Holzvergaser oder Kombikessel?

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 13,333 times. The last Post () by fragenderin.

• Hallo!

Meine Daten zum Haus:
    - Haus Bj. 1949; Umbau 1989
    - 160m² Wohnfläche
    - 100m² Dachstuhl (nicht ausgebaut)
    - Vollwärmeschutz aus 1989, ca 4 cm
    - Dach nicht Isoliert
    - 8 Zimmer Elektro-Nachtspeicher, 1 Kachelofen im Wohnzimmer mit Luftführung nach oben
    - Holzfenster Doppelverglasung(k-wert ?), neue Kunstofffenster sind in Auftrag gegeben
    - Dachneigung 40-45 °, Süd

Meine Planung:
    - Elektro raus
    - Holzvergaser 30 - 40 KW, + 3000 Liter Puffer (Atmos oder Solarbayer), Preisleistung spricht für den Solarbayer
    - evtl. Kombikessel Holzvergaser + Pellets/Öl ???, Kosten ?, Reparatur?
    - Solaranlage ca 20 m², in den nächsten Jahren(Förderungen sind ja weg; DANK DEN GRIECHEN!!!)

Was haltet Ihr davon? Ist mein Grundgedanke O. K. ?

Gruss Andre

• jawoll, ok
    oberste Geschoßdecke isoliert? wenn nicht, dann machen
    Da der HV alleinige Heizung ist, lieber Richtung 40er gehen, ist bequemer dann.
    4000 L Puffer sind dann auch besser.

Möglicherweise die Elektronachtspeicher drin lassen als Frostsicherung und falls du mal im Winter ein paar Tage weg fährst.
    Obwohl, ist unpraktisch, muß ja noch Fußbodenheizung verlegen oder normale Heizkörper unterbringen. Wenn normale Heizkörper, dann möglichst große und viele, dann kannst du auch mit niedrigen Temperaturen noch gut heizen, es paßt dann mehr Energie in die Puffer.

• Hallo,

Obere Geschossdecke ist nicht isoliert. Werde ich in den nächsten Wochen planen.

4000 Liter Puffer wird vom Platz sehr eng werden, aber mal schaun.

Da mein Budget auch etwas begrenzt ist, werde ich auch immer unschlüssiger welcher Hersteller nun her soll!
    Habe heute Angebote der Fa Erich Kuhn GmbH bekommen. Einmal Atmos(wobei immer mehr Leute mir davon abraten), und einmal Wolf HV. Der Preisunterschied ist nicht gravierend ca. 1000,-€.

Dann bin ich am überlegen ob ich einen Kombikessel installieren soll, ggf. mit Pellets. Angedacht für die Zukunft. Habt Ihr Erfahrung damit?

Gruss Andre

• zu Atmos wirst du hier bei den Druckluftvergasern kaum eine positive Meinung hören, dazu müßtest du dich schon ins Atmos-forum.de begeben, die sehen gerne über die Qualitätsmängel hinweg :X

Wolf sind Atmos im anderen Blechkleid. Den normalen BVG kannste dir meiner Meinung nach da also sparen, wenn du einen HV zum Lambdaregelung selbst dranbauen haben willst, dann lieber den originalen Atmos. Wobei der 40er GSE dafür auch noch Käse ist, erst ab dem GSE 50 hat die Sekundärluft ihren eigenen Luftkanal.
    Und die Lambda Reihe von Wolf kostet richtig Asche.
    Das einzigste, was von Wolf wirklich interessant ist, ist der BVG Lambda 20, da haben sie den Atmos 40 auf 20 kw gedrosselt, in Verbindung mit dem großen Füllraum (obwohl der 40 + 50 GSE in der Praxis auch nur 160 L statt der angegebenen 170 L Füllraum hat) gibt das solide Abbrandzeiten und wegen der Drosselung auf 20 kw vermutlich! auch nicht so hohe Abgastemperaturen wie sonst bei den Atmos unvermeidbar.
    Aber Listenpreis dafür ist oooch 7900 Flocken

• Hallo Peter und Andre,
    optimieren kann man den Atmos auch. Auch die neue Holzvergaserregelung kann dort eingebaut werden. Das typische Fremdluftproblem (Schweizer Käse) beim Atmos bleibt aber weiter besten.

Kauf Dir einen 40er Vigas mit 3.000 - 4.000 ltr Puffer und optimiere den. Wie das geht steht hier alles geschrieben.
    So hast Du einen wirklich super Holzvergaser der dem 10.000,- € Kesseln in keiner Weise nachsteht.

Peter wird Dir gerne die passenden Beiträge bzw. Suchwörter geben.

Gruß Helmut

• Danke für eure Tipps!
    Wo habt Ihr eure Anlage gekauft? Macht es Sinn Online zu bestellen? Ich werde meine Anlage mit Hilfe von einem guten Freund und einem Heizungsbauer installieren. Ich will dem HB aber nicht vor den Kopf stossen. Ich werde mich jetzt mal ein bisschen über die Vigas Anlagen einlesen.

Mfg Andre

• Hallo Andre,
    den Kessel beim billigsten Anbieter kaufen. Verrohrung vom Kessel zum Puffer und von Puffer zu Puffer in Reihe und mit mindestens 1 1/2 Zoll Rohr. Schwarzrohr kommt dann billiger.

Schau dir folgende Treats an: Eine schöne große Brennkammer, 10 Loch Düsenstein, die neue Holzvergaserregelung, Lambdaregelung und Lufttrennung.
    Sind zwar alles meine Sachen und Ideen aber was besseres gibt es momentan nicht. Auch in preislicher Hinsicht.

Gruß Helmut

• Hallo,
    und wenn du am Planen und dem Vigas-einlesen bist, schau doch auchmal nach dem Ecolizer. Gibts allerdings nur in AT bisher. Einfach mal anfragen, ob der auch nach Deutschland kommt.

mfg
    Thomas Pfaffinger

Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!