Was genau ist Brennwertnutzung und Partikelabscheidung?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 23.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anonymic.

  • Ich glaube, dass die Wirkung (Ausbeute) der AWT`s überschätzt wird. Aus anderer Leute Erfahrung lernen war schon immer am billigsten. Denn, Erfahrung ist nun mal die Summe aller Irrtümer. ;(

    Habe in meiner Anlage sowohl am Brennwertwärmetauscher als auch am Holzvergaser einen Wärmemengenzähler
    Bei mir bringt der Brennwert-Abgaswärmetauscher rund 10% dessen was der Holzvergaser an Energie liefert
    Der Abgaswärmetauscher wird vom Fussboden-Rücklauf direkt durchflossen (auch wenn der HV nicht brennt)
    Seit ich den Abgaswärmetauscher eingebaut hab heize ich den Holzvergaser heisser da die Abgastemperatur nicht mehr so stark vom Durchsatz abhängt wie zuvor - 20...25kW am HV statt 15kW vor dem Abgaswärmetauscher
    Dadurch ist der Abbrand stabiler - es kommt seltener zu Flammabrissen


    Siehe ...KLICK...


    Bernhard

  • Um wie viel °C hebt der Abgaswärmetauscher (AWT) denn den Rücklauf (RL) an???


    Sinkt dadurch der Solarthermie(ST)-Ertrag??? Weil der RL ja dann höher ist und somit die ST erst später etwas einbringen kann???


    Danke & Grüße
    Herr

  • Wenn Du nicht ganz soooo viele Abkürzungen verwenden würdest könnte man Deine Fragen leichter verstehen und müsste nicht raten was denn das wohl alles heissen könnte...


    Der Abgaswärmetauscher bringt am meisten Leistung wenn viel Wasser abgeschieden werden kann
    das ist vor allem im Gasabbrand der Fall - dann wenn eine schöne Flamme an der Düse zu sehen ist
    Die Leistung am Abgaswärmetauscher liegt im Maximum bei rund 25% der aktuellen Kesselleistung
    und fällt ab je mehr der Kessel in den Holzkohle-Abbrand kommt
    Durchschnitt über den gesamten Abbrand liegt bei rund 10% Leistung am Abgaswärmetauscher gegenüber dem Kessel


    Mein Fussbodenrücklauf zum Puffer liegt bei einer Schüttung von rund 1000Litern/Stunde zum Puffer.
    Das ergibt eine Temperaturerhöhung von bis zu 6°C in der Spitze
    Das Rücklaufwasser wird eingeschichtet mittels Schichtrohr im Puffer - siehe Hydraulikplan hellgrau eingezeichnetes Schichtrohr - sieht in der Praxis etwa so aus wie gezeichnet - alles aus PolyEthylen geschweisst - schräge Ausgangsrohre als Thermosiphon
    Es hat keinerlei Einfluss auf die Solarthermie da das nun wärmere Rücklauf-Wasser dann etwas weiter oben eingeschichtet wird


    Ohne Schichtrohr führt das aufsteigende wärmere Wasser natürlich zu Verwirbelungen unten im Puffer und damit zu einer Leistungseinbusse bei der Solarthermie


    Bernhard

  • Zum Abgaswärmetauscher /AWT) nur so viel: Warte mal die Erfahrungen von unserem User "Anonymic" ab. Der sollte so langsam mit seiner Anlage fertig sein und wird die sicher zur kommenden HP in Betrieb nehmen. Ich glaube, dass die Wirkung (Ausbeute) der AWT`s überschätzt wird. Aus anderer Leute Erfahrung lernen war schon immer am billigsten. Denn, Erfahrung ist nun mal die Summe aller Irrtümer.

    Wenn der AWT eine erhöhung der Temperatur um 3 Grad schafft, ist das schon was. 5 Grad wäre natürlich fein. Klar kommt es auch drauf an, wie hoch die Temperatur ist, die in den AWT geht. Wenn ich den Kessel mit 140 Grad betreibe, bekomme ich natürlich nicht so viel Energy raus aus dem Abgas, als wenn der Kessel 300 Grad hat.


    Wenns was neues bei mir gibt, gibt es auch detailierte Aufzeichnungen. Wärmemengenzähler ist vorhanden.


    Ab Herbst kann es dann Losgehen, wenn die Wärme im Haus gebraucht wird.

  • Wenn der AWT eine erhöhung der Temperatur um 3 Grad schafft, ist das schon was. 5 Grad wäre natürlich fein. Klar kommt es auch drauf an, wie hoch die Temperatur ist, die in den AWT geht. Wenn ich den Kessel mit 140 Grad betreibe, bekomme ich natürlich nicht so viel Energy raus aus dem Abgas, als wenn der Kessel 300 Grad hat.


    Das ist ein Brennwert-Wärmetauscher
    Und ein Löwenanteil der Energie die dieser aus dem Abgas holen kann entsteht durch die Kondensation des Wasserdampfes
    Wenn Du mit 300°C in den Wärmetauscher fährst, so ist im Carbonizer mit Sicherheit der Wärmetauscher zu klein dimensioniert um unter 50°C Abgastemperatur zu kommen
    Sprich der Wasserdampf wird im Abgas als Dampf verbleiben und NICHT abgeschieden werden
    Damit mutiert der Brennwert-Wärmetauscher zum konventionellen Abgas-Wärmetauscher und die Effektivität geht DEUTLICH in die Knie


    Viel Erfolg


    Bernhard

  • Wenn Du nicht ganz soooo viele Abkürzungen verwenden würdest könnte man Deine Fragen leichter verstehen und müsste nicht raten was denn das wohl alles heissen könnte...

