Fussbodenheizung Regelung

Hinweis: Wartungsarbeiten am Forum

In den nächsten Tagen kann es immer mal wieder zum zeitweisen Ausfall des Forums kommen.
Vielen Dank für euer Verständnis.

There are 20 replies in this Thread which was already clicked 18,813 times. The last Post () by ExUser001.

• Hallo,

plane eine HV Anlage mit 18KW Vissman Vitoligno Kessel, 2x 1000L Puffer, FBH mit 5 Heizkreisen in 3 Räumen und Heizkörper in 2 Räumen.
    Gestern war der Heizungsbauer bei mir und es stellte sich die Frage nach der Steuerung der FBH.
    Er schlug vor in den 3 Räumen jeweils ein Raumtemp.steuerung einzubauen auf 230V Basis Uponor etc. die dann am Verteiler die Stellantriebe schaltet.

Ist das ein gutes System? Ich meine schaltet die Raumtemp.steuerung nicht die Ventile einfach nur an/aus?
    Manche haben doch auch Außentemp. gesteuerte Anlagen mit Raumtemp.aufschaltung. Ist das nicht besser?

Kann man nicht alternativ einfach pro Raum ein Thermostat einbauen?

Gruß Manu

• Hallo Manu,

ich hol deine Frage mal hoch, denn es hat dir keiner drauf geantwortet, und ich weiß nicht, ob die noch aktuell ist.

Grundsätzlich muss und sollte eine Fußbodenheizung nicht gesteuert werden. Du solltest dir eine Außentemperaturgeführte Regelung einbauen (lassen), welche die Vorlauftemperatur regelt. Eine Fußbodenheizung wird dann lediglich hydraulisch abgeglichen. Die Frage, die du mit dir klären musst, ob du die Heizkörper groß genug auslegst, um Die mit den gleichen Temperaturen zu fahren, wie die Fußbodenheizung. Die sind zwar dann zwar auch träger, sparen aber Energie und Verrohrungsaufwand. Wenn du noch die Möglichkeit hast, dann plane sie lieber größer (lieber Typ 31 statt 21 und so groß wie möglich).

Was soll eine gesteuerte Fußbodenheizung bringen. Die ist so träge, die braucht Stunden bis sich eine Temperaturänderung auswirkt, in der Zeit sagt dein Raumfühler wieder was ganz anderes. Aber das sollte ein Heizungsbauer wissen ;).

Ich habe auch 2 Räume mit FBH und den Rest mit Heizkörpern. Alle aktuell mit 30° Vorlauftemperatur.

Viele Grüße
    Sirko

• Manu schrieb:

Hi,

bloß nicht NUR Raumtemperatursteuerung um die Ventile zu schalten !!!! Kleines Beispiel: deine Puffer sind schon auf 80-90°C geladen
    und dann bei niedriger Raumtemperatur werden die 2000L Wasser (mit 90C) umgewälzt und das solange bis deine Raumtemperatur das OFF der Ventile antriggert...

Ich vermute mal dann ganz stark dass der Estrich bis dato hin ist ... und das zusammen mit all was drauf verlegt wurde

Wie Zirkoline schon angedeutet hat, man schickt Wasser mit einer passenden Temperatur in die FBH und die sollte Außentemperatur abhängig sein.
    Eine solche Regelung beinhaltet Mischer/Pumpe/Sensoren/Steuergerät und jemand der was von versteht um alles einzustellen.

Es gibt Vorgaben, dass im VL der FBH zusätzlich (parallel zu der Steuerung und rein Mechanisch) die Temperatur überwacht wird (Bimetallschalter) und sobald eine gewise Grenze überschritten wird
    wird die Pumpe abgeschaltet. Um genau das zu vermeiden was ich ganz oben schrieb, falls das Steuergerät ein Problem hat (z.B Relais/Triac klemmt/defekt oder Motormischer defekt oder Mischer will nicht mehr...usw...)

Ich habe Temperatursensoren in allen Räumen, nicht unbedingt um die Ventile zu steuern, aber im strenstgen Winter und Abwehsenheit, startet die erste Raumtemperatur
    die unter 5°C geht, die Heizung (Elektrostab im Pufferspeicher)... Das nur mal so als Sicherheit, bevor die Heizkörper, WC Becken usw... abplatzen

Las' Dir eine vernünftige Heizung planen... Heizkörper die mit FBH Temperaturen betrieben werden (30-35C) werden so gross/tief, dass die entweder sehr unschön oder zu teuer werden
    Man sollte schon getrennte Kreise fahren, FBH und HK...

