Frage zum Druckluft-Kompressor

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 21.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Magna.

  • Ach! Und der Käufer darf sich über zerberstende Kessel freuen?


    Es gibt Leute,die kaufen so einen alten Kram - in diesem Fall für 50€ - auf,um es zu zerlegen,reparieren oder sonstwas damit zu machen.Das Eisen war schon fast so viel Wert.

    Gruß Rolf


    Fröling SP Dual 22

    Oekosolve Feinstaubfilter

    4x 732Ltr. PSP,300Ltr. bivalenter Speicher mit 30

    VKR

    Vormals:Atmos DC 30GSE u. Ölheizung

  • Moin,
    gasförmiges oder flüssiges Medium hin und her: Wer denkt, daß ein kleiner Flüssigkeits-Strahl durch einen kleinen Riß nicht viel Schaden anrichten kann, der irrt gewaltig. Ein guter Bekannter stand an an einer hydraulischen Abkantpresse, als ein Hydraulikelement platzte. Der Strahl Hydraulikflüssigkeit traf mit hohem Druck seine Stirn und durchdrang den Knochen bis ins Gehirn. Unser Freund war daraufhin geistig behindert und bis zu seinem Tod ein Pflegefall. Sicher waren das andere Drücke als bei so einem Kompressor auftreten werden, aber immerhin - auch Flüssigkeit ist nicht ungefährlich. Und ich will hier auch nicht mit solchen schlimmen Unfällen Stimmung machen.

    Mach' den Ofen nur halb voll,
    wenn's Holz lange reichen soll!


    Viele Grüße aus der Oberlausitz
    Jörg


    DC 30 GSE - 2 x 1000 l Pufferspeicher - Laddomat - 13 m Schornstein - Zugbegrenzer - Wolf Gaskessel als Reserve - Warmwasserspeicher - Solarkollektoren

  • Es gibt Leute,die kaufen so einen alten Kram - in diesem Fall für 50€ - auf,um es zu zerlegen,reparieren oder sonstwas damit zu machen.Das Eisen war schon fast so viel Wert.


    Alles gut Rolf, das war nur ironisch gemeint. Ich habe von meiner alten Ölheizung auch alles mögliche in der Bucht vertickert. So manches eignet sich durchaus als Ersatzteillager. Darunter war ein Vierwegemischer, der definitiv ging, der Käufer hatte ihn für 3 Euro plus Versand gekauft und sich dann bitter beschwert, er ginge angeblich nicht. Ich habe auch schon mal für ein, zwei, drei Euro Zeug gekauft und dann war es Schrott für mich. Sowas passiert.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Leute, Leute, so langsam wird`s albern.
    Da wird von geplatzen Kesseln und jetzt gar von geplatzten Hydraulikanlagen mit schlimmen Folgen erzählt. Mal wieder typisch, eine Superlative jagt die andere.
    Mensch, hier ist von einem kleinen Kesselchen die Rede wo sich nun herausgestellt hat das man den besser mit Wasser abdrücken sollte als mit Luft.
    Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, der kann sich mit seinem Abdrückgerät hinter einer Schutzwand oder im Nebenraum verschanzen oder sofort ins Freie gehen.
    Also lasst die Kirche im Dorf und die ganz Ängstlichen sollten ohnehin die Finger von solchen Dingen lassen und sich was neues kaufen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich denke unser Admin hat genügend gut gemeinte Ratschläge bekommen. Es wäre an der Zeit diesen Thread zu schließen.


    Bei Hydraulik Schlauch Riss kommt es auf die Riss Größe und den Druck an.
    Ich möchte nur hinweisen auf Wasserstrahl schneiden. Die Lochgröße der Düse und der Druck sind ausschlag für das Ergebnis was ich erreichen will. Es wird viel verwendet bei Herstellung von Holzschmuck. Daran erkennt man an der Schnittfläche ob Laser (schwarzer Rand) oder Wasserstrahl
    (weißer Rand).

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo


    Dieser Thred ist zwar schon alt, aber ich möchte trotzdem meinen "Senf" dazu geben: Ich hatte auch einmal Bedenken, dass der Drucklufttank meines damals 15 Jahre alten Kompressors durchgerostet sein könnte. So schraubte ich einen der Blindverschlüsse, welche sich an den Enden des Tankes befinden heraus und schob eine brennende Taschenlampenglühbirne, an welcher ich vorher ein Kabel mit einer Batterie angelötet hatte in das Loch. Somit konnte ich das Innere des Behälters perfekt ausleuchten und mir ein Bild vom Zustand machen. Ich muss sagen, ich war sehr überrascht wie wenig Rost sich in dieser Zeit gebildet hatte und benützte das Teil mit gutem Gewissen weiter.


    Ich bin mir sicher, wenn so ein Tank 7 Jahre herumsteht rostet er weniger, als bei regelmäßigem Gebrauch. Unter Druck bildet sich nämlich ein Vielfaches an Kondenswasser.


    Grüße
    Zäherer

  • Sehr gefährlich. Denn ein Kompressor Kessel rostet immer von Innen nach Aussen, das heisßt du weißt ja nicht, wie dick und stabil die Kesselwand noch ist, ohne fachmänische Druckprüfung.


    Wenn dir so ein Kompressor in einem geschlossenem Raum um die Ohren fliegt, na denn Prost Mahlzeit ;(


    Schau dir mal das Video an was passieren kann, da zerlegt es dich ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe nur einmal erlebt das der Drucklufttank an einem LKW ein Loch bekam. Der ist nicht Explodiert die Luft pfiff nur dadurch ab.
    Selbst 30 Jahre alte Behälter waren dicht obwohl von aussen total vergammelt.

