Holzvergaser frage

There are 104 replies in this Thread which was already clicked 40,398 times. The last Post () by Erich-S.

• Hallo
    habe ein Haus BJ67 mit 250m2 nicht Wärmegedemmt
    Meine Heizung ist eine Vissmann Gasheizung 15 Jahre alt
    Möcht mir einen Holzvergaser dazustellen und mit der Heizung kombinieren.
    Meine Frage ist nun kann ich das selber anschliessen?
    Bin Schlosser und Löten oder Pressen kann ich.
    Worauf sollte man beim Kauf achten.
    Hab soviel gelesen das ich schon überfordert bin )))
    Hatte an einen 30KW mit 2 Puffer je 1000 liter gedacht
    Gibt ja recht gute Angebote aber ich weiss nicht was ich im entdefekt nehmen soll.
    Würde mich über ein paar Antworten freuen.

LG

• Hallo Pippo,

die Leistung Deiner jetztigen Heizung wäre nicht schlecht zu wissen oder noch besser die benötigte Heizlast.

Einbau kann in Eigenleistung gemacht werden, Du kannst ja löten. Pressen ist bei den eventuell anfallenden Temperaturen wohl nicht die beste Wahl.

Bei der Auswahl der Anlage...viel lesen...viel lesen :S

Gruß Jörn

Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

• Hallo es ist eine Gasheizung mit 24 kw
    gelesen hab ich schon zuviel glaube ich,
    all die meinungen haben mich verwirrt lach,
    der eine sagt druckgebläse der ander saug,der eine sagt bei atmos bleibt das holz oft im schacht hängen,der ander sagt regelung für die sec luft brauch man
    ich blicke nicht mehr durch ......
    ist es kein grosser Akt die Heizung zu Installieren?
    Wie geht das mit dem Koppeln der beiden Anlagen?

• Hallo Pippo,

dann hast du noch nicht genug gelesen ...
    zuviel lesen geht gar nicht!
    mal sacken lassen ... ist leichter zu verstehen wenn man einen HV hat

aber ... wichtig ist, das du verstanden hast was du gelesen hast ... wenn nicht, nochmal lesen

ich les jetzt 4 Jahre, so langsam wirds was

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Lach!!!!!!!1
    Verstanden hab ich das schon soweit nur kann ich niergendwo was finden wie man den HV anschliesst bzw mit der GasHeizung koppelt

• Moin Pippo,

wenn Du die Hydraulik meinst, dann schau doch bei einigen Usern mal in deren Gallerie, da sind dann auch die Hydraulikpläne derer Anlagen die da auch funktionieren. Und dann könntest Du mit dem Pogramm Tabbs Dir Deinen eigenen Plan erstellen(planen). Einige Hersteller haben solche Pläne auch auf ihren Seiten.

Soll die Anlage als Zusatz dienen oder soll sie Arbeit der Gashzg.komplett übernehmen, wie soll geheizt werden? Mehrmals täglich oder nur ein-zweimal?

Holzvorrat vorhanden?

Schornstein in ausreichender Größe vorhanden?

Gruß Jörn

Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop

• Hallo,
    habe einen 3zügigen Schornstein wobei einer für Frischluft ist
    An einen habe ich einen Kaminofen angeschlossen der aber dann wegfallen würde.
    Habe schon vor, den grössten Teil der Heizung zu ersetzen.1 bis 2 mal auflegen ist so die Regel wie ich in den Beiträgen rauslesen konnte.
    Holz ist genug vorhanden.Mache so im Jahr 30 Festmeter und hab noch ca 60 Festmeter sitzen.

• Hallo,

Es ist leider nicht mit ein paar Tagen rumsurfen getan, du interessierst dich für Dinge, von denen 90 % der Heizungsbauer in D keine Ahnung haben :laugh:

http://www.holzvergaser-forum.…um/index.php?thread/13755
    guck da mal rein, so zum Beispiel ist die Anbindung von Gas / Öl an eine HV-Anlage sehr einfach und effektiv gelöst.

