A25 ext. Display und Datenlogger für Brennerdaten

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 47.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SolarEngel.

  • Hallo Andreas,


    freut mich dass es wieder einer geschafft hat die Brennerdaten auszulesen und weiterzuverarbeiten im SmartHome.
    Ich habe leider nicht die neue Hardware und kann somit deine Signale im Original nicht messen mit dem Logikanalyser
    und auch nicht auslesen und näher analysieren.. schade.


    Die Sternchen sind in der zweiten, unteren LCD-Zeile, sollten also vorhanden sein, wenn alle 68 Halbbytes eingelesen und dekodiert werden.


    Jede der zwei LCD-Zeilen hat als Ergebnis in der Ausgabe 16 Zeichen+1 nicht sichtbares Steuerbyte am Anfang.


    Das LCD-Display im A25-Brenner arbeitet ganz normal wie die meisten LCD-Anzeigen im 4-Bit Mode,
    also mit 4 Datenleitungen D4,D5,D6,D7 laut Datenblatt. Jede der 4 Datenleitungen entspricht einem Bit.
    Um ein Byte (8Bit) zum Display zu bringen werden 2 Bytes mit jeweils 4Bit Inhalt hintereinander übertragen.
    Der HD44780 Controller im LCD-Display setzt diese beiden Bytes wieder intern zusammen und bringt sie zur Anzeige.


    Beim Auslesen (mitlesen) muss ich das selber im Programm machen, genauso wie der HD44780 Controller im LCD-Display.
    Das ist die Idee die dahintersteckt. Ich mach in meinem Arduino/ESP32-Programm das gleiche wie der HD44780 Controller im LCD-Display
    und gebe als Ergebnis ein darstellbares Ascii-Zeichen aus.
    Die 2 * 4Bits die hintereinander kommen in ein Byte mit 8bit zusammenbauen, deshalb spreche ich von Halbbytes.
    Die Übertragung einer LCD-Zeile erfolgt mit 34 Halbbytes und (2 * 34 Halbbytes = 2 LCD-Zeilen).
    Zu Beginn jeder der zwei LCD-Zeilen gibt es ein Steuerzeichen (siehe Beitrag # 16062).
    Die überlese ich in der Ausgabe-Schleife absichtlich, weil es nicht darstellbare Ascii-Zeichen sind.
    Solche Steuerzeichen werden mit den Filtern zu SPACE (32) umdefiniert.


    Bei mir geht ein Ascii-Zeichen bei der MQTT-Übertragung verloren, das Grad-Zeichen hinter dem C.
    Denn in einer Serial.println-Ausgabe im Seriellen Monitor vor der MQTT-Übertragung im ESP32 ist es noch da und später,
    beim einlesen (Subsriben) vom Message-Broker mit Node-RED oder einem anderen Programm nicht mehr.
    Aber das ist ein Schönheitsfehler, den nehme ich in Kauf.
    Ich hatte noch keine Lust mich mit den möglichen verschiedenen Code-Pages zu beschäftigen die in den verschiedenen
    Systemen zusammenspielen.


    Gruß
    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Hallo,


    bei mir (neues Modell A25) funktionieren auch die Sternchen.
    Denke aber, ich musste da was am Programm anpassen, was aber
    im Programm vorhanden (auskommentiert ?) war.
    Evtl. macht es Sinn hier mein Programm einzustellen (AT Mega 2560).
    Ist letztlich aber das Programm von Jürgen.


    Bei mir habe ich die Daten per MQTT in IOBROKER visualisiert.


    Gruss

  • Hallo zusammen ich, lese schon eine Weile mit weil ich selbst bei mir auch den a26 Brenner auslesen will. Muss aber erst noch schauen welche Schnittstelle ich habe. Ggf reicht mir das Auslesen/mitlesen über das Display. Meine Frage hierzu. Brauch ich die Spannungsversorgung vom Display des Brenners zum Arduino unbedingt? Wenn ja, warum? Der Arduino wird da extern mit Spannung versorgt oder wird auf diesem Weg die externe Spannungsversorgung nicht mehr verwendet? Dann noch etwas. Muss ich von Display Platine des Brenners zum Arduino, Widerstände zwischen schalten? Wenn ja warum? Bin Recht neu also habt Nachsicht wegen meiner fragen ;) Ziel ist es die Daten von Brenner mit zu Lesen und über mqtt am iobroker in der visuellen auszugen ohne immer in den Keller gehen zu müssen zum schauen des Status des Brenners.
    Über Hilfe oder Schaltplan ggf nochmal den Sketch wäre ich dankbar.


    Danke im voraus. Was ich so mitgelesen habe, ihr seid echte Freaks, ist aber positiv gemeint :)))


    Gruß Tom


  • hi Jürgen oder Volker, hab das selbe Problem mit der "pinchange.h"
    könnte einer von euch mir die benutzte schicken die bei euch zum kompilieren funktioniert hat?


    danke im Voraus.


