Brennerreinigung ist gebaut

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 10.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jostom.

  • So, nachdem ich mehrere Bretter vor meinem Kopf weggeräumt habe (1. wie stelle ich den Druckregler meines Kompressors ein, 2. wie funktioniert ein servogesteuertes Magnetventil), geht meine Brennerreinigung. Und zwar richtig! Das Ventil braucht einen Mindestdruck, um richtig schließen zu können. Ich weiß gar nicht mehr, was am Druckregler eingestellt war, als ich den Kompressor gekauft habe, wahrscheinlich was zwischen 2,5 und 3 Bar. Das hat genügt, um in Ruhestellung das Ventil noch dicht zu lassen, aber nicht, dass es vollständig schließt, wenn die Spannung von der Spule wieder abfällt. Ich habe jetzt den Druck auf 4 Bar erhöht und - oh Wunder - es ist einmal in Ruhestellung dicht und es öffnet wie es soll und - das wichtigste - es schließt wieder, wie es soll. Lange Rede, kurzer Sinn: Meine Reinigung läuft! :thumbup: Trotz der für mich zu kurzen Düse wird die Schale komplett leergepustet. Nähere Erläuterung bei den Bildern jetzt.



    Blick von vorn. Spiralenplatte ist ausgebaut und Brennerschale draußen. In diese Verschraubung dort in der Mitte kommt meine Düse.



    Und so sieht das ganze dann im Brenner aus. In die Schottverschraubung habe ich einen 1/2"-Winkel (AG-IG) geschraubt, in den dann die Schneidringverschraubung (1/2" auf 8 mm)



    So sieht die Düse aus. Ein Stück Hydraulikrohr 8x1 mm Stahl nahtlos gezogen. Vorn abgeflacht (geht gut mit dem Schraubstock) und dann noch rundgefeilt. Das ganze (ohne Bild) mit Überwurfmutter und Schneidring festgeschraubt.



    Und so sieht das ganze mit eingebauter Spiralenplatte und eingesetzter Brennerschale aus. Wenn meine Düse noch ca. 0,5 - 1 cm länger wäre, würde man sie jetzt in dieser Lücke hier sehen. Sie hat sich versteckt. Funktioniert aber trotzdem, ich beobachte das mal ein oder zwei Wochen, falls die Schale immer gut sauber wird, baue ich allenfalls im Sommer eine neue (längere) Düse.



    Und so das ganze von außen. Unten sieht man sehr schön die (ziemlich große) Schottverschraubung. Die passt exakt in die Bohrung, die für die originale Reinigung vorgesehen ist. Dann ist in die ein Doppelnippel 1/2" auf 3/8" AG eingeschraubt, an dem wiederum das Magnetventil aufgeschraubt ist und auf der anderen Seite ist dann die Druckluftkupplung in das Ventil eingeschraubt. Wenn man es hier nicht richtig sieht, auf das Bild klicken, dann sieht man alles.


    Der eigentliche Einbau ging bei mir in ca. 20 Minuten ab. Am längsten dauerte das Feilen der Düse und das Saubermachen des Brenners vor und nach Ausbau (mit dem Sauger). Sonst ist es nur Schrauberei. Schön ist es, wenn man größere Schlüssel hat. Die Mutter an der Schottverschraubung braucht einen 40er Schlüssel (habe ich als Lagerschlüssel Fahrradlenklager rumliegen gehabt). Abgedichtet habe ich klassisch mit Hanf und Neofermit. Das ist für Gas zugelassen, also wird es auch bei Luft gehen.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Na, dann hat's ja doch noch geklappt :)
    Wenn ich gleich gewusst hätte, das es ein vorgesteuertes Ventil ist - die brauchen zumindest als Steuerluft einen Mindestdruck...

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Toll, daß es Funktioniert! Wenn alles zu Deiner zufriedenheit geht, warum willst Du dann noch was Ändern?

    Atmos D20P mit Selbstbaudruckluftreinigung( seit Wochen außer Betrieb)
    Reglung: Siemens LOGO!8

    Puffer 850L und 160L WWSP

    ( meinesch reibfell ersind mei ngeistgesei gentum pferfill fälltikunk si nder lauptun ddienene ter pellusichunk
    :hacker: )

  • Nun muss ich doch das Ventil tauschen. Letzte Nacht bin ich aufgewacht, weil der Kompressor Krach gemacht hat. Das Ventil hat nicht geschlossen. Heute getestet: gleich welchen Arbeitsdruck ich anlege, das Ventil schließt nicht mehr.


    Ich hatte schon eines bestellt, das ausdrücklich für Luft geeignet ist. :(

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Heute kam schon das neue Ventil per Post (der Versender war rasend schnell! Hut ab). Ist wohl ein chinesisches Fabrikat, macht aber einen ordentlichen Eindruck. Habe es auch gleich eingebaut und funktioniert. Brennerschale war schön gesäubert. Hat geöffnet und geschlossen wie es soll. Bei dem habe ich auch Gewährleistung (war ja neu vom Händler). Das andere hat mich ca. 3 Euro gekostet. Also passiert es schonmal, dass man ins Klo greift.


    Das neue ist so eins hier.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!