Baujahr 1967 für dein Haus und 250 qm und nicht gedämmt hört sich nicht so gut an, im jetzigen Zustand müßte das Haus ganz gut was wegzischen. Ich nehme mal stark an, daß du deine Heizlast nicht kennst, <strong>aber wie waren bisher die Gasverbräuche im Jahr?</strong>

Zum Kessel:
    offensichtlich bist du finanziell (wie die meisten) nicht mit dem berühmten Dukatenesel im Keller gesegnet, sonst würdest du nicht im Bereich der "Billigkessel" suchen.
    Schau mal hier rein
    http://www.holzvergaser-forum.…ller&catid=1:faq&Itemid=8
    zum Atmos wäre noch zu betonen , daß die Fertigungsqualität nicht besonders doll ist, da muß als Vergleich immer der Schweizer Käse herhalten, der Kessel zieht dann Falschluft und läuft nicht richtig.
    Außerdem haben die Atmos kleinere Füllräume, Atmos hat da immer mit den Größenangaben beschissen (der 30 GSE hat statt 130 L tatsächlich nur 110 L Füllraum) - kürzere Brenndauer, häufiger Nachlegen.
    Und die Wärmetauscher sind nicht so prall, hohe Abgastemperaturen
    Großes Plus - das Saugzugprinzip verhindert Qualm und Stinkstank

bei den Druckluftkesseln sind die Vigas und ihre Umlabelungen a la Solarbayer z.B. am weitesten verbreitet, auch die Orlan Super D Kessel basieren offensichtlich auf den Vigas.
    Meiner Meinung nach für einen Anfänger einfacher in der Handhabung, alles andere steht ja im Link. Einer der Nachteile: ist was undicht (z.B. eine Türdichtung), riecht man das. Der Vorteil dabei: man merkt, daß was undicht ist und kann es abstellen und die Undichtigkeit beeinträchtigt nicht den Kesselbetrieb an sich so wie es beim Suagzugkessel der Fall ist..
    Das Fehlen des Saugzuggebläses kommt vor allem beim Anzünden des Ofens und beim Nachlegen zum tragen. Hat der Schornstein nicht so viel Zug, qualmt es vorne mehr oder weniger aus der Türöffnung. Dem kann man mit dem extra Vigas Sauggebläse im Rauchrohr abhelfen - kostet ca 300 EUR
    Beim Druckluftkessel kann man durch Modifikationen weiter runter mit den Abgastemperaturen, was die Effizienz verbessert, jedes Grad welches durch den Schornstein entfleucht ist ja verlorene Energie.

Kesseltuning geht beim Druckluftkessel leichter - Regelung der Sekundärluft heißt Lambdaregelung http://www.lambdacheck.de
    Ergebnis ist reduzierter Holzverbrauch, konstantere Verbrennung, weniger Qualm aus dem Schornstein, was die Nachbarn freut und seit neuestem auch den Schorni, denn es gibt eine neue Bundesimmissionsschutzverordnung seit 22.3.2010, da gelten strengere Grenzwerte, es wird alle 2 Jahre gemessen und ein nicht lambdageregelter Holzvergaser kann die Messung schaffen, muß es aber nicht, je nach Wetter! Holzzustand und Befähigung des Heizers.
    Deswegen tunen hier viele ihren Billigkessel mit dem Lambdacheck, optimale Ergebnisse erziehlt man, wenn man Primärluft und Sekundärluft (die kommt aus den Löchern in der Düse zur Nachverbrennung) getrennt steuert. Die richtig teuren Holzvergaser machen es ab Werk genauso, nur für sehr viel mehr Geld

• Habe dieses Jahr etwa 2000 Euro Gas gebraucht mit Warmwasser für 120 m2 da der Rest über Kaminöfen geheitzt wurde
    Habe das Haus erst 3 Jahre und hab einiges zu machen deshalb sollte der HV nicht zu teuer sein,natürlich will ich auch keinen Billigschrott,
    viele sind aber von dem Atmos begeistert,
    welche kannst du denn Vorschlagen?
    Bekomme für Sieger und Buderus 30 % rabatt über meine Firma
    Gibts da was vernünftiges ?