  • Einen durchgerosteten LKW - Luftdrucktank habe ich sogar schon einmal selbst gewechselt, als ich noch als Wartungstechniker bei der Kranwagenfirma meines Bruders beschäftigt war.


    Ähnlich wie Rudi sagte: Die Luft pfiff an der durchgerosteten Stelle heraus und die Bremsanlage hatte Druckverlust. Das Fahrzeug konnte jedoch noch bis nach Hause gefahren werden. Die Durchrostung war nicht so, dass das Blech großflächig dünner geworden wäre, sondern es haben einzelne tiefe kleine Krater gebildet, von denen sich einer halt schließlich durch das ganze Blech gefressen hatte. Obwohl ich schon von den unglaublichsten Unfällen im Transportbereich gehört habe, kann ich mich nicht erinnen jemals etwas von einem explodierenem Lufttank gehört zu haben. Ich denke auch, dass der Tüv ganz sicher einen regelmäßigen Wechsel der zahlreichen Lufttanks, welche in einem LKW verbaut sind vorschreiben würde, wenn eine größere Gefahr diesbezüglich bestünde. Bei Druckbremsanlagen wird übrigens mit Drücken von bis zu ca. 12 Bar gearbeitet, so weit ich mich noch erinnern kann.


    Dass mit Druckbehältern nicht zu spaßen ist, zeigt obiges Video sehr deutlich. Allerdings glaube ich, dass hier ein Behälter weit über seinen zulässigen Druck belastet wurde, so dass das die Schweißnähte bzw. das Blech großflächig geborsten sind.


    Achtung: was ich hier geschrieben habe stellt ausschließlich meine bisherigen Beobachtungen (und vielleicht auch Halbwissen) dar. Ich bin kein Experte auf diesem Gerbiet und übernehme auch keine Verantwortung, wenn jetzt jemand irgend einen maroden Kessel bis zum geht nicht mehr aufpumt und zum explodieren bringt!

  • Schönes Video ;)


    Berstversuch mit Wasser - wäre wirklich interessant bei wieviel Bar es den zerlegt hat.


    Aber unter normalen Bedingungen - noch dazu mit Druckluft - werden wir das nicht erleben.


    Im Video ist ja der Stirndeckel durchgerissen, vermutlich noch der Länge nach bis hinten, alle Achtung - also nicht die Schweissnaht sowas musst erst mal schaffen ;)


    Möchte zwar nicht unbedingt daneben stehen wenn bei einem grossen Druckluftkessel ein Loch aufmacht aber das sind dann wirklich andere Verhältnisse als oben zu sehen sind.

  • Hallo


    warum drückt der TÜV bei wiederkehrenden Druckbehälterprüfungen mit Wasser ab....


    Weil Wasser nicht kompressibel ist. D.h. wenn ein paar Tropfen "ausströmen" ist der Druck schon weg und dabei explodiert nichts wie in dem Video...... Es sei denn es sind grobe Fehler gemacht worden. Sprich die Luft wurde nicht entfernt und einfach mit Wasser gefüllt. Dann wirkt die komprimierte Luft wie ein Druckspeicher - praktisch ein MAG ohne Membran.


    ciao Peter

  • Freu dich, wenn du derartige Fälle nicht erlebst - die Filme bei der BG sahen schon sehr eindrucksvoll aus.


    Gerade Druckluft wird, wie man hier lesen kann, gern unterschätzt.


    Wen es mal interessiert, kann ja den Versuch mal machen: 2l Colaflasche einmal Wassergefüllt und einmal luftgefüllt zum Bersten bringen. Der Unterschied ist hör- und fühlbar, macht man am besten im Freien ;)

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Moin


    Wenn der TÜV mit Wasser abdrückt dann weil der Druckabfall sofort festzustellen ist, wie schon erwähnt wurde - der Berstversuch fand auf jeden Fall nicht nur mit ein paar Bar statt - da brauchst schon etwas mehr ;)


    Würde mir aber bei einen kleinen Druckluftkessel mit nicht mal 100 Liter und 8 Bar keine Gedanken machen - wenn der undicht wird und nicht mehr dicht zu kriegen ist kommt der trotzdem auf den Schrotthaufen - war aber bisher bei mir noch nicht notwendig.


    Habe 5 Kopmressoren von 20 bis 90 Liter Kesselvolumen aufm Hof rumstehen alle nicht neu teilweise über 40 Jahre alt, aber immer wieder in Betrieb je nach Bedarf und 3 alte LKW Kessel zum zwischenstecken wenn man mal mehr Volumen benötigt ( beim Sandstrahlen zum Beispiel ) und keiner ist undicht und ich glaube das ich das auch nicht mehr erleben werde ;)


    Und ja plötzlich austretende Druckluft kann enorme Kräfte entwickeln - wie bei einem Sturm die Böen, die zerstören ja auch alles was rumsteht - kommt aber schon massiv auf das Volumen an.


    Nicht umsonst sind Kessel bis 100 Liter TÜV befreit !!!


    Gruß


    Magna

  • 50 mm ? oder 5 mm ?

  • Heilige Scheis..


    Das nen ich mal einen Versuch - 50 mm - 680 Bar - beeindruckend !!!


    Mal grob gerechnet - das Ding hat 4 Tonnen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!