    Ich habe meinen Beitrag für dich editiert, ich war der Ansicht das das geläufige Abkürzungen sind. :P


    Also ohne Schichtrohr gibt es Nachteile für die ST, ok, danke für den Hinweis. :)




    Der Abgaswärmetauscher bringt am meisten Leistung wenn viel Wasser abgeschieden werden kann

    Also am besten frisches Holz verheizen? :D


    Danke & Grüße
    Herr

  • Also am besten frisches Holz verheizen? :D

    Frisches Holz ist der falsche Schluss...
    Frisches Holz brennt nicht so gut...
    Stört den Verbrennungsprozess und korrodiert den Ofen


    Wenn Du stroh trockenes Holz verheizt, dann entsehen pro 1kg Holz etwa 0,5kg Wasserdampf
    in 0,5kg Wasserdampf steckt eine gehörige Portion Energie
    Ist genauso viel Energie wie Du benötigst um auf der Herdplatte 0,5Liter Wasser zum Verdampfen zu bringen...



    Diese 0,5kg Wasserdampf pro Kilo verbranntem Holz wird bei der Verbrennung der Kohlenstoff-Wasserstoff-Ketten des Holzes frei
    Sprich bei der Verbrennung des Holzgases
    NICHT bei der Verbrennung der Holzkohle


    Sichtbare Flammen sind ein Zeichen für Holzgas-Verbrennung und damit auf Wasserdampf im Abgas


    Bernhard


    PS. Darum trocknet auch der Holzkohle-Abbrand die Feuchte im Kamin wieder gut
    da hier im warmen Abgasstrom kaum mehr Feuchtigkeit enthalten ist und dieser warme trockene Abgasstrohm folglich wie ein Föhn die Feuchtigkeit im Kamin austrocknet

  • Weiß ich schon, war eher als Spaß gedacht! :)


    Wo liegt dann deiner Meinung nach die perfekte Mischung aus nicht zu nassem und nicht zu trockenem Holz?


    20% Restfeuchte? Da dann mehr Wasser enthalten ist wegen dem AWT, oder noch zu ineffizient beim Abbrand?
    15% Rest... ???
    10%


    Danke & Grüße
    Herr

  • Ich habe da noch eine Frage zum Partikelabscheider (PAS), senkt dieser auch die Abgastemperatur bei einem Pellet??? Oder wird hier nur gereinigt?


    Ich frage deshalb, weil ich plane den HV SOWIE den Pellet (trotz PAS) mit dem AWT zu verbinden.
    Oder doch lieber nur den HV???


    Danke & Grüße
    Herr

  • Hallo Herr,


    ist dann wie bei mir. Ich habe auch beide Kessel am AWT (Abgaswärmetauscher). Der Partikelabscheider ist nach dem Abgaswärmetauscher, da man eine Metallische Strecke von etwa 1,5 Metern haben soll. Da der kamin sowieso gekehrt wird, ist der PAS(Partikelabscheider) bei mir am haupten Kamin.


    Der PAS macht - wie der Name schon sagt - Abscheiden. Hier wird keinerlei (Energie) Wärme entzogen. Hier wird einfach nur das Rauchgas elektrostatisch aufgeladen (Eher die Partikel). Diese setzen sich dann an einer Metallischen Fläche ab, da die den Gegenpol darstellt (Plus und Minus - wie ein magnet). Die partikel bleiben haften und gehen nicht mit dem Rauchgas aus dem Kamin.

  • ist dann wie bei mir.

    Weiß ich doch, von dir habe ich doch die "Idee" geklaut! :D



    Der Partikelabscheider ist nach dem Abgaswärmetauscher

    Erhält man dann trotzdem Förderung für den PAS und den AWT wenn die in dieser Reihenfolge verbaut werden?
    Hast du deine Förderung allein beantragt oder mit einem Heizungsbauer o.ä. zusammen?



    Da der kamin sowieso gekehrt wird, ist der PAS(Partikelabscheider) bei mir am haupten Kamin.

    Den Satz kapier ich nicht ganz, kannst du mir den nochmal erklären? :D
    Danke


    Grüße Herr

  • Wo liegt dann deiner Meinung nach die perfekte Mischung aus nicht zu nassem und nicht zu trockenem Holz?


    20% Restfeuchte? Da dann mehr Wasser enthalten ist wegen dem AWT, oder noch zu ineffizient beim Abbrand?
    15% Rest... ???
    10%

    Zu trocken gibts nicht
    mein Buchenholz hat 7% Restfeuchte (durch die solare Trocknung im Sommer)
    mit trockenem Holz (und kleinem Restsauerstoff) muß man nur die Primärluft etwas weiter zurück nehmen um die Brennkammertemperatur und die Holzgasproduktion im Zaum zu halten

  • Ok...


    Also bei mir habe ich Pelletkessel, dann Y-stück zum Holzkessel, dann der Abgaswärmetauscher, dann der Partikelabscheider, welcher im Senkrechten Kamin ist.
    Der sitzt quasi im Normalen Kamin dran. Also etwas oberhalb der Öffnung, wo die Kessel reingehen.
    Klar bekommst du beide Förderungen, hast ja auch beides eingebaut. DIe Reihenfolge spielt keine Rolle. Wenn beide Kessel beide Sekundärmaßnahmen mitnehmen, umso besser.
    Umso sauberer wird unsere Luft :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!