• Buderus und Sieger hat hier kaum einer, ein paar haben den Buderus Logano 151 oder so ähnlich. Wenn jemand dir den verkaufen will, dann lauf so schnell du kannst. :woohoo: :silly:

Wenn du genau und lange im Atmos Forum liest, kannst du auch erkennen, wieviel Themen es zu "Kessel läuft nicht richtig, Falschluft etc pp. gibt. Ich habe meine Anlage komplett im Atmos Forum geplant vor einem Jahr, aber je länger ich gelesen hatte, desto mehr war ich von Atmos abgekommen. Bei Atmos Problemen wird einem dort aber natürlich gut geholfen, so das es auch ein Anfänger irgendwann hinbekommen sollte.

2000 EUR Gasverbrauch ist keine besonders präzise Angabe, deutet jedoch darauf hin, daß viel am Haus zu machen ist, wenn das für nur 120 qm war. Das ginge dann beim momentanen Hauszustand in Richtung 40 kw HV (Vigas) oder GSE 50 (die Atmos erreichen nicht unbedingt ihre angegebene Leistung) + 4000 L Puffer
    Eigentlich sollte man aber erst fertig dämmen und dann die Heizung dimensionieren.

Meine Kesselempfehlung wäre Orlan Super D 40 oder Solarbayer HVS-E 40 und beide mit Lambdacheck und Lufttrennung versehen

• Der Verbrauch ist auch so hoch da ich Heizungsnieschen habe wo die Wärme einfach nach draussen geht laut Thermobild.
    Werde diese diesen Sommer zumachen.
    Solarbayer hab ich auch schon viel gutes gelesen.
    Von dem Orlan aber nicht so viel gutes,stehen auch viele Probleme wie bei dem Atmos.
    Und den Orlan bekommt man ja auch recht günstig.Also wenn ich rechne bei einem älteren ungedemmten Haus soll man 100 Watt pro m2 kalkulieren.
    Das wären bei 250m2 25 kw also habe ich mit dem 30kw schon gut gerechnet denke ich und 2 mal 1000liter müssten dann auch genug sein wenn man sagt pro km 50Liter speicher
    Hoffe hab da gut genug nachgelesen.

• :laugh:
    Theorie und Praxis. Erst mal hier in die Dimensionierungshilfe gucken:
    http://www.holzvergaser-forum.…cher-hintergrund&Itemid=8

Du übersiehst ein kleines, aber entscheidendes Detail:
    Ein Scheitholzkessel läuft nicht automatisch, sondern braucht einen Heizsklaven, der das Holz reinlegt - das kennst du von deinen Kaminen. Du kannst mit grob 5 Stunden Brenndauer bei Vigas und seinen Ableitungen rechnen. Dann überlegst du dir, wie oft jemand daheim ist und Holz nachlegen kann. Wenn du jetzt mit einer Heizlast von 25 kw rechnest (was ziemlich viel wäre), müßte der 25 kw Kessel bei -15 Grad rund um die Uhr laufen, wenn du ausschließlich mit Holz heizen willst.

Außerdem sind die 50 L pro kw die Untergrenze des Sinnvollen. Peile mal lieber die 100 L pro kw an Puffervolumen an, wenn das ganze halbwegs komfortabel sein soll.
    Wenn du aber bei - 15 Grad nur zuheizen willst, dann kannst du den Kessel schon kleiner dimensionieren.
    Zu denken, ich habe doch nur 120 qm und den Rest mit den Kaminöfen ist ins eigene Knie geschossen, Holzvergaser verbrennen das Holz viel effizienter.

