Erstmessung/Feinstaubmessung meines D20P's

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 37.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ernie01.

  • Die Ansaugventilnippel meinte ich nicht. Das sind kleine Röhrchen, die man gar nicht sieht. Aber egal. Vielleicht kaufe ich mir ein Reparaturset, da ist wenigstens eins dabei.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal wieder ein Lebenszeichen von mir senden :)
    Der Atmos läuft super und letzten Freitag war der Schorni zur Messung da. Der Kessel ist auf gut 20 kW eingestellt. Anbei das Meßprotokoll...



    Ich denke, da gibt es nix zu meckern. O-Ton Schorni: "Das Teil läuft genial!"
    Finde ich auch, im vierten Jahr keinerlei Probleme, keine Wartungskosten. Nur die von mir optimierten Wirbulatoren.


    So long!
    Axel

  • Danke, dass Du es eingestellt hast! Mein Schorni kann noch nicht messen, er hat noch kein geeignetes Messgerät dafür. Soll mir recht sein.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Doch wenn Du einen dieser Kessel in 2015 in Betrieb nimmst ;)

    In Betrieb ist er aber schon ... ;)

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Gerade mal wieder online gewesen und den ganzen Mist gelesen... Schade, dass sich fast kein Forum von Trollen fern halten kann...
    plonk energenner :)
    Weiterhin viel Freude mit euren Kesseln und dem schwarzen Mann!

  • So es ist geschafft... 0,038mg/ Staub, somit bestanden. Co bei um 15%.... Wobei er sagte das die Feinstaubmessgerätehersteller eine 20% Toleranz geben würden 8|


    Schornsteinfeger sagte, der Kessel läuft sehr gut. 8)


    Zwei Jahre haben wir jetzt ruhe...

  • Glückwunsch,


    den Neid nicht verbergen kann......
    Du fällst halt noch nicht unter die 2.Stufe der BimschV.
    Deinen Feinstaubwert haben wir auch, fallen aber leider unter Stufe 2....


    Gruß
    Volker

  • Hallo ich bin neu hier im Forum und spiele mit dem Gedanken meine Ölheizung gegen eine Pelletsheizung zu tauschen. Das mit dem Feinstaub verunsichert mich aber ein wenig. Ich bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Kessel. Wenn der Atmos so wie hier beschrieben wird allerdings die Werte nicht einhalten kann interessiert mich wie Ihr das in Zukunft lösen wollt ? Gruss Peter

  • Mein P14 wurde im Jahr 2015 offiziell in Betrieb genommen und auch nur nach der 1. Stufe gemessen! lt. meinem Schorni gibt es da einen gewissen Spielraum (er entscheidet ob stufe 1. oder 2. in diesem Zeitfenster) und dieser ist in diesem Jahr ausgelaufen, sodass neu errichtete Analgen 2017 in der 2. Stufe gemessen werden müssen. genauso wie eine Messtoleranz die er selbstständig anwenden kann. Diese beträgt je nach Hersteller bis zu 20%


    jostom: habe meinen Schorni mal auf deine Aussage angesprochen das es wohl noch welche gibt die kein Messgerät haben. Meiner sagte das sich dein Schornsteinfeger auf sehr dünnem Eis bewegt, da er dazu verpflichtet ist deinen Kessel zu messen/ prüfen. Zurnot muss er sich ein Messgerät leihen, möglichkeiten gibts da. Gemessen hat meiner mit einem Wöhler SM 500

  • Garnicht, die Messtufe bei mir z.B. 1. Stufe bleibt dauerhaft erhalten. Neu Errichtete Anlagen müssen jetzt in Stufe 2 gemessen werden.

    Ja aber wenn ich jetzt in 2017 eine Anlage montieren lasse muss ich doch die neuen Werte einhalten ?

  • Die kessel die jetzt verkauft werden haben schon die Voraussetzung der Bimsch 2

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • jostom: habe meinen Schorni mal auf deine Aussage angesprochen das es wohl noch welche gibt die kein Messgerät haben. Meiner sagte das sich dein Schornsteinfeger auf sehr dünnem Eis bewegt, da er dazu verpflichtet ist deinen Kessel zu messen/ prüfen. Zurnot muss er sich ein Messgerät leihen, möglichkeiten gibts da. Gemessen hat meiner mit einem Wöhler SM 500

    Wie das mein Schorni macht, ist mir letztlich egal. Der kann gern messen kommen, ich glaube, das wird kein Problem. Zumal ich ja auch nur Bimsch 1 erfüllen muss (2013 in Betrieb genommen).

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Hallo,


    ...und Einspruch Euer Ehren.....
    Mit Inkrafttreten der 2. Stufe der BimSchV ist diese anzuwenden.
    Bestätigt durch mehrere Schornis und Sachkundige in NRW.
    (Auch wg. der BAFA-Förderung wichtig).


    Betreiben unseren Atmos P21 mit A25 (ohne Partikelfilter) seit 12/15.
    Den Feinstaubwert der 2. Stufe schaffen wir bisher nicht.
    Aber, wir arbeiten daran.....(bis 12/17)


    Den Feinstaubwert der 1. Stufe würden wir (noch) gut einhalten...


    ABER: Dieses soll nicht bedeuten, daß der ATMOS es grundsätzlich nicht
    schaffen kann... (Einzelfall ?)
    Mit einem Partikelfilter sicherlich, nur macht der ATMOS dann noch Sinn ?
    (Folgekosten, Reparaturen, Produkte der Marktbegleiter im Forum hier)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!