Wasserqualität Heizanlage

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 11.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Hallo Randy,


    die automatischen Entlüfter taugen alle nichts.Vertragen wohl die hohen Speichertemperaturen nicht.
    Glaube nicht,dass es an der Wasserhärte liegt (haben mittlere Härte),denn am 1.Puffer,wo es am heißesten wird,war der autom. Entlüfter zuerst undicht.
    Ich musste auch einige austauschen,weil sie undicht wurden.Ich habe dafür normale Heizungsentlüfter montiert.
    Die verbliebenen automatischen Lüfter habe ich oben zugedreht u. öffne sie gelegentlich.


    Essig schadet Gummidichtungen nicht wie bei Entkalkungen von Kaffeemaschinen üblich.

    Gruß Rolf


    Fröling SP Dual 22

    Oekosolve Feinstaubfilter

    4x 732Ltr. PSP,300Ltr. bivalenter Speicher mit 30

    VKR

    Vormals:Atmos DC 30GSE u. Ölheizung

  • Hallo Randy,


    entferne die aut. Entlüfter von deinen Puffern. Leg` stattdessen ein 15 mm Cu Rohr nach unten und montiere einen KFE Hahn 1/2". Dann kannst du von Zeit zu Zeit evtl Luft herauslassen.
    Wenn der oder die Lüfter auf deinen Puffern undicht werden und die Isolierung ist voll Wasser ist es zu spät. Die Lüfter funktionieren nach einer gewissen Zeit eh nicht mehr.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Vielen Dank für die Antworten Rolf und Michael !


    Der Defekt trat eben genau am letzten der 3 Speicher auf.(in Reihe verbunden)
    Wir haben die 72´ger Ladepatrone verbaut.
    Soll heißen der dritte Speicher kommt so gut wie nie über 80°.
    Angegeben ist auf dem Entlüfter bis 110 C°.
    Rein darauf bezogen hätte ich eigentlich noch genug Luft was die Thermische Belastung
    des Entlüfters angeht.
    Muss aber auch zugeben das ich bei den Dingern nicht wirklich tief in die Tasche gegriffen
    habe.
    Ich werde mal nach einer Reinigung mit Essig nochmal Druck mit meiner Solarbefüllpumpe
    drauf geben.
    Mal sehen was(s)er :dolllol: macht.
    Ich werde wohl in Zukunft sofern nötig auf Absperrbare Solarentlüfter zurückgreifen selbst wenn
    es sich herausstellen sollte das der Kalk Schuld am Defekt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!