    Gruß


    Tom :-)))

  • Hallo Tom,


    Info zu PinChangeInt für MEGA2560 im inet googeln. Es gibt ein github von 2014 dazu, das habe ich damals verwendet.


    https://github.com/GreyGnome/PinChangeInt
    #define PCINT_VERSION 2402 von Michael Schwager (aka, "GreyGnome")


    Sourcecode im Beitrag # 120224
    LCD_MEGA2560_PortC.ino


    Die Arduino Libs wurden in den letzten Jahren auch weiterentwickelt.
    Da gibt es inzwischen auch viele neuere Versionen seit 2014 von PinChangeInt.
    Musst halt ausprobieren und das nehmen was dir am besten zusagt.


    Vielleicht bei ernie01 weiter nachfragen. Er hat im Gegensatz zu mir einen neuen A25-Brenner so wie du und schickt die Daten per MQTT an IOBROKER.
    ernie01 hat im Beitrag # 150673 über seine weiter optimierte Version berichtet und würde seine Version
    bei Bedarf zur Verfügung stellen.


    Gruß
    und frohe Weihnachten


    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Danke dir und auch frohe Weihnachten :)
    Hab's aktuell mit einer Version von 2015 ausprobiert allerdings kommt nur Kauderwelsch raus.
    Werd Mal darauf hoffen das Erni mit liest und mir vll seinen Code zur Verfügung stellt :) das wäre mega. Anbei einfach Mal ein Bild von meinem stand.


    Zu. Schluss noch eine Frage. Die 5 v und gnd. Braucht man doch gar nicht?! Hab sie nun weggelassen sonst startet das Display bei Kessel aus auch und bringt einen safty Fehler. Oder hat der Anschluss von +/- eine andere Bedeutung?


    Gruß Tom[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181224/ed9c8cbd75055b266d3027a041606ff4.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181224/f1ab2c66714c9474e7d24b36e42ed319.jpg]


    Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

  • Hi ernie01


    wenn du das liest, würde ich mich sehr freuen wenn ich deine Version bekommen könnte bzw. du sie hier einstellst. wollte gern auch meine Daten per MQTT an IOBroker übertragen und in die Visu hängen.
    was ich für den Webbrowser usw. an teilen brauch müsstest halt mir ran hängen. wäre dir sehr dankbar hierfür. wünsch allen die das hier lesen Schöne Weihnachten.


    gruß Tom

  • Hallo Tom,


    vielen Dank für die Bilder. Die sagen einfach mehr als viele Worte.
    Wobei wir auch schon wieder bei der letzten Frage mit den 5V wären.


    Hab grad mit Schreck auf deinem Bild gesehen, dass GND, also Masseverbindung vom A25-Brenner zum Arduino bei dir fehlt.
    Die Masseverbindung muss sein, sonst kommt kein brauchbares TTL-Signal am Arduino an.


    Wenn ein Oszi oder Logikanalyser zum messen hast, unbedingt alle Signale anschauen die ausgewertet werden
    sollen am Arduino. Erst wenn alles gut läuft kann man auf die Messgeräte verzichten. Eine Fehlersuche
    ohne Messgeräte kann ich mir nicht vorstellen.


    Die +5V werden nicht unbedingt gebraucht, die kannst weglassen, da die Stromversorgung des Arduino über USB kommt.
    Ich hatte einige Testfälle bei denen ich den 5V Anschluss gebraucht hatte. z.B wollte ich schauen ob der
    eingebaute Mikrocontroller der ATMOS Steuerung bei ausgeschaltetem A25-Brenner beim starten irgendetwas brauchbares ausspuckt.
    Bis auf die Meldung, die du auch gesehen hast "safty Fehler" kommt da nix raus.


    Es gibt leider 2 Versionen vom A25-Brenner. Meine, die alte, die ist Baujahr vor 2012 und die zweite, neue, Baujahr nach 2012.
    Der Unterschied ist nicht zu übersehen. Die alte Version hat einen 14pol. Anschluss für ein externes Display, bei dem
    sogar die 4 Taster angeschlossen sind. Deshalb beziehen sich alle meine Schaltungen auf das alte Modell vom A25-Brenner
    mit dem 14pol. Anschluss.


    Die neue Version vom A25-Brenner die du und ernie01 und Andreasengler am laufen haben, sind mit ganz anderen
    Anschlüssen ausgestattet, deshalb leider anschlußmässig nicht kompatibel. Die aufgesteckte LDC-Anzeige Platine
    sieht optisch so aus als wenn sie identisch wären in beiden A25-Brenner Modellen.