Ach eins noch: Am Orlan Super D gibt es nur genau 2 Sachen, die nicht so doll sind: Die Türdichtungen sind nicht so haltbar und bedürfen der vermehrten Pflege, sonst riecht es etwas und die Steuerung ist auch nicht der Brüller, man kann sie aber mit mäßigem Aufwand
    http://www.holzvergaser-forum.…1/&postID=32358#post32358
    in was recht komfortables verwandeln oder für das gesparte Geld des günstigen Orlan gleich eine neue, gescheite Steuerung kaufen
    http://www.holzvergaser-forum.…um/index.php?thread/14487

• Danke schon mal,aber ich werde nicht grösser Pufferspeicher unterkriegen wenn meine Gasheizung stehen bleibt.Der Raum hat etwa 2,5m höhe aber die Heizungsanlage ist ziemlich gross,wie es halt früher so war.
    Die andere Wohnung soll natürlich dann nicht mehr mit den Kaminöfen geheitzt werden!!!!
    Ausser ab und an mal im Wohnzimmer für die Gemütlichkeit.

• Moin, Moin

die Puffer müssen ja nicht im Aufstellraum stehen, einen Raum weiter geht ja auch, oder man stellt den Kessel gleich in einen größeren Raum und hat mehr Platz für alles. Denn Holz wirst Du da ja auch noch zwischen lagern. Deine Gashzg. wird es Dir auch danken, gerade bei Gaskesseln ohne Gebäse Unterstützung ist es mit anfallendem Staub immer so eine Sache. Zieht bei größerer Verschmutzung dann eventl.kürzere Wartungsintervalle mit sich...

In dem Sieger HV Kessel steckt doch ein Atmos, wen ich das so recht sehe. 55l je KW müssen es sein, nach BimschV.

Gruß Jörn

Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop

• Habe leider keinen anderen Raum.
    Eventuell für einen Puffer aber da müsste ich einiges umändern

• Moin Pippo,

um die geeignete Kesselleistung für Dein Haus zu finden würde ich erst einmal eine Heizlastberechnung machen lassen(HB oder Energieberater). Sicher hast Du den Hinweis einiger Hersteller gelesen in den angegeben wird, die Leistung des HV 50% über der Heizlast anzusiedeln. Nur wenn man diese schon nur in etwa weiss...wird es ein Glückspiel. Mit Deinen gerechneten 100 W und dem 30er Kessel,wäre dieser schon zu klein um bei frostigen Temp. komfortabel Dein Haus zu heizen und die Puffer zu füllen. Preislich ist es doch kein soooo großer Unterschied zu einer Nummer größer.

Soll der HV die Gasheizung komplett ersetzen oder willst Du nur hin und wieder...oder nur zuheizen?

Wieviel Personen sollen mit WW versorgt werden?

Hast Du noch mehr dämmtechnische Veränderungen vor? Außer der HK Nieschen?

Dein 15 Jahre Viessmann las mal lieber da wo er ist, an dem weißt Du was Du hast der wird Dich sicher noch so einige Jahre begleiten.

Gruß Jörn

Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop

• Ok bin mittlerweile auch auf den 40kw gekommen obwohl im HV forum sagen sie 50 was ich aber zu heftig finde
    Der Hv soll eigentlich die Hauptrolle übernehmen und nur wenn wir nicht zuhause sind oder im Urlaub die Gasheizung .
    Wir sind 4 erwachsene und ein Kind.
    Andere Dämmung ist nicht geplant.
    Und wenn ich meine gute alte Vissmann drinne lasse bekommt ich keinen HV rein

• Was du findest ist irrelevant, Zahlen sind Zahlen und die sprechen leider gegen dich und deine Geldbörse :laugh:
    Wenn du sagst, du willst nichts weiter dämmen, dann ist ein 40er die Untergrenze.
    Ist denn tagsüber jemand daheim, der den Holzvergaser auch bedienen könnte?

