Hallo,
ich verfolge schon seit einiger Zeit dieses Forum und ich habe festgestellt, dass es hier sehr sachlich und hilfsbereit zugeht.
Deshalb habe ich mich auch dazu entschlossen hier eine Frage zu stellen.
Vor einigen Jahren habe ich das Elternhaus umgebaut. Im Erdgeschoss wohnen die Eltern auf 105m2 (wird mit Heizkörpern beheizt) im Obergeschoss wohne ich mit Familie auf 150m2 die über Fussbodenheizung erwärmt werden.
Die Heizungsanlage besteht aus einem Öl-kessel 19kW 4000l Öltanks und 500ltr WW-Boiler. Zusätzlich kann auch noch ein Holz-kessel 30kW zugeschaltet werden (über Magnetventil und Thermostatregler). Der Installateur versicherte mir, dass der Temperatur-Unterschied zwischen Rücklauf Heizkörper und Rücklauf Fußbodenheizung kein Problem wäre, was sich aber in der Praxis so auswirkte, dass der Öl-Kessel ununterbrochen durchlief. Deshalb entschied ich mich einen vorhandenen 300ltr WW-Boiler als primitiven Puffer dazwischen zu schalten.
So und nun zu meinem Vorhaben:
Ich würde gerne 2x 2000ltr Speicher neben den Holzkessel (dieser ist räumlich getrennt von der Öl-Heizung) aufstellen und diese mit demselben aufheizen. Sollte sich herausstellen, dass ich mit 4000ltr genügend Energie habe um das Haus einen Tag lang im Winter mit Wärme zu versorgen würde ich den Holzkessel dann gegen einen Holzvergasser austauschen. Sollten die 4000ltr nicht ausreichen wäre es auch kein Problem weitere 1000ltr dazuzustellen (vom Platz her). Aber ich möchte die Puffer nicht von Haus aus Überdimensionieren.
Von den ansässigen Installateuren ist leider niemand bereit ein "vernünftiges Angebot" zu machen und ich bin nicht bereit für einen Fröhling, Buderus, Wolf etc. Unsummen auszugeben die ich besser investieren kann.
Deshalb meine Frage an dieses Forum: "Wie sollte so eine Heizung aussehen"? Ich würde mich handwerklich nicht gerade als ungeschickt bezeichnen und würde mir die Installation ohne weiteres zutrauen leider habe ich aber von der techn. Seite des Heizungsbaues wenig Ahnung, wie z.B. Leitungsdimensionen, Anbringen von Fühlern, Pumpen und Anschlüssen (wo und in welcher Höhe) usw.
Ich hoffe der viele Text schreckt nicht alle ab und es kommen ein paar konkrete Vorschläge.
Danke im Voraus