Hallo,
hatte heute meinen Schorni vor Ort um alles abzuklären zwecks Einbau einer HV-Anlage.Er kannte den 25er Solarbayer natürlich nicht.Über die Mindesthöhe des Schornsteins von 8 Meter hat er sich auch gewundert.Zum Vergleich holte er einen ETA-Prospekt raus,welcher einen wesentlich kleineren Zugbedarf hat.Dafür natürlich einen saftigen Preis.
Da ich auf einen Solarbayer bestanden habe meinte er wir nehmen einen 180er Querschnitt von 6 Meter Höhe.Sollte es nicht reichen kann man das ganze mit einem Edelstahlrohr verlängern.Das ganze kam bei einer gepflegten Tasse Kaffee zustande und ist super gelaufen.
Jetzt meine Frage.
Reichen 6 Meter oder soll ich lieber gleich höher bauen?
Mfg Daxel
There are 7 replies in this Thread which was already clicked 5,568 times. The last Post () by Feuerdaxel.
-
-
Hallo Daxel,
wird der Scho.komplett neu gebaut und ist dann ein Doppelwandscho.? Wenn ja dann klappt es der Therorie nach...mach den Anschluß, also das T Stück zum Schornstein in 45° steigend. Wenn es ein DW Schornstein wird setz den letzten Halter schön weit hoch damit Du im Falle einer evntl. Verlängerung des Scho. nicht über seine max.freistehende Länge(Zulassung Scho.) kommst.
Gruß Jörn
-
Er wird komplett neu hochgezogen.Das ganze steht dann im Schuppen welcher eine Dachhöhe von 3,90Meter hat.Geplant ist massiv sprich aus Fertigteilen Beton und Ton sowie Isolierung.
Mfg Daxel -
Warum in der Bauweise? Ist doch viel umständlicher...
Soll der Schornstein 6 Meter hoch werden oder soll die wirksame Höhe 6m sein, also Scho.länge ab Eintritt des Rauchrohres. Wenn die Baulänge nur 6m ist dann wird es der Berechnung nach eher knapp werden, aber das ist die Theorie die Praxis sieht manchmal anders aus. Anschluß in 45° hat weniger Widerstand bei der Einführung, musst Du nur dran denken beim bestellen des Scho.Gruß Jörn
-
Hallo Daxel,
wenn Du die Zeit und die Lust hast, Dich selbst damit zu Beschäftigen (was ich persönlich Empfehle), spiele mal ein bissel hiermit
Das kostet Dich im Extremfall 2 Stunden, aber Du kannst Deinem Schorni dann sogar eine Vorlage bieten.
Da siehst Du dann auch sofort, was geht, und was nicht.Gruß Jens
ps.: Jörn:
Warum nicht in dieser Bauweise? Was spricht denn dagegen?
-
für mich spricht nur der Aufwand des Aufbaus dagegen, DW geht ja bedeutent schneller. Auch ist die Standfestigkeit zu berücksichtigen: Standsicherheit und auch die Höhe des Scho.kopfes über Dach ist zu berücksichtigen: Statik
Hab Schiedel genommen weil deren Seite sehr gut erklärt ist.Wenn ich Daxels Angaben folge ist der Schuppen 3,9 hoch und der Scho.wird 6m hoch, dann wird da einiges von zu beachten sein denn dann steht z.b. der Kopf 2,1m im freien, wird dann schon aufwendiger diesen zu befestigen, dann lieber gleich den Schornstein Biegesteif ausführen. Dies alles ist beim DW nicht so, hier ist die Höhe ab letzter Halterung meist 3m. Aber auch darauf sollte man beim Kauf dann achten.
Gruß Jörn
-
Danke, Jörn
die 3,9m Dachhöhe habe ich (offen gestanden) überlesen. :blush:
(ich dachte, Du spielst auf das Fundament und das versetzen der Elemente an
)
Deine Erklärung ist auch für Daxel eine gute Entscheidungshilfe.Gruß Jens
-
Vielen Dank für Eure Antworten.
Die 6Meter sollen gesamt sein.Kommt mir auch etwas wenig vor,aber wie schon gesagt wurde, Theorie und Praxix sehen manchmal doch etwas anders aus.
Das mit den 45Grad werde ich mal umsetzen.
Mfg Daxel
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!