Daß dir drüben ein 50er Atmos empfohlen wird ist kein Wunder, denn die Atmos sind nicht dafür bekannt, ihre Nennleistung auch zu erreichen...

Für einen 40er Vigas/Orlan brauchst du mindestens 3000 L Puffer, damit du wenigstens den Ofen ganz vollegen kannst.
    Und vor allem brauchst du bei deiner Hütte 4000 L Puffer Minimum, um das Haus im Winter einen Tag warm zu halten, wenn du nur mit Holz heizen willst.
    Wenn du die nicht unterbekommst, würde ich es lassen, eine Holzvergaserheizung einzubauen, die das Haus komplett selbst beheizen kann.

Dann würde ich auf eine Zuheizung durch Holzvergaser gehen, dann langt ein 25er und dazu die 2000 L Puffer und den alten Gasbrenner gegen eine Brennwerttherme austauschen.
    Aber auch dann wirst du (in Bezug auf deine Aussage im Atmos-Forum) mit 5000-6000 EUR für die Holzvergaserei nicht hinkommen, du kannst nämlich nicht den HV an deine alte Heizung anschließen, sondern mußt deine alte Heizung an die Puffer anschließen, Warmwasser, Heizkreislauf und dafür jeweils ne Steuerung. Sonst wirst du einer derjenigen die so eine völlig wirr installierte HV-Anlage im Keller haben und dann wieder ins Forum eilen, weil nix richtig läuft. :)

• Moin, Moin

das hört sich so an als stehe der Viessmann mitten drin im Raum, kannst den nicht an eine Wand stellen oder so? Im Keller befindet sich das wohl scheinbar nicht oder lieg ich da falsch? Hat der ein Gebläsebrenner? Dann könnt man ihn ja auch über dem HV plazieren bei 2,5m Deckenhöhe, schweißen kannst Du ja...denn eine Brennwerthzg.kostet ja auch ein paar Euronen. Um was für ein Haus handelt es sich bei Dir: Geschoß Anzahl/höhe? Keller vorhanden? Dachneigung?Dachdämmung? Rechteckiger Grundriss? Anbauten? Was für Außenwände hast Du(Aufbau)?

Ob Du mit den 5000-6000 € auskommst? Würdest Du z.B die WW Bereitung über eine Friwa machen würde dies auch nicht unerheblich zu Buche schlagen. Ich plane gerade selbst und mit deiner Summe würd ich selbst ohne Solar leider nicht auskommen.

Aber wie Spacy ja auch schon schrieb, plane gut und kaufe dann das passende für Dein Haus und dessen Heizlast...sonst wird es nichts. Und bedenke, je weniger Leistung und Speicher Du planst je öfter wirst Du Deinem Kessel in den Schlund sehen müssen :woohoo:

Was für ein Glück das der Sommer vor der Tür steht(die klemmt wohl dies Jahr) und Du noch einige Zeit hast Dich zu informieren, Dich zu belesen und Dich dann zu entscheiden...

Der 50er Atmos hat, wenn ich mich nicht täusche, eine bessere/andere Luftsteuerung/trennung/führung(Primär/Sekundär) als die kleineren.

Gruß Jörn

Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop

• Es sind einmal eine Einliegerwohnung mit 110 m2 dann im 1 Stock 130m2 und dann hätte ich noch unterm Dach was Isoliert ist 100m2 ist aber nicht ausgebaut.
    Die Heizung steht schon an der Wand ist aber wie gesagt ziemlich gross und ist ein Boiler von 170liiter drunter.
    Müsste ich mir mal ansehen ob man das anders verbauen kann.
    Ein gestell zu machen ist überhaupt kein Problem!!!!!!!!!!!!!!!
    Das Haus ist etwa 18m lang 10m breit und 8m hoch
    Ausenwände sind 35 cm stark und angebaut wurde nichts .

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!