Viele Grüsse
    Ciprian

Man sollte schon getrennte Kreise fahren, FBH und HK...

Richtig

Las' Dir eine vernünftige Heizung planen... Heizkörper die mit FBH Temperaturen betrieben werden (30-35C) werden so gross/tief, dass die entweder sehr unschön oder zu teuer werden

nicht nur das!
    das geht auch nicht richtig, ... da unter ca. 40° am Heizkörper die Konvektion nicht mehr zuverlässig funktioniert ... der Luftstrom kann abreisen und kommt nur schwer wieder in Gang oder so ähnlich

deshalb findest du auch nur Herstellerangaben der Heizkörper-Leistung zu 55/45° und nichts zu 35/25° oder wie auch immer

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• es gibt angeblich auch Niedertemperatur-Heizkörper, da werden noch Ventilatoren für den Betrieb angebracht.... ich mag aber zu bezweifeln
    dass irgendjemand sowas haben will .... :) da ziehe ich lieber in einem Rechenzentrum ein :)

• <em>Grundsätzlich muss und sollte eine Fußbodenheizung nicht gesteuert werden. Du solltest dir eine Außentemperaturgeführte Regelung einbauen (lassen), welche die Vorlauftemperatur regelt. Eine Fußbodenheizung wird dann lediglich hydraulisch abgeglichen. Die Frage, die du mit dir klären musst, ob du die Heizkörper groß genug auslegst, um Die mit den gleichen Temperaturen zu fahren, wie die Fußbodenheizung. Die sind zwar dann zwar auch träger, sparen aber Energie und Verrohrungsaufwand. Wenn du noch die Möglichkeit hast, dann plane sie lieber größer (lieber Typ 31 statt 21 und so groß wie möglich).

Was soll eine gesteuerte Fußbodenheizung bringen. Die ist so träge, die braucht Stunden bis sich eine Temperaturänderung auswirkt, in der Zeit sagt dein Raumfühler wieder was ganz anderes. Aber das sollte ein Heizungsbauer wissen .
    </em>

Ein großes Danke erstmal, damit habe ich nicht mehr gerechnet!
    Die Frage ist jedenfalls immernoch aktuell.

Du meinst also ich kann die Raumtemp.steuerung auch weglassen wenn ich eine Außentemp.steuerung habe?
    Was sind dann die Vorteile von der Raumtemp.steuerung?
    Die Viessmann Steuerung hat jedenfalls einen Eingang für den Aussensensor habe ich gesehen.

Das zweite Problem mit den HK könnte man doch lösen indem man sie einfach in den heissen Vorlauf nach dem HV und vor dem Mischer einbindet!? Man muss das dann nur noch irgendwie Steuern.
    Die HK habe ich jedenfalls schon und die sind für hohe Temp. berechnet.

Mein Heizungsbauer will unbedingt diese teuren Noppenplatten, obwohl ich Zementestrich bekomme. Was haltet ihr davon?
    Und ist 16 nicht besser als 14mm Rohr?
    Sind die Kunststoffrohre mittlerweile absolut sauerstoffdicht oder sollte ich lieber MSV-Rohr nehmen?

Fragen über Fragen....

Gruß Manu

Die HK habe ich jedenfalls schon und die sind für hohe Temp. berechnet.

Sind seit der ENEV nicht nur noch die Heizkörper mit Leistung 55/45° zugelassen bzw vorgeschrieben?
    das wär auch die höchste Temp. die ich nehmen würde ... alles drüber hat zu hohe Bereitschaftsverluste

Spacy ,
    meine häßlichen großen alten Rippenheizkörper fahre ich bis auf 22 Grad runter, .....
    aber die haben angeblich einen höheren Infrarotstrahlungsanteil wie die Platten von heute

nebv ,

es gibt angeblich auch Niedertemperatur-Heizkörper, da werden noch Ventilatoren für den Betrieb angebracht....

das hab ich auch gelesen mit den Niedrigtemperatur Dingern ....
    ist eine Lösung wenn man neu baut, braucht ja auch wieder zusätzlich Stromanschluß beim HK

Manu ,

Was sind dann die Vorteile von der Raumtemp.steuerung?

die gleicht bei HK z.B. Sonnenschein in den Raum aus oder Kochen ... usw.
    bis dein warmer Beton der FB Heizung reagiert ist Nacht und er müßte wieder wärmer sein

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;

• bis auf 22 Grad? Ui. ich hatte mal auf 28 gestellt, da kam dann nur noch so wenig bzw. draußen ist es dann schon 16-18 Grad, da brauch ich auch keine Heizung mehr.
    Ich müßte allerdings spaßeshalber mal messen, wieviel von den 30 Grad Vorlauf am Heizkörper auch ankommen, die PT 1000 haben wegen langer Leitungslängen bei mir etwas Abweichung nach oben und auf dem Weg zum HK geht sicher auch noch mal was verloren, k.A.

