Anheizklappe (AHK) Kunstruktionsfehler!?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 13.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von burns635csi.

  • Wenn Du auf der rechten Seite hinten unten an dem Luftkasten runter siehst ist ein Loch ca. 10 mm. Dies soll zur Sicherheit dienen?! Wir haben das fast alle mit einem klebstreifen zu geklebt, weil dort "secundär" Luft angesaugt wird. Die sec Luft Klappe ist eine gerade Scheibe die abdichtet. Die prim Luftscheibe hat eine Sicke (eine Kerbe) damit sie nicht dicht abschließen kann.


    So wie Jürgen schreibt, sollte es sein.
    Leider werden die Scheiben anscheinend öfter mal bereits im Werk vertauscht, war z.B. bei meinem Kessel so. X(
    Wahrscheinlich ist das ominöse Loch die Sicherheitsfunktion, wenn eben diese Scheiben vertauscht werden... 8o
    Natürlich habe auch ich das Loch zugeklebt, sonst ließe sich die Sekundärluft nicht wirklich regeln...


    Gruß Gust

  • Habe ich vergessen noch mit zu schreiben:
    Auch wenn wir dieses Loch zukleben Der Atmos Kessel bleibt ein Schweizer Käse mit vielen undichten Stellen. Wer einmal im Feuerraum seine Keramik gewechselt hat, wird dies bestätigen können. Diese abdichten sollenden Schnüre zwischen den Platten..........

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Dem kann ich nur zustimmen.

    Und den ominösen Spalt unten im Brennraum ganz hinten oberhalb der Keramik sollte man auch gleich zumachen; allerdings muß man hier eine Dämmwolle o.ä. nehmen, was 1000°C aushält.
    Der Spalt erzeugt einen "Kurzschluss" und sorgt dafür, daß unverbrannte Gase direkt ohne Umwege zum Rauchgaskanal dahinter gelangen.


    Wäre interessant, ob es diesen Spalt bei den neueren Kessel immer noch gibt...


    Und wenn man schon mal "den Kopf in den Brennraum steckt": Meist ist die Dichtung zwischen Keramik und dem Kesselkörper darüber nicht lang genug. Auch die Dichtung der hinteren Schamotteplatte ist meist nicht ordenlich ausgeführt.
    Dichtet man das alles nach, erreicht man viel leichter gute CO-Werte...und besseren Wirkungsgrad.


    Gruß Gust

  • Hallo ihr lieben, zum Thema anheizklappe undichtigkeit......


    Habt ihr mal mit hochtemperaturfett versucht?


    Ich benutze das jetzt ca. 1 jahr, Muss etwa 1x im Monat auf die anheizklappe schmieren und hab ne ahk die in funktion und auch dicht ist.
    As1500 heißt das hochtemperaturfett. Es ist eigentlich für die bremsen am Auto gedacht, funktioniert aber auch für ahk.....


    Liebe grüße Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!