    Wie du bestimmt mehrfach gelesen hast, kannst mit dem abgreifen der Display-Anschlüsse immer nur die eine, aktuelle
    angezeigte LCD-Zeile auslesen.


    Ich bin dann im nächsten Schritt "von einer Zeile nach viele Zeilen lesen" mit ferngesteuertem Tastendrücken
    vom direkten Anschluss der LCD-Anzeige (D4,D5,D6,D7 und E) weggegangen und hab dann am 14pol. Anschluss weitergemacht, weil dort
    nicht nur Display-Daten rausgeführt waren sondern auch alle 4 Tasten Anschlüsse zum fernsteuern rausgeführt waren.
    Das hat mich sehr motiviert alles weitere an meinem alten A25-Brenner, am 14pol. Anschluss anzuschliessen und dort weiterzubauen.
    Die Display-Daten am 14pol. Anschluss am alten A25-Brenner kommen in einem anderen Protokoll. Sie sind seriell und entprechen dem
    SPI-Bus Protokoll.


    ernie01 und Andreasengler haben die 4 Tasten Anschlüsse an ihrem neuen A25-Brenner auch irgendwo gefunden und sich drangeklemmt.


    Ab da laufen dann die Versionen auseinander.. alter A25-Brenner mit seriellen SPI-Daten (SPI-Protokoll) und Tastenfernsteuerung.
    Neuer Brenner mit parallelen LCD-Displaydaten (HD44780-Protokoll) und Tastenfernsteuerung.


    Ich hab dann dieses Jahr am alten A25-Brenner am 14pol. Anschluss mit seriellen SPI-Daten (SPI-Protokoll) und Tastenfernsteuerung
    den Arduino und den Raspi durch einen ESP32 ersetzt.
    Der ESP32 hat alles drin mit Wlan, braucht ganz wenig Strom, ist fast so klein wie ein MIKRO oder NANO,
    und lässt sich mit der Arduino-IDE programmieren.


    Um nochmal auf die Masseverbindung zurückzukommen.
    Es gibt Gründe, da darf keine gemeinsame Masse existiern, z.B. bei galvanischer Trennung.
    Aber in unserem Fall kann auf die Masseverbindung nicht verzichtet werden, sonst kommt kein brauchbares TTL-Signal am Arduino an.


    Viel Spass beim Bauen und Programmieren und gutes Gelingen.


    Gruß
    und frohes Fest


    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Hi Jürgen und danke für deine Antwort.
    Hab jetzt grd dran und nochmal versucht. Die erste Zeile die als reiner Text ausgeben wird kommt nun fehlerfrei allerdings der Rest etwas komisch. Vll muss ich den Code anpassen da die Kommunikation nun zu passen scheint???
    Anbei ein paar Bilder.
    Hoffe immernoch das sich Ernie01 Mal einschaltet und mir sein Script zur Verfügung stellt. Weiß nicht was ich falsch mache. Bei ihm scheint es ja direkt funktioniert zu haben. Hab auch die pinchangeint.h wo du mir verlinkt hast getauscht und als Tip eingebunden.


    Hier die aktuellen Bilder und wünsch allen die das Lesen noch schöne Feiertage :))[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181225/fb773a72a21b0f64a510c630ab78a66d.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181225/8c193de0238a1abf4aef012e10900b6b.jpg]


    Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

  • Hallo,


    Sorry, komme erst jetzt wieder zum lesen.....
    Wenn wer noch was braucht melden....
    Muss schauen, das ich mein Programm mal hier ins Forum bringe.
    Evtl. hilft es wem weiter.....


    Bei mir sind beide Zeilen nutzbar, nur alle paar Sekunden kommt kurz Unsinn raus.
    Habe ich halt im iobroker ausgeblendet....


    Welche pinchange ? Gute Frage, schon länger her...
    Habe damals mehrere ausprobiert, bis es dann passte. (sh. mein damaliger Forumeintrag)


    Fakt ist, ich nutze das Programm von Jürgen und keine abweichende Verdrahtung seiner „Erstlösung“.
    Lediglich habe ich eine Kleinigkeit geändert, weil die zweite Zeile nicht korrekt dargestellt wurde.
    Habe einen 2560 mit Originalverdrahtung der „Jürgen-Erstlösung“.


    Habe diese Woche ein Zeitproblem....


    Gruss

  • Danke für deine Antwort :).
    Dann Versuch ich ein Paar pinchange aus. Das programm Ladest halt Mal hoch wenn zeit Hast. :) Kein stress und schonmal Danke. Verdrahtung hab ich soweit ja. Nur der bringt nur Kauderwelsch. Dein Programm wäre hinsichtlich Web Browser Lösung und eben deiner Erweiterungen echt interessant :)))


    Gruß Tom



    Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

  • Hallo,


    Versuche Freitag/Samstag mein Programm und meine pinchange hier rein zu bekommen.
    Hatte auch zu Anfang pinchange-Probleme, dann fang ich wohl die passende...


