HVS 25 E geht in Standardausführung ans Feuer und wird modifiziert

Es gibt 3.127 Antworten in diesem Thema, welches 1.812.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fred1234.

  • Hallo HJH


    Denke das du da nicht ganz Recht hast. Es wird zwar stimmen, das die Abrandleistung und die Gesamte erzeugte Leistung des HV bei geringem Widerstand höher ist. Jedoch wird die Leistung die ins Wasser abgegeben wird kleiner, da wie Erwin schon schrieb die Rauchgase den Weg des geringsten Wiederstands gehen. Das heisst bei den Wärmetauschern immer im Kernstrom.
    Die heissesten Abgase werden also nicht die Wärmtauscher berühren wenn man nicht z.B.eine Gewindestange oder einen Spiralturbo in den Kernstrom hängt.!
    Habe bei einem Abbrand mit original Turbos eine Abgastemeratur mit 250-270° jedoch brauchte ich 1,5 Füllungen Buche um meine 1600 l ohne Abnahme voll zu machen (88°)
    Beim Ausbau der Turbos habe ich gesehen, dass die Turbos in er mitte offen waren und die Abgase durchsausen konnten. Nach Einbau meiner Gewindeturbos ist die Abgastemperatur zwischen 120-140° dafür werden meine Puffer viel schneller geladen.


    Ich denke es ist wichtig, dass man die Leistung ins Wasser unterbringt. Längere Wärmetauscher(mehr Hubraum) wären zwar besser aber nur wenn man die heissesten Abgase an die Wand bringt!


    Gruß
    Alex

    HVS 25 E mit Lufttrennung, Flammtronik, Gewindeturbos 2 x 800 l Speicher, UVR 1611.
    20m² Glycolfreie Solaranlage. Selbstbau

  • was ich nicht versteh warum man hier das Rad neu erfinden will :whistle:


    Alles erprobt und für gut empfunden



  • Beim Saugzug-Atmos geht das.
    Im Vigas würde das nicht bzw. schlecht funktionieren... warum??


    mfg friedrich


    ?????????ß


    es ist doch egal ob ich das Abgas durch die Röhren Saug oder Druck, wichtig ist das das Abgas entlang der Tauscherflächen gedrückt wird.

  • Hallo Atmos32


    Genauso sollen Turbos aussehen. Der Abgasweg wird verlängert und von der mitte nach aussen gedrückt.


    Wo kann man solche bekommen?


    Gruß
    Alex

    HVS 25 E mit Lufttrennung, Flammtronik, Gewindeturbos 2 x 800 l Speicher, UVR 1611.
    20m² Glycolfreie Solaranlage. Selbstbau


  • hallo Alex


    meine hab ich hier gekauft


    Einfach eine Anfrage per mail mit der größe und die Stückzahl und schon bekommt man einen Preis.
    Ich hab für 1 lfm 110 mm Durchmesser 50er Steigung 28,- inkl. Versand bezahlt B)


  • Hallo Alex,


    ich würde niemanden solche Turbos in einem Überdruckkesssel empfehlen. warum...??
    Aber trotzdem Versuch macht klug...


    mfg friedrich

  • Zitat

    habe momentan etwas Probleme mit meinem PC.
    Das alte XP will nicht mehr richtig laufen - muß mir etwas neues kaufen...


    mfg friedrich


    da empfehle ich dir zum surfen Ubuntu 12.4.2 LTS oder ist die .3 zu haben, Support bis 4.2017
    kann man zum Testen von CD laufen lassen, ist von 2012 aber man kann eine Windows ähnliche Oberfläche (Classic) einstellen,
    bei den neueren geht das nicht mehr, die sind App ähnlich aufgebaut, wie danach auch Win 8,
    gefällt mir beides nicht, mir fällt gerade ein:
    XUbuntu ist noch mit der alten Oberfläche
    falls du Interesse an mehr INFOs hast... PN schicken, dann ruf ich dich an


    HJH
    damit ist wesentlich mehr anzufangen, ich bin fürs Verwirbeln, aber auch das bringt Widerstand


    Atmos 32
    ich hab noch nirgends Spiralen mit 45mm Durchmesser gesehen
    die Öffnung zwischen den Windungen ist auch nicht zu berechnen , die müßte 1800mm² sein
    trotzdem steigt der Luftwiderstand kolossal


    110mm ist wohl fürs Ofenrohr geeignet, aber nicht für ein 48mm Rohr


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • ich hab noch nirgends Spiralen mit 45mm Durchmesser gesehen


    da mußt halt Anfragen bei den Herstellern B)


    Wie groß ist den dein Röhrendurchmesser der Tauscher?




    die Öffnung zwischen den Windungen ist auch nicht zu berechnen , die müßte 1800mm² sein
    trotzdem steigt der Luftwiderstand kolossal


    Besser ist sowieso Messen und nicht Rechnen.
    Hier wird zwar immer viel gerechnet und versucht, aber ob es was gebracht hat kann keiner richtig sagen da es an der Messtechnik fehtl.




