Feinstaubmessungen

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 4,822 times. The last Post () by Farmer3s.

• Hallo,

bin seit kurzem mit dem Thema beschäftigt mir einen HV in den Keller meines Einfamilienhauses (aus den 50ziger Jahren) zu stellen.
    Als Ergänzung zur Ölheizung bietet rainbow-tech als Paket einen Atmos DC 18 SR mit 14,9 kW , 825 Liter Speicher und 100 Liter Ausdehnungsgefäß an.

Nach einem Telefonat mit dem Schornsteinfeger bin ich jetzt völlig verunsichert.
    Er erzählte von Problemen bei der Abgas und Feinstaubmessung bei der Erstmessung zur Inbetriebnahme eines Atmos HV nach den neuen Gesetzesvorgaben, die seit Anfang des Jahres gelten.
    (alle Feuerstätten mit mehr als 4 kW, also praktisch jeder Zimmerofen)

Wie kann ich denn sicher sein das die Vorgaben im praktischen Betrieb (nach Einbau) auch eingehalten werden ?
    Dazu kommt das der Schornsteinfeger danach alle zwei Jahre wieder zum messen kommt (120 €) und vielleicht die Anlage bemängelt wenn die Werte dann nicht mehr stimmen.

Er räumte ein das das ganze Messverfahren in der Praxis noch eine Menge Probleme mache und er daran auch keinen Spaß habe.

Sowie ich ihn verstanden habe sind alle Anlagen die vor der Gesetzesänderung in Betrieb waren von den TÜV Prüfungen befreit und brauchen keinen Feinstaubfilter.

Wer kann mir zu dem Thema mehr Informationen geben ?

• Hallo,

bei der von Dir angegebenen Kesselgröße würde die Messung erst 6 Monate nach Bekanntgabe eines geeigneten Meßverfahren fällig werden. Da die Kessel nach DIN geprüft/hergestellt sind schaffen auch diese Kessel die Anforderungen der neuen BImSchV. Das erstmal vorweg, ob Deine Kesselgröße überhaupt ausreichend ist für das was Du damit vor hast wäre die nächste Frage. Hausgröße? Dämmzustand?

Meist liegt es beim durchfallen der Anlagen eher daran das falsch geheizt/betrieben wird...zu kleines/geringes Glutbett auch ein im Regen gelagertes Holz kann den Feinstaub hoch bringen, ist aber eher bei Hackschnitzeln ein kleines Problem. Wenn Du Dich hier im Forum ein wenig bewegst und viel liest wirst Du da schon dahinter kommen. Einige Hersteller haben Diagramme bezogen auf den CO Gehalt iherer Anlagen, daran kannst Du an der Abrandzeit schon sehen ab wann sie gut brennen....im Originalzustand.

Ein Feinstaubfilter wäre nur eine Möglichkeit einen zu hohen Ausstoß zu veringeren, hierbei würde aber der CO Gehalt unbeeinflusst bleiben...meiner Meinung nach eine ganz schlechte Wahl. Es geht auch anders. Alle Anlagen müssen je nach Baujahr spätestens ab dem 1.1.2025 diese BImSchV einhalten.

Zu den 120€ ...fährst Du Auto? Was zahlst Du für TÜV und AU? Wo Du zudem auch noch mit Deinem Auto hinfährst, mit Deinem Sprit und Deiner Zeit ;) ....das neue Meßverfahren soll wohl günstiger werden als das bisherige, also abwarten.

Gruß Jörn

Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

• Hallo Jörn,

hast du denn deinen Kessel schon in Betrieb, dass du hier deine "Fachmeinung" dazu gibst?

Ich denke, sein Schorni wird aus der täglichen Praxis mehr Erfahrung haben, als du mit deinem, im Moment noch, theoretischem Wissen.

Wenn du dann mal ein paar Jahre praktische Erfahrungen mit deinem HVK gesammelt hast, dann kannst du langsam dran denken Fachtipps zu geben.

Nix für ungut, ist auch nicht bös gemeint. Aaaber du hast einfach noch nicht die Erfahrung in Sachen HVK im allgemeinen und in Sachen Atmos im besonderen. ;)

• Sorry Rene,

werd mich zurück halten...

Aber wo ist der Fehler in meiner Ausage? Zumal ich zum Atmos überhaupt nichts gesagt habe....ausser der Kesselleistung..aber die ist Hersteller unabhägig.

Gruß Jörn

Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!