• bis auf 22 Grad bei außen 20°C
    aber da ist der Heizk. praktisch kalt und drüber geht die Umwälzpumpe aus

für die Solaranlage muß ja Platz geschaffen werden und wenns nur wenig ist

Gruß Erwin

• Hallo Manu,

Ich kann dir nur beschreiben, wie ich es gemacht habe. Ich habe keine Raumtemperaturregelung, nichteinmal einen Fühler, aber ein Kabel, wenn ich sie mal bräuchte. Meine Heizung wird ausschließlich über die Außentemperatur geregelt. Dafür hab ich mir ein schattiges und windstilles Plätzchen für den Fühler gesucht, damit der nicht was falsches misst.

Was ich dazu aber sagen muss ist, dass es schonmal im Winter sein kann, statt der 23° im Wohnzimmer, auch mal 24,5° zu haben, weil die Sonne durch's Fenster guckt. Ich habe da eine Frau zu Hause, die sich dadrüber nicht beschwert, und mich stört es auch nicht wirklich, da gibt es schlimmeres. Wichtig ist, dass die 23° auch an verregneten Tagen erreicht werden, und danach ist die Heizkurve einzustellen.

Ich persönlich brauche keine Raumtemperaturregelung, setzt aber richtig dimensionierte Heizkörper oder Fußbodenheizungen vorraus, und einen perfekten hydraulischen Abgleich.

Zu den Größen der Heizkörper:
    Mein 22m² Schlafzimmer versorgt ein 33er mit 30cm und 140cm Länge, und läuft auf 1 Platte. Im 35m² Wohnzimmer habe ich im Moment (da im Bau) einen Typ 22 mit 180cm und 6cm Höhe. Wenn das hässlich aussehen würde, hätte ich garantiert Ärger mit meiner Frau. Den hab ich aber nur, weil er keine 60° hat, und man die Füße zum wärmen dranhängen kann. Vorgesehen ist der Platz in der Hydraulik für den HK-Mischer, aber die hängen am FBH-Kreis. Bei allen wackeln die Vorhänge, auch wenn nur 28° im Vorlauf anliegen.

Wie immer spielt das drumrum eine entscheidene Rolle (Dämmung, ...).

Mein Heizungsbauer will unbedingt diese teuren Noppenplatten, obwohl ich Zementestrich bekomme. Was haltet ihr davon?
    Und ist 16 nicht besser als 14mm Rohr?
    Sind die Kunststoffrohre mittlerweile absolut sauerstoffdicht oder sollte ich lieber MSV-Rohr nehmen?

Über die Matten kann ich nichts sagen. Ich habe die Trockenbauplatten drinne, auf die dann einfach 2cm Estrichelemente (bei Fließen) oder direkt das Laminat kommen. In den Platten sind dann 14mm Verbundrohre drinne. Ich würde eher 16mm Aluverbund nehmen, üblich ist oder war eigentlich immer 17er Kunststoff. Wichtiger ist der Verlegeabstand. Ich kann dir nur ans Herz legen, richtig informieren und nicht zu sparsam, denn einmal drinne, heißt auch drinne, für immer. ;)

Viele Grüße
    Sirko

• Hallo Sirko,

danke für die ausführliche Antwort!!

Die Kabel 3x1,5mm² sind bei mir auch schon verlegt und ich werde die Raumregler wohl auch erstmal weglassen. Der Hzb(Meister) meinte übrigens der hydraulische Abgleich ist quatsch bei 70m² FBH mit 5 Heizkreisen. Jetzt weiß ich auch wozu er die Raumregler möchte.

Ich denke es wird 16mm Aluverbundrohr, irgendwie traue ich dem reinem Kunststoffrohr nicht. Gibts da besondere Rohre für FBH oder sind das die gleichen wie für TW? Ich hatte da an Cosmo Connect gedacht.

