Regelung der Speicherladepumpe

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 9,597 times. The last Post () by Spacy.

• Tag zusammen,

bin hier neu im Forum und habe trotz Nutzung der Such funktion nicht gefunden was ich suchte. Mich interessiert mal wie man die Speicher ladepumpe in einem System kontrolliert in dem ein HVG erst mal einen Puffer lädt, und von da dann 2 Kreise abgehen, einer Trinkwasser-speicher, der andere Radiatorkreis. Der Puffer ist wie eine hydraulische Weiche dazwischen geschaltet. Muss man eine Temperatur differenz schaltung nehmen? Hatte ueberlegt den WWB Thermostat auf 60° einzustellen und einen weiteren Thermostaten oben im Puffer, z. B. 70°, aber dann kann es ja passieren das wenn er auf Trinkwasser vorrang geht die Heizung sperrt und nicht mehr umschaltet falls nicht genuegen Energie im Kessel/Speicher ist.

Irgendwelche Vorschlaege oder Hydraulik-Elektro pläne von den Spezis hier im Forum.

Bin fuer jeden Tip dankbar.

Gruss aus Neuseeland, Dabbi

• Hi

soweit ich verstehe dein Holzvargaser lädt den Puffer über Kreis 1.
    Der Puffer gibt über Kreis 2 und 3? die Wärme an HK und WWB ab.Ist soweit ich korrekt interpretiert habe, eigentlich klassich
    so habe ich es auch.

Wichtig ist bei Kreis 1 dass die Rücklauftemperatur eingehalten wird
    sprich immer geschaut dass die RLTemp > 65-75°C. das nennt sich Rücklaufanhebung
    Die Pumpe sollte auch gross genug gewählt werden, um die Wärme auch abtransportieren zu können.

Eine elegante Variante wäre hier ein Mischer/Pumpe/Steuergerät, es gibt auch das Ladommat
    (manche scwhören es drauf, mir ist das Ding total antipatisch)

Der Puffer gibt es dann die Wärme weiter an HK und WWB über 2 verschiedene
    Kreise (2 und 3) ab, die man ebenfalls mit Pumpengruppen (Mischer/Pumpe/Steuergerät)erledigen kann
    Schau dir z.B das Regumat von Oventrop an. Die HK VL Temperatur ist außentemperaturgeführt
    die WWB je nach WWB Temperatur, meistens nicht höher 55C, ansonsten wird zu heiss
    bzw. sollte falls der Fall ist, der Kalk sich besser ablagern. Ab und zu sollte man
    die Temperatur höher fahren um die Legionellen abzutöten ... wie wahr das Märchen ist, weiss ich nocht nicht

Die Regumats können je nach Version mit/ohne Mischer angeschafft
    werden, vielleicht für HK mit mischer, für WWB ohne Mischer.

Um nur ein Steuergerät zu fahren, könntest Du das UVR1611 nehmen
    ich finde es zuverlässig und sehr einfach zu programmieren (http://www.ta.co.at)

Du kannst dann alle Dir durch den Kopf gehende Abhängigkeiten lösen.

Gruss
    Ciprian

• Der Pufferkreislauf wird von der Kesselelektronik gesteuert, die kann das immer und sei es, daß sie primitiv bei einer festgelegten Kessseltemperatur die Pumpe in der Rücklaufanhebung ein und wieder ausschaltet. Eine Temperaturdifferenzschaltung zur Bedienung dieser Pumpe ist natürlich eleganter, kostet separat gekauft aber auchn paar Flocken, ist letztlich das gleiche wie eine Solarregelung.
    http://cgi.ebay.de/DIFFERENZRE…lagen&hash=item2c57149c82
    Bei Conrad & Co gibts auch diese Towitek Differenzschaltung, ist für mich aber irgendwie mäßig vertrauenerweckend bei so einem wichtigen Teil wie der Kesselkreispumpe.

Trinkwasserkreis braucht auch eine Steuerung, eine Frischwasserstation ist hydraulisch am besten und hat auch ihre eigene Regelung, wenn man sie fertig kauft (z.B. Oventrop X30 oder wