Spezialwerkzeug zum Reinigen der Sekundärluft-Rohre

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 5,218 times. The last Post () by Farmer3s.

• In der Anlage zwei Bilder, die ein einfaches Werkzeug zum Reinigen der Sekundärluftrohre zeigen.
    Bei meinem neuen (HVS - E) Kessel sind Kesselkittreste und auch ein starker Grat (Stahlspäne) im Bereich der Bohrungen (in Richtung Düsenstein) zu finden.

Ein ganzer "Berg" an Rückständen konnte entfernt werden. Falls man dies nicht erledigt, kann der Kessel keinesfalls zufriedenstellen arbeiten, da diese Rückstände den Luftzutritt verhindern, oder zumindest einen nicht unerheblichen Druckverlust aufbauen.
    Es sind 1 Cent große Bohrspäne entfernt worden.
    Mit Preßluft keine Chance. Geht nur mit einem Schaber oder ähnlich.
    Die Ablagerungen kann man nur mit einer Taschenlampe mit stark konzentriertem Lichkegel erkennen.
    Ideal wäre ein Endoskop. (habe ich nicht)

Hinweis: Die beiden Scheiben sind Karosseriescheibe (M 10), wobei die vordere Scheibe auf ca. 160 ° am Umfang abgeschnitten ist.
    Die hintere Scheibe dient nur zur Kraftabstützung bei Herausziehen aus dem Sekundärluftrohr.

Verbesserungspotential: Die vordere Kreissegmentscheibe aus gehärtetem Material, damit der metallische Grat noch besser entfernt werden kann. (Schaber)

• Hallo Friedrich danke für den guten Beitrag, auf solche Kleinigkeiten kommt es auch an. Ich hatte damals einen großen dicken Rattenschwanz genommen, das ist eine grobe Rundfeile mit ca. 25 mm Durchmesser. Stammt noch von meinen Großvater und muß so Baujahr 1900 sein.

Wir waren eben oder sind eben eine sehr alte Handwerkerfamilie in der es noch die unmöglichsten Handwerkszeuge gibt.

Gruß Helmut

• Hallo Helmut,

Da hast Du recht, bei uns hießen die Dinger Armfeile. Als ich vor 40 Jahren in einer Dampfturbinenfabrik meine Lehre begonnen hatte.

Das mit dem Schaber beseitigt den groben, losen Schmutz. Der Grat an den Sekundärluftbohrungen auf der Innenseite der Rohre bekommt man damit nicht weg.

Habe mit deshalb im Sonderposten Baumarkt für 1,49 Euro eine Halbrundfeile gekauft ohne Heft.
    Daran schweiße ich ein Halbzoll - Rohr. (80 cm Lang)

Will die letzten Rest damit entfernen, damit die Luft ungehindert fließen kann.

Noch eine schöne Woche
    friedrich

• Hallo Friedrich,

da hast Du mich sooo neugierig gemacht da noch einmal reinzuschauen...und??? Du hast Recht, zumindest in einem der beiden Rohre waren diese Ablagerungen vom Feuerbeton. Allerdings haben die sich super leicht lösen lassen, die Rohre scheinen einen leichten Ölfilm zu haben. Einen Grad hab ich beiden Rohren nicht festellen können. Hab den Düsenstein rausgenommen und von innen mit Luft die letzten kleinen Krümmel rausgepustet. Der Lackierer scheint es aber im Rücken gehabt zu haben, alles wozu man sich bücken müsste hat kein Lack abgekriegt am Kessel. :)

Gruß Jörn

So sah das was drin war aus.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!