Solarleitung Dämmung

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 19.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stefan007.

  • Hallo


    Weder Kg noch Ht Rohre sind Uvbeständig. Lediglich das Kg 2000 (grün) Rohr ist es. Besteht aus Polypropylen.
    Ht ist hochtemperatur. Hält in der Sonne ca 3 Jahre.
    Das orange Kg Rohr wird an der Sonne innerhalb halben Jahr weiss und spröde.


    Hoss

  • Wenn ,dann pe-rohr,das schwarze. Ist auch uv-stabil,ist aber ne Kostenfrage..
    Ein schöner blechmantel hat was...


    Ich hab einen Mix aus blechmantel( gebrauchte Demontage)an den anschluss.und HT reste zwischen den kollektoren..
    Gruß kd-gast

  • Wenn ,dann pe-rohr,das schwarze. Ist auch uv-stabil,ist aber ne Kostenfrage..
    Ein schöner blechmantel hat was...


    Ich hab einen Mix aus blechmantel( gebrauchte Demontage)an den anschluss.und HT reste zwischen den kollektoren..
    Gruß kd-gast

    Hast du das nur als Schutzrecht genommen, oder auch zusätzlich gedämmt?


    Gruß Jörg

  • Hallo alle zusammen,


    da ich noch Alukaschierte Luftpolsterfolie habe, werde ich es damit mal probieren.
    2 bis 3 Lagen, Stöße versetzt, und alles mit Aluklebeband abgeklebt.
    Die jetzige bleibt aber drauf.



    Gruß Jörg

  • Hallo alle zusammen,


    jetzt habe ich zusätzlich meine Leitung mit alukaschierter Luftpolsterfolie gedämmt.


    Hier nur die Dämmung


    Hier mit einem Aluklebestreifen, hat auch schon was gebracht.


    Hier fertig gedämmt.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,
    Das ist leider nicht richtig. Leider....
    Das sind die Unsitten einer Wärmebildkamera. Du kannst reflektierende Objekte sehr schlecht mit einer Wärmebildkamera messen. Wenn ich mich vor einen Spiegel Stelle, der draußen bei -5°C steht, sehe ich meine Körpertemperatur in der Kamera. So ist das auch bei dem aluband. Wenn du etwas mattes drüber legst, wird Ergebnis plausibler. Ich mache heute auch nochmal ein Bild, wo man das gut sieht.
    Sorry für die ernüchternde Nachricht
    Jan

  • Hallo Jan,


    danke für die Info, dass wusste ich nicht.


    Hier nun mit einem Tuch drüber.


    Gruß Jörg


  • Ich Klinke mich hier nochmal ein.

    Gibt es eigentlich "DIE" Isolierung für die Rohre? Bei Rockwool gibt es die 28mm mit 40 und 60mm Dämmung. Aber das Rohr hat dann schon gewisse Ausmaße... Wellrohr isoliert ist ne feine Sache, aber den Widerstand im Rohr kompensiert man mit Strom. Ich dachte mittlerweile hat es aerogel oder Vakuum sich in die Rohrisolierungen eingeschlichen, aber scheinbar doch noch nicht.

  • Ich habe bei mir Aerogel Dämmung an den Solarwellrohren.

    Hintergrund für mich war die Temperaturfestigkeit da bei einer Steamback Anlage auch mal Temperaturen jenseits der 200Grad auftreten können.

    Der höhere Dämmwert und die hydrophoben Eigenschaften kommen meiner Aqua Anlage auch zu Gute.

    Ich bin zufrieden damit.

  • Hallo Jan, Stefan007,


    googelt mal nach "DN20 Nanosun 13mm Isolierung Solarleitung Edelstahlwellrohr"


    Sowas hab ich vor ca. 12 Jahren für meine Solaranlage gekauft. Bin bis heute damit sehr zufrieden.

    Ist zwar sehr teuer, aber habe die Investition bis heute nicht bereut.

    Damals war ich mit dem Solateur meines Vertrauens auf den SolarMessen unterwegs und konnte dieses Produkt sehr genau anschauen und mich sehr intensiv informieren, bevor gekauft wurde.


    Die Solaranlage habe ich selber geplant und zusammengabaut und mit einer UVR1611-Steuerung programmiert, deshalb war mir gutes Material sehr wichtig, da kein externer Arbeitslohn angefallen ist. Förderung gabs damals auch reichlich.

    Alle Schraubanschlüsse sind noch dicht, denn ich habe gleich zu Beginn Teflon-Dichtungen in die Schraubverbindungen eingebaut.


    Ich betreibe die Röhren-Solaranlage ohne Glykol, deshalb war mir schon damals eine gute

    Isolierung für den Frostschutz sehr wichtig.

    In der anfänglichen Experimentierphase wurden natürlich auch einige Stagnationen unabsichtlich erzeugt,

    aber diese wurden problemlos wie in der vom Hersteller beworbenen Eigensicherheit überstanden.


    "Wellrohr isoliert ist ne feine Sache, aber den Widerstand im Rohr kompensiert man mit Strom"


    Vor einigen Jahren hab ich in der Solarstation die Solarpumpe Wilo ST20/6-3P durch Wilo YONOS PARA ST15/7 PWM2 ausgetauscht.

    Die HE Pumpen sind sehr stromsparend, da fällt das überwinden des etwas grösseren Widerstandes im Wellrohr mit erhöhtem Stromverbrauch durch die Solar-Pumpe nicht mehr ins Gewicht,

    auch zumal meine ganzen Steuerungen über meine PV-Insel das ganze Jahr ohne Stromzukauf im Notstrombetrieb laufen.


    Inzwischen, aufgrund der gestiegenen Energiepreise gewinnt die Solarthermie wieder an Bedeutung.

    Da kann man froh sein, wenn in der Übergangszeit und im Sommer nicht geheizt werden muss

    und genügend warmes Wasser und Heizungsunterstützung von der Solaranlage so lange wie möglich zur Verfügung steht.


    Gruß

    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Ich betreibe seit 10 Jahren eine Vakuum-Röhrenkollektoren - Solarthermie zur Warmwasser und Heizung Unterstützung.

    Bisher nie Probleme gehabt, alles dicht. Keine ist Wartung erforderlich gewesen.

    Einfach perfekt. :)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!