Was für ein Kabel benötigt der Aussensensor?

Gruß Manu

• hallo,

die heizsaison beginnt und nun tummel ich mich hier auch mal wieder rum.

Sind seit der ENEV nicht nur noch die Heizkörper mit Leistung 55/45° zugelassen bzw vorgeschrieben?

nein, dafür gibts (noch?) keine begrenzung.

Ich denke es wird 16mm Aluverbundrohr, irgendwie traue ich dem reinem Kunststoffrohr nicht. Gibts da besondere Rohre für FBH oder sind das die gleichen wie für TW? Ich hatte da an Cosmo Connect gedacht.

richtig gedacht manu! mehrschichtverbundrohr, da dass rohr sauerstoffdicht sein muß, was bei den reinen kunststoffrohren nicht gegeben ist!

habe meine wandheizung und trinkwasserinst. mit diesem hier gemacht.

gruß
    stephan

• Funix schrieb:

Super na dann bin ich ja zufrieden, obwohl die reinen Kunststoffrohre mittlerweile auch sauerstofdicht sein sollen.
    Habe alles gestern eingebaut, war ziemlich störrich das MV Rohr. Also von den Noppenplatten bin ich übrigens nicht überzeugt. Erstmal kam der geplante Verlegeabstand nicht hin, dann kamen die Ecken hoch und die Noppen halten auch nicht richtig bei engen Radien.

Naja nun ist fertig...
    Gruß Manu

• Hi,
    gut jetzt hast deine Rohre schon verlegt. Wobei ich der Meinung bin das die neuen Kunststoffrohre von z.B. Rehau durchaus sauerstoffdicht sind. Wer aber seine Zweifel hat kann ja einen Plattenwärmetauscher zwischen hängen. Das sind dann zwei Fliegen mit einer Klappe. Systemtrennung und sicherlich kein Sauerstoff und Regel lässt sich das durch die weite Pumpe auch hervorragend.

Grüße

• Hast du denn beim verlegen in den Rohran heisses Wasser zirkulieren lassen? Oder verlegt man die Rohre heutzutage kalt?

Als mein Vater mal eine Fussbodenheizung montierte, hatten die extra so einen Kessel mit Pumpe um die Rohre warm zu machen, damit diese sich in Styropor-Formplatten verlegen ließen. Das war allerdings um 1980 rum.

• ... schrieb:

Hast du denn beim verlegen in den Rohran heisses Wasser zirkulieren lassen? Oder verlegt man die Rohre heutzutage kalt?

Wie willst du das denn machen? Das aufgewickelte Rohr muss sich doch abrollen lassen zun verlegen.

• Hyrican99 schrieb:

Hi,
    gut jetzt hast deine Rohre schon verlegt. Wobei ich der Meinung bin das die neuen Kunststoffrohre von z.B. Rehau durchaus sauerstoffdicht sind. Wer aber seine Zweifel hat kann ja einen Plattenwärmetauscher zwischen hängen. Das sind dann zwei Fliegen mit einer Klappe. Systemtrennung und sicherlich kein Sauerstoff und Regel lässt sich das durch die weite Pumpe auch hervorragend.

Grüße

Ja das mit dem Sauerstoffdicht haben die bei BO auch gemeint aber war mir egal.
    Bekommt man eigentlich eine Schaltung mit nur einer Pumpe (der Kesselpumpe in Rücklauftemp.anhebung) hin. Oder geht das nicht weil sonst der Kessel mitgeheizt wird wenn er ausgebrannt ist?

Gruß MAnu

• Hi Manu,
    das mit nur einer Pumpe wird nix Richtiges.
    Stell dir einfach vor, den Holzvergaser schiebst du auf der einen Seite in den Pufferkessel und die Heizung holst du auf der anderen Seite des Puffers raus. Meist auch noch in verschiedenen Höhen wegen der WW-Zone.
    Außerdem sind das auch zwei verschiedene Pumpen. Die Kesselpumpe hat meist eine konstante Wassermenge, für den Heizungskreislauf solltest du dir eine Energiesparpumpe mit wenigen Watt Leistungsaufnahme gönnen, da sparste Strom über die Jahre gesehen. Denn die HK pumpe läuft ja einige Monate, der Kesselpumpe für deinen Vergaser dagegen nur wenn du Feuer machst.

Ich hoffe das hilft dir.
    Schönen Sonntag

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!