Hallo,
bin seit kurzem mit dem Thema beschäftigt mir einen HV in den Keller meines Einfamilienhauses (aus den 50ziger Jahren) zu stellen.
Als Ergänzung zur Ölheizung bietet rainbow-tech als Paket einen Atmos DC 18 SR mit 14,9 kW , 825 Liter Speicher und 100 Liter Ausdehnungsgefäß an.
Nach einem Telefonat mit dem Schornsteinfeger bin ich jetzt völlig verunsichert.
Er erzählte von Problemen bei der Abgas und Feinstaubmessung bei der Erstmessung zur Inbetriebnahme eines Atmos HV nach den neuen Gesetzesvorgaben, die seit Anfang des Jahres gelten.
(alle Feuerstätten mit mehr als 4 kW, also praktisch jeder Zimmerofen)
Wie kann ich denn sicher sein das die Vorgaben im praktischen Betrieb (nach Einbau) auch eingehalten werden ?
Dazu kommt das der Schornsteinfeger danach alle zwei Jahre wieder zum messen kommt (120 €) und vielleicht die Anlage bemängelt wenn die Werte dann nicht mehr stimmen.
Er räumte ein das das ganze Messverfahren in der Praxis noch eine Menge Probleme mache und er daran auch keinen Spaß habe.
Sowie ich ihn verstanden habe sind alle Anlagen die vor der Gesetzesänderung in Betrieb waren von den TÜV Prüfungen befreit und brauchen keinen Feinstaubfilter.
Wer kann mir zu dem Thema mehr Informationen geben ?