Pufferspeicher KER Ladeprobleme

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 13.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Silverstar.

  • Da der Radiatorenkreis kaum benutzt wird kann der so bleiben. Sollte es aber in der Zukunft auch im Radiatorenkreis zu erhöhter Entnahme kommen, müsste das geändert werden.


    Wie meinst du das? Was müsste dann geändert werden?




    Ich habe gestern den Puffer geladen (75°), FBH angestellt und heute morgen, fand ich 60/31/30/30 vor. Wobei der 31° wert komisch war weil, die FBH einen Vorlauf von 38,8° (statt 45°) hatte. Der KEssel läuft akutell mit ca. 21 KW, habe das P14 Luftleitblech entfernt. Abgas ist bei 170°.


    Wenn ihr sagt das die der "Nasse" Estrich noch der Hauptschuldige ist, werde ich erstmal den Anschluss so belassen.


    Wobei ich halt denke das ich an der Oberen Entnahmestelle garantiert 45° Vorlauf erreicht hätte, da der Kesselvorlauf mit 74° reinkommt und nur 45° entnommen werden.

  • Hallo,


    ich würde momentan die Füße noch ruhig halten bevor du die Flex angesetzt. Du siehst ja jetzt selbst das die Energie momentan nur so rauß geht und wenn der Kessel mit mehr Leistung läuft es sich schon verbessert hat. Die Verdunstung des Wasser frisst die Energie auf, wenn der Estrich trocken ist wird sich das auch ändern! Ich denke auch, das du die Mengenmesser an den Heizkreisverteilern auch noch nicht eingestellt hast? Mit den Unterschiedlichen Temperaturen an der Entnahmestelle kann am Thermometer hängen oder die Entnahmestelle hat im inneren des Puffers einen Knick nach oben, sodass du aus einer anderen Schicht saugst!?

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

  • Ich denke auch, das du die Mengenmesser an den Heizkreisverteilern auch noch nicht eingestellt hast? Mit den Unterschiedlichen Temperaturen an der Entnahmestelle kann am Thermometer hängen oder die Entnahmestelle hat im inneren des Puffers einen Knick nach oben, sodass du aus einer anderen Schicht saugst!?


    Die Durchflussmengenmesser sind alle voll auf, ein Hydraulischer Abgleich erfolgt nach dem Einzug :rolleyes:


    Der Puffer hat inder Tat vor den Abgängen solche Schichtleitbleche, zumindest konnte man Sie erkennen wenn man in die Anschlüsse geguckt hat.

  • Na ja,


    wenn auch noch die Ventile voll offen sind, ist es schon klar das die Energie verblasen wird auch wenn du jetzt nur die 28 Grad am Rücklauf hast. Die Temperaturunterschiede werden durch diese Leitbleche kommen, ist dann etwas unglücklich gelöst das in der selben Höhe trotzdem unterschiedliche Temperaturen gemessen werden. Wie gesagt, mach dich jetzt nicht mehr verrückt mit der jetzigen Situation denn das wird sich im Normalbetrieb alles verbessern, dein Kessel kann schön mit seinen 14kw laufen und ich denke das Rohr für die Fußbodenheizung kann auch an der Stelle bleiben.

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

  • wenn auch noch die Ventile voll offen sind, ist es schon klar das die Energie verblasen wird auch wenn du jetzt nur die 28 Grad am Rücklauf hast. Die Temperaturunterschiede werden durch diese Leitbleche kommen, ist dann etwas unglücklich gelöst das in der selben Höhe trotzdem unterschiedliche Temperaturen gemessen werden. Wie gesagt, mach dich jetzt nicht mehr verrückt mit der jetzigen Situation denn das wird sich im Normalbetrieb alles verbessern, dein Kessel kann schön mit seinen 14kw laufen und ich denke das Rohr für die Fußbodenheizung kann auch an der Stelle bleiben.


    Die Rücklauftemperatur steigt langsam, bin jetzt bei 32°. Vorlauf der FBH ist jetzt auf 40° gestiegen. Der Kessel wird zur Estrichtrocknung wohl mit seinen 21KW weiterlaufen. Nach der Trocknung werden die Raumthermostate/ Stellmotoren installiert, dann "Drossel" ich ihn wieder auf seine 14KW, mal sehen was kann kommt.


    Danke erstmal für eure Hilfe.

  • Dass Trocknung soviel Energie verschlingt, hätte ich nicht gedacht. Dann passt am Ende Dein Kessel mit Sicherheit. Und er ist sozusagen "eingebrannt".

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Dass Trocknung soviel Energie verschlingt, hätte ich nicht gedacht. Dann passt am Ende Dein Kessel mit Sicherheit.


    Ich auch nicht 8o


    Das der Kessel passt, wurde mit der Heizlastberechnung abgeklärt ;) 7,5KW inkl. Warmwasser (Nach Dämmung der Fassade)

  • Hallo,


    mit der Verdampfung des Wasser wird ja an der Fussbodenoberfläche extra Kälte erzeugt die eben deine Heizung kompensieren muss, ist das selbe wie bei den billigen Wasser "Klimageräten" wo durch verdunsten von Wasser Kälte erzeugt wird " Verdunstungskälte" eben.

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

  • Es geht langsam vorran:


    Puffer oben: 60°
    Vorlauf der FBH: 41,5°
    TV Pufferspeicher 34° (gleiche Höhe wie Vorlauf FBH)
    TS Pufferspeicher 35°

  • So wollte mal einen kleinen Zwischenstand abgeben:


    Trocknungsprogramm ist durchgelaufen, Fliesen sind verlegt worden. Raumthermostate sind in den Zimmern installiert und der Aussenfühler ist auch dran.


    Die Beladung funktoniert einwandfrei ^^ Solarthermie ist bestellt, kommt wohl diese woche an. Dann gehts an die Verrohrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!