Atmos (Ferro FH32S) wird Wärmeenergie nicht los

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 15.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaxTRQ.

  • Ein aufatmen geht durch die Runde die sich hier Gedanken gemacht haben.


    :gup1: Dir Bastian weiterhin alles Gute und viel Freude mit Deinem Kessel und Deiner Heizung. Wir würden uns freuen wenn wir ab und doch mal etwas von Dir lesen könnten wenn Du Deine Erfahrungen anderen weiter gibts. Es kommen bei "ich brauche Hilfe" mitunter die tollsten Umstände zusammen und für uns aus der Ferne beginnt dann jedsmal ein Rätselraten und einkreisen der Fehler Quelle wie bei Dir.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • MaxTRQ,


    Zitat

    Also Ventil oberhalb des Ladeventils aufgedreht und siehe da:
    Volumenstrom zum Ofen geht hoch von 0.5m³/h auf 2.8m³/h!


    diese einstellung hat vielleicht bei inbetriebnahme gut funktioniert weil Luft im System war und mit der Zeit hat das Medium entgast somit Kessel mehr wärme bringt. Der Resst kleine ursache große wirkung.

  • Nabend Gemeinde


    iss schon klar das beim öffnen der Rücklaufverschraubung der Volumenstrom hochgeht.
    Es kann dann auch gut möglich sein ,das die 2,8m³ im kleinen Kreis zirkulieren.
    Die 55 er Patrone ist auch etwas zu kalt. Hersteller sacht min.60°C.
    Ich würde mit der RL Verschraubung soweit experimentieren , das in der Vollast ca 65°C im Kessel -RL sind.

    mit freundlichem Gruß aus der Niederlausitz


    Erik


    DC30GSE/2000 l Puffer/160 l WWB/ACD01/8m DW Schornstein 180 mm/Laddomat/Zugbegenzer/Belimo/120 m² Wohnfläche/2 Personen
    DC25GSE(long Version)/2400 l Puffer/ACD01/Viessmann 24kw Öler mit 160l WWB/Laddomat 21/Zugbegrenzer/Belimo/120m² Wohnfläche/3 Personen
    DC25GSE(long Version)2000 l Puffer/keine ACD01/Viessmann Vitola 18kw/Regelung Dekamatik/ 120m² Wohnfläche/4 Personen
    Attack DPX 25 Profi

  • So ich nochmal


    ich hab da mal ein bisschen gerechnet.
    Beispiel 1:
    30 kw Kessel mit einem Wirkungsgrad von 75%
    geforderte Kesseltemperatur zwischen 80 und 90°C.
    RL Temperatur von 55°C.Ergibt ein Delta T von durchschnittlich 30 Kelvin.
    Um 22,5 kw aus dem Kessel zu befördern reichen knapp 650 l/h die Stunde aus.
    Deshalb wurde auch diese RL- Verschraubung eingebaut.
    Um 30 kw aus dem Kessel zu befördern bei gleichem Delta T sind wir bei 860 l/h.
    Mit der richtigen Patrone ( min 65°C) und selben anderen Parametern wie oben sind wir bei knapp 1000l/h.
    Also beim nächsten Heizen .
    Kiste Bier neben dem Kessel und dann mittels Rücklaufverschraubung die Kesseltemperatur(80 +) bei Vollast eingestellt.
    Beispiel 2:
    Mit den jeztigen 1,4 m³ braucht man bei 20K Unterschied 32,5kw , und bei 30K 48,8kw um den Kessel "warm" zu halten.
    Das schafft der Kessel nicht.

    mit freundlichem Gruß aus der Niederlausitz


    Erik


    DC30GSE/2000 l Puffer/160 l WWB/ACD01/8m DW Schornstein 180 mm/Laddomat/Zugbegenzer/Belimo/120 m² Wohnfläche/2 Personen
    DC25GSE(long Version)/2400 l Puffer/ACD01/Viessmann 24kw Öler mit 160l WWB/Laddomat 21/Zugbegrenzer/Belimo/120m² Wohnfläche/3 Personen
    DC25GSE(long Version)2000 l Puffer/keine ACD01/Viessmann Vitola 18kw/Regelung Dekamatik/ 120m² Wohnfläche/4 Personen
    Attack DPX 25 Profi

  • Nochmal ich


    Bevor Du Geld in eine Flammtronic steckst , bereinige bitte noch 2 Sachen die mir aufgefallen sind.
    1. den fehlenden Zugbegrenzer
    2. die wahrscheinlich aus Punkt 1. resultierende AGT von bis zu 300°C.


    Ist Dein Schornstein wirklich innen 60 x 50 cm?. Wer hat den abgenommen ?


    Noch was: Spendier Deinem Kessel einen Wärmemengenzähler.
    Ist unheimlich hilfreich,
    Aber bitte in den "großen" Kreislauf einbauen.

    mit freundlichem Gruß aus der Niederlausitz


    Erik


    DC30GSE/2000 l Puffer/160 l WWB/ACD01/8m DW Schornstein 180 mm/Laddomat/Zugbegenzer/Belimo/120 m² Wohnfläche/2 Personen
    DC25GSE(long Version)/2400 l Puffer/ACD01/Viessmann 24kw Öler mit 160l WWB/Laddomat 21/Zugbegrenzer/Belimo/120m² Wohnfläche/3 Personen
    DC25GSE(long Version)2000 l Puffer/keine ACD01/Viessmann Vitola 18kw/Regelung Dekamatik/ 120m² Wohnfläche/4 Personen
    Attack DPX 25 Profi

    Einmal editiert, zuletzt von rohrverbieger ()

  • Hallo Rohrverbieger,



    Danke für die Tipps.
    Thermopatrone 66°C habe ich bereits letzte Woche bestellt.
    Derzeit ist jedoch die Zeit ein wenig knapp deswegen muss der Einbau noch etwas warten.


    Ja an nen Zugbegrenzer habe ich auch schon gedacht.
    Bin mir allerdings noch nicht schlüssig ob ich diesen ins Rauchrohr setzten soll oder in den Schornstein selber.


    Nen Wärmemengenzähler werde ich evtl. in der heizfreien Zeit einbauen. Will ja keinen Ärger mit der Familie haben wenn das Haus kalt bleibt da ich an der Heizung arbeite;-)




    Gruss


    Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!