Ansteuerung von 24V-Netzteil, eine Frage dazu

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 9.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 855.

  • Na, sooo kompliziert ist die Eaton Programmierung nun auch nicht - ich hab da Treppenlichtsteuerung und Abzugsventilator im Bad mit gesteuert (incl einiger Extras, die sich anders kaum realisieren lassen). Gibt da ne Demo für Windows incl Simulation, viel erarbeiten muss man sich da nicht. Siemens ist da schon etwas anspruchsvoller...


    Das glaube ich gern. Aber das Zeug habe ich alles noch rumliegen. Und wenn es da ist, kann man es auch nutzen.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Nabend,


    Falls du eine einfache Steuerung suchst, kann ich dir Plc Logic empfehlen. 8 feste 24v Eingänge und dazu 8 variable i/o's die du entweder als Eingang oder Ausgang konfigurieren kannst. Schaltvermögen 230v und 6A ohmsche Last pro Kanal, auch 230v Eingangsfunktionen. Wenn ein Relais defekt ist, kannst du es im Betrieb tauschen. Ich habe damit meinen Wintergarten automatisiert und das klappt super. Die Software ist umsonst und du kannst sie dir runterladen und ausprobieren. Ein Starterkit kostet 99 euro, also Steuerung mit 8 Relais und 8 festen Eingängen und weiterem Zubehör. Insgesamt auf 48 i/o's erweiterbar. Musst du mal googlen.


    Gruß Axel

  • Hier noch eine Frage an die Sachkundigen: Kann ich das 24-V-Netzteil (0,63A) über L2 des Brenners laufen lassen? Oder sollte ich L2 nur zum Schalten des Relais nehmen und die Phase des Netzteils dann bei L abzweigen?

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Bei einer max. Leistung von: 24V * 0,63A = ca. 15W, also dann ca. 20W auf der 230V Seite sehe ich da kein Problem.
    Diese geringfügige Mehrleistung sollte der Schaltausgang verkraften können. Allerdings haben manche Schaltnetzteile einen relativ hohen Einschaltstrom.


    Ich finde es übrigens gut, wenn solch relativ einfachen Steuerungs- Aufgaben per Zeitrelais o.ä. getätigt werden. So was kann man auch nach mehr als 10 Jahren sehr einfach wieder ohne „Spezialkenntnisse“ reparieren.
    Habe leider schon zu oft erleben müssen, daß es nach einigen Jahren die verwendete Kleinsteuerung nicht mehr gibt und dann das ganze ausgetauscht und mit einer anderen Steuerung wieder neu programmiert werden muß.


    Für mich wäre das „mit Kanonen auf Spatzen schießen“.


    Meine Meinung...


    Gruß Gust

  • Deswegen ja eine Steuerung eines namhaften Herstellers.
    für Siemens und Eaton (früher Klöckner Möller) gibt es selbst für die ersten versionen noch Ersatz bzw Support... ;)

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!