    110mm ist wohl fürs Ofenrohr geeignet, aber nicht für ein 48mm Rohr


    Ich hab auch nicht geschrieben das du versuchen sollst die 110 mm Schnecken in dein 48mm Loch zu stopfen ;)

  • Frage 1 hast du selbst beantwortet ... 48mm


    Zitat

    Besser ist sowieso Messen und nicht Rechnen.
    Hier wird zwar immer viel gerechnet und versucht, aber ob es was gebracht hat kann keiner richtig sagen da es an der Messtechnik fehtl.


    wenn du die Abgase durch den halben oder noch geringeren Querschnitt drücken willst, brauchst du nicht zu messen das wird nichts,
    deshalb erst rechnen,
    dann brennt wenigstens der HV, wie ist eine andere Sache


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Alex,


    ich würde niemanden solche Turbos in einem Überdruckkesssel empfehlen. warum...??
    Aber trotzdem Versuch macht klug...


    mfg friedrich


    Ja warum eigentlich?
    Im Orlan Super D waren die in dieser Bauform ab Werk verbaut und das funktioniert seit Jahren einwandfrei.


    Gruß, Peter

  • Hallo Martin,


    Schöne Pappe-Modelle hast Du gebaut... :)


    Wenn Du mich fragst, würde ich sagen, der Widerstand dieser Turboelemente wird zu groß, wenn Du mehr als drei Elemente pro Wärmetauscherrohr einbaust.


    Bei einem Saugzugkessel mag das funktionieren, aber nicht bei einem Überdruckkessel mit zwei separaten Gebläsen.


    Zu den Spiralen-Förderschnecken...


    Die Begründung warum man diese Spiralen nicht in einen Überdruckkessel einbauen sollte, soll sich jeder selbst suchen..


    Es gibt natürlich auch verschiedene Versionen von Überdruckkesseln.
    In einem HVS.. LC wird das besser gehen als in einem Kessel mit zwei separaten Gebläsen;


    Mehr will ich dazu nicht sagen;
    Aber wer trotzdem überzeugt ist, sollte das einbauen...wir sind ja freie Bürger.... (oder Bastler)


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich,
    du verwunderst uns etwas. Sonst bist du doch auch nicht mit deiner Meinung hinterm Berg. Weshalb bei den Spiralturbos? :unsure:


    Ich habe selbst so ähnliche drin. Diese sind ca. 3,5 mal gedreht auf die Gesamtlänge und aus dünnem Edelstahlblech. Die funktionieren sehr gut.


    Bei den Getreideschnecken mit der geringen Steigung sehe ich auch den größeren Widerstand. Wenn die Steigung höher wäre, dann würde das weniger Probleme bereiten.


    Geb doch mal Butter bei die Fische. :)



  • Hallo Rene,


    3,5 mal gedreht, das funktioniert natürlich, das ist keine Förderschnecke wie oben auf dem Bild gezeigt.


    Wenn du bei einem Überdruckkessel solche Bremsen einbaust, wie oben gezeigt, dann wird der Druck im Vergasungsraum stark erhöht.
    Bei einem Saugzugkessel passiert genau das Gegenteil, der Druck wird verkleinert.


    Was passiert dann??
    Ist das egal?
    Macht das keinen Unterschied?


    Ist das genug Butter bei die Fische oder so ??



    mfg friedrich

  • Martin,


    der Durchlaß ist zu klein, da spuckt der HV ganz schön
    Problem ist auch: der Rand rundum drückt die Gase von der Wandung weg,
    das dürfte eine Verschlechterung des Wärmeübergangs geben...


    man könnte aber einen Ring biegen aus 1 bis 2 mm Blech, 1cm hoch, wie ein abgeschnittenes Stück Rohr und ein Blech drauf schweißen das auf den Gewindestab geschraubt wird


    wäre eine Verbindung von deinem Ring mit meinen Schraubblechen
    aber für eine gründliche Reinigung wird das zu schwergängig und für leichtgängig setzt sich zu wenig Ruß an


    Denke ich, liege ich richtig? :blush:


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Man kann ja den Abstand nicht größer machen wie der Hub zum Putzen ist,
    sonst nutzt es nichts. Bei den Dampfkesseln wird jede Nacht so 0,30 Uhr Ruß geblasen, da ist es dunkel und man sieht den Dreck nicht fliegen, nur am Morgen auf der Fensterbank.
    Die Stege kann man verkleinern und außen einen Draht nehmen, dann ist platz genug.
    Sonst helfen Die Streifen in der Brennkammer, aber da ist Schweißen angesagt.
    Wenn Platz genug währe würde ich den alten oeler hinter klemmen, dann gehen auch 30 KW.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!