Hallo,
Hackschnitzel – zu diesem Thema findet sich im Holzheizer-Forum eigentlich noch nichts…
Bei uns an der Autobahn A96 sieht man jährlich ein“ oranges“ Team, das die Busch- und Baumbestände
auslichtet und anschließend häckselt. Ich kann mir zwar noch nicht vorstellen, dass ausschließlich
die Hackschnitzelgewinnung den doch sehr arbeitsaufwändigen Vorgang rentabel machen soll.
Die notwendige und wahrscheinlich bezuschusste landschaftspflegerische Maßnahme könnte allerdings die Arbeit profitabel machen.
Wenn man es fertig bringt, das ansonsten in Trocknungsanlagen für die Verbrennung aufbereitete Hackgut selbst zu trocknen,
dürfte das eigentlich ein verwertbarer Zuschlag für die Holzfeuerung sein.
Insbesondere, wenn beispielsweise gerade eine ca. 200m²-Fläche mit etwa 10jährigem Baumbestand
(entspricht in etwa einem sog.“ Energiewald“) abgeräumt werden muss.
Ahorn, Esche und Haselnuss liefern einigermaßen gerade und leicht zu entastende Stämme
für den Schnitt auf der Kreissäge ohne Spalten (wird bei Hackschnitzel mit geshreddert).
Bereits da kommt schon eine erkleckliche Holzmenge zusammen.
Die dünnen Äste durch den Gartenhäcksler zur Mulchgewinnung zu schieben, hat mir der Stromkostengeiz verwehrt.
Früher habe ich damit in entlegenen Grundstücksbereichen Reisighaufen-Biotope angelegt.
Zur Brennstoffgewinnung allerdings wäre der Stromverbrauch zu vertreten, zumal der Schraubenhäcksler
mit Pellets vergleichbares und mehrheitlich kompaktes Granulat liefert (P45).
Nach vier Tagen ohnehin erforderlicher Arbeit sitze ich inzwischen auf 500ltr Häckselgut und die Behälter gehen mir aus.
Getrocknet werden muss das Zeug ja auch noch, was nach dem ersten Eindruck eher einfach sein dürfte, wie Heu nur eben auf einer Plane.
Was fängt man nach all der Mühe damit an? Zuschlag beim Anheizen des HV oben auf den Holzkohlehaufen (Mindestoption).
Material für Experimente bei der beabsichtigten Umrüstung eines Allesbrennerkessels auf Pellet/Hackschnitzel-Betrieb im HV-Verfahren.
Hier interessiert insbesondere das Finden einer Eigenlösung für automatische Beschickung
und Regelung mit UVR + Lambdasonde. Der Scheitholz-HV läuft, warum nicht mal etwas Abwechslung.
mfG Max