keine FSC zertifizierte Pellets, da nicht genügend vorhanden, aber, so die mehrfachen mündliche Aussagen, sei die Siloware (Tankwagen) ein Gemisch aus Mehrheitlichen FSC Holz und natürlich nur aus Schweizer Holz.

    Bei AEK kann man allerdings nicht direkt bestellen.

    Ich bestelle über Waldenergie, da diese PelProtect Versigelung der Pellts anbieten, was die Holzstaubemmission beim Betanken etwas vermindert. Der Preis lag im Dezember 2021 bei 330.- bei 6Tonnen.

    Vorher habe ich bei Coop Siloware im Tankwagen bestellt (Aktionspreis 299.-). Da war aber nie klar, wo die Pellsets herkommen und ob diese A1plus sind. Coop hat dafauf nie geantwortet und auf der Rechnung stand es auch nicht.



    Einmal habe ich auch bei Pellet von Energie 360 bestellt, da ich davon ausging, dass der Zürcher Staatsbetrieb sicher grossen Wert auf Nachhaltigkeit legt. Am Telefon wurde mir bestätigt, dass ausschliesslich CH Holt für die Pelltes gebraucht würde. Als der Tankwagen vorgefahren ist, habe ich den Fahrer gefragt, wo er die Pellets abgeholt hätte. Er hat mir gesagt, dass er diese am morgen im „Grossen Kanton“ abgeholt hätte und FSC sei es auch nicht.

    Seit dem bestelle ich da nicht mehr.

  • 330,-CHF = 303,- EUR für die Tonne Pellets!!!!!!!!!!!!!

    und was?

    Hast du grade fest gestellt, dass in der Schweiz alles etwas teurer ist?

    Im Übrigen, auf 6Tonnen Jahresverbrauch macht das 300€/Jahr aus. Im Verhältnis zu den CH Instalationskosten der gesamten Heizung ein Nix…

  • Soll ich mir jetzt aus der Schweiz die Pellets kommen lassen oder wie soll man deinen Beitrag verstehen?

    Ich heize auch mit Pellets, schon seit 10 Jahren. Ich mache das nicht um die Umwelt zu retten, sondern um die Heizkosten etwas in den Griff zu bekommen.

    Meine Pellets kommen (DIN plus) aus 15 km Entfernung zu meinem Wohnort direkt vom Hersteller.

    Aber selbst wenn die 30 km Entfernung kommen würden, wäre mir das egal. In Zeiten wo per Internetkauf die Pakete (Touren u. Retouren) nur so durch die Gegend gekarrt werden habe ich da kein schlechtes Gewissen. Ich achte schon darauf das ich durch mein Leben auf dieser Welt den Planeten nicht allzu sehr in Anspruch nehme, aber damit andere ihren SUV fahren können, werde ich mich nicht einschränken.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • sorry, ist hier nur für Deutsche?

    Nein, aber lies dir deinen Beitrag (24) nochmal durch. Dort singst du ein Loblied auf die Schweizer Pellets. Als ob das die Pellets wären die man kaufen sollte.

    Wir brauchen keine Belehrungen darüber, was für Pellets man verheizen werden sollte. Das kann doch jeder selbst bestimmen. Finde ich jedenfalls.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Also ich finde den Beitrag #24 nicht als "Loblied auf die schweizer Pellets", sondern eher als allgemeine Aussage, das es besser/nachhaltiger ist, aus der Region zu kaufen als anstatt bspw. 10 Euro pro Tonne zu sparen, Pellets aus dem Ausland sich kommen zu lassen.


    Man kann aber auch emfpindlich auf alles Reagieren ....

  • Hallo zusammen,

    die Holzpelletspreise sind ja nun schon wieder einiges gefallen. Aber noch nicht genug.

    Meiner Ansicht nach wären Preise von unter EUR 350,-/ t ja eigentlich wieder akzeptabel. Dann hätten 'beide Seiten' etwas davon.

    Ich heize nun schon seit Anfang September mit Scheitholz und habe noch eine Tonne Pellets als Not- Reserve im Bunker, ...für alle Fälle.

    Würde aber, neben der Kachelofenwärme, lieber wieder für die Heizung auf Pellets umstellen.


    Was meint Ihr, kommen wir bald wieder auf den von mir eingeschätzten akzeptableren Kurs?

    Viele Grüße

    Berthold aus Kuhschisshagen

  • Hallo Berthold,


    auch wenn gerade massiv Kapazitäten aufgebaut würden und werden, der Rohstoff kommt größtenteils aus dem Sägewerk und die Verarbeitung benötigt Energie. Ich denke das wir eher Preise von 450 sehen werden. Ist das viel billiger als die anderen Energie Träger steigen alle um, soviel Sägespäne gibt es nicht.

    Vg

  • Hi Tobias,

    naja, 440,- Euros/t hab ich auch schon einmal bezahlt, bei der letzten Befüllung. Da hab ich mir aber gedacht, nene Freunde, für die Zukunft ohne mich. Also umsteigen auf Scheitholz... die Möglichkeit dazu hatte ich ja...

    Bin echt gespannt wo die Reise hingeht...

  • Da zur Zeit, nicht nur bei uns, immer mehr Kraftwerke auf Pellets umgebaut werden, vermute ich eher das es noch teurer wird

  • Hallo,


    wir machen gerade eine Weihnachtsaktion was Holzpellets angeht:


    1 Palette: 455,- Euro Netto / Tonne - eBay Kleinanzeige bei 1 Palette

    Ganze LKW: 445,- Euro Netto / Tonne - eBay Kleinanzeige bei 1 LKW


    Selbstabholung möglich - Transport haben wir auch


    Standort: Frankfurt (Oder)


    Aktion mit diesem Preis bis zum 24.12.2022


    Bei Fragen gerne Whatsapp / Telefon


    Ich wünsche Euch Frohe Weihnachten!


    PelBri - Holzpellets & Briketts Frankfurt (Oder) Deutschland
    Holzpellets und Briketts sind ein umweltfreundlicher, günstiger Brennstoff. PelBri Ihr Holzpellet und Brikett Händler in Frankfurt (Oder).
    www.pelbri.de

  • Ich hab meine erste Pellet Bestellung gemacht, zusammen mit meiner Nichte, die eine reine Pelletheizung hat. Zusammen 11 t. ich 3,5. 340 euro netto die tonne. 150 kg bekomme ich geschenkt als Erstbesteller. nicht billig, aber auch nicht so sündhaft teuer wie letztes jahr. Heizöl ist auch wieder über ein euro.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!