    Gruss

  • Hallo,


    Versuche Freitag/Samstag mein Programm und meine pinchange hier rein zu bekommen.
    Hatte auch zu Anfang pinchange-Probleme, dann fang ich wohl die passende...


    Gruss

    Bist der Beste. Schonmal vorab vielen Dank dafür :)


    Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

  • Hallo,


    bei mir ist die „Pinchange“:


    PinChangeInterupt von Nico Hood Version 1.2.4


    Das in der Bibliotheksverwaltung angebotene Update dazu ist nicht installiert.


    By the way: Ich nutze einen ORIGINAL Mega2560 ! Keinen kostengünstigen Klone !
    Der Arduino hängt mit KURZEN (!) Drähten und NUR am A25.
    Draht- bzw. Adernlänge bei mir ca. 25cm.


    Pinchange und Programm kann ich erst am Wochenende einstellen....


    WICHTIG:

    • Das Ganze MUSS schon mit dem Arduino-Programm von Jürgen funktionieren. (!)
    • Bei falscher/fehlender Pinchange klappt das Kompilieren erst garnicht
    • Die Verdrahtung der „Ursprungslösung“ von Jürgen ist „1:1“ zu übernehmen
    • Die Ausgabe im seriellen Monitor der Arduino IDE MUSS korrekt eingestellt sein (Baudrate)
    • Die Widerstände haben eine Schutzfunktion und sind nicht zwingend notwendig


    Gruß Volker

  • Hallo Tom,


    welche der beiden „Lösungen“ von Jürgen nutzt du ?
    Mein Brenner ist „nach 2012“.
    Mich macht deine Verdrahtung auf deinen Fotos stutzig......
    Du hast 6 Drähte an deinem A25 ?
    Bei mir sind es 7 oder gar 8.......


    Wenn dein A25 „nach 2012“ ist, sollten wir die Verdrahtung abstimmen.
    Ansonsten bin ich wohl raus....

  • Hi Volker.
    Die Verdrahtung hab ich 1:1 übernommen.
    Nur die 5 V hab ich weg lassen.
    Kompilieren klappte aber wie im Bild meines ersten Eintrags sehe ich nach der Text Ausgabe nur "@@@" warum auch immer.
    Jürgen meinte die 5V werden nicht benötigt da das Display ja vom A25 mit Spannung versorgt wird.
    Erst hab ich's nur mit den 4 Daten Leitungen versucht, allerdings kam dann nur Kauderwelsch raus. Nachdem ich GRN angeschlossen hatte konnte ich zumindest die Textausgabe anschauen.
    Was mir vor kurzem aufgefallen ist das im Original-Programm von Jürgen in einer Zeile "::" sind
    Vll ist das der Syntax Fehler der mir Reinspunkt. Könnte es allerdings noch nicht nach Korrektur testen.
    Kommunikation ist da, nur das was kommt kann nicht angezeigt werden. Käme auf einen Versuch an mit deinem Programm wenn's hier rein tust dann weis ich Mehr :)


    Hab auch einen original l, genau wie du. Keinen clon :)


    Danke im vorraus


    Gruß Tom


    Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

  • Übrigens meiner ist auch nach 2012


    Genau genommen ist er 2018 eingebaut worden :)


    Evtl Versuche ich mal an die RS 485 anzuschließen um zu Sehen was da so rüber kommt ;)


    Aber prinzipiell würde mir anzeigen Reichen wir bei dir :)


    Gruß Tom


    Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

  • Hallo Tom,


    ich greife die Daten direkt am LCD-Display ab und nutzte dazu genau 7 Drahtverbindungen !
    Mit der RS4xx-Datenschnittstelle habe ich mich nicht befasst, da Wissen der Physik dieser Schnittstelle
    nicht genügen wird.
    Eher könnte man einen Logikanalyzer an die Display-Schnittstelle hängen.
    Damals schrieb ich hier von zwei Schnittstellen (3pol./4pol.) die evtl. „vertauscht“ zu sehen sind.
    Die RS485 nutzt vermutlich nur Atmos selber. Die Display-Schnittstelle könnte ggf. „ungefragt“
    antworten.....(Logikanalyzer !). Lustig, wenn das gar die SPI der alten A25 wäre.....


    Später sende ich „Beweisfotos“ von Brenner und Arduino, sowie mein Programm.


    Gruß Volker

  • Bei mir sinds 6 kabel. Lass nur die 5 V weg vom Display. Ansonsten wie bei dir auch alles am Display.
    Freu mich auf das Programm ;) bis später




    Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

  • Hi. Kann's sein dass da ein Schreibfehler ist?


    Siehe Bild.


    Gruß Tom


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190112/0c365019e9a25d8f36af63374767d311.jpg]


    Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!