So, nachdem ich mehrere Bretter vor meinem Kopf weggeräumt habe (1. wie stelle ich den Druckregler meines Kompressors ein, 2. wie funktioniert ein servogesteuertes Magnetventil), geht meine Brennerreinigung. Und zwar richtig! Das Ventil braucht einen Mindestdruck, um richtig schließen zu können. Ich weiß gar nicht mehr, was am Druckregler eingestellt war, als ich den Kompressor gekauft habe, wahrscheinlich was zwischen 2,5 und 3 Bar. Das hat genügt, um in Ruhestellung das Ventil noch dicht zu lassen, aber nicht, dass es vollständig schließt, wenn die Spannung von der Spule wieder abfällt. Ich habe jetzt den Druck auf 4 Bar erhöht und - oh Wunder - es ist einmal in Ruhestellung dicht und es öffnet wie es soll und - das wichtigste - es schließt wieder, wie es soll. Lange Rede, kurzer Sinn: Meine Reinigung läuft! Trotz der für mich zu kurzen Düse wird die Schale komplett leergepustet. Nähere Erläuterung bei den Bildern jetzt.
Blick von vorn. Spiralenplatte ist ausgebaut und Brennerschale draußen. In diese Verschraubung dort in der Mitte kommt meine Düse.
Und so sieht das ganze dann im Brenner aus. In die Schottverschraubung habe ich einen 1/2"-Winkel (AG-IG) geschraubt, in den dann die Schneidringverschraubung (1/2" auf 8 mm)
So sieht die Düse aus. Ein Stück Hydraulikrohr 8x1 mm Stahl nahtlos gezogen. Vorn abgeflacht (geht gut mit dem Schraubstock) und dann noch rundgefeilt. Das ganze (ohne Bild) mit Überwurfmutter und Schneidring festgeschraubt.
Und so sieht das ganze mit eingebauter Spiralenplatte und eingesetzter Brennerschale aus. Wenn meine Düse noch ca. 0,5 - 1 cm länger wäre, würde man sie jetzt in dieser Lücke hier sehen. Sie hat sich versteckt. Funktioniert aber trotzdem, ich beobachte das mal ein oder zwei Wochen, falls die Schale immer gut sauber wird, baue ich allenfalls im Sommer eine neue (längere) Düse.
Und so das ganze von außen. Unten sieht man sehr schön die (ziemlich große) Schottverschraubung. Die passt exakt in die Bohrung, die für die originale Reinigung vorgesehen ist. Dann ist in die ein Doppelnippel 1/2" auf 3/8" AG eingeschraubt, an dem wiederum das Magnetventil aufgeschraubt ist und auf der anderen Seite ist dann die Druckluftkupplung in das Ventil eingeschraubt. Wenn man es hier nicht richtig sieht, auf das Bild klicken, dann sieht man alles.
Der eigentliche Einbau ging bei mir in ca. 20 Minuten ab. Am längsten dauerte das Feilen der Düse und das Saubermachen des Brenners vor und nach Ausbau (mit dem Sauger). Sonst ist es nur Schrauberei. Schön ist es, wenn man größere Schlüssel hat. Die Mutter an der Schottverschraubung braucht einen 40er Schlüssel (habe ich als Lagerschlüssel Fahrradlenklager rumliegen gehabt). Abgedichtet habe ich klassisch mit Hanf und Neofermit. Das ist für Gas zugelassen, also wird es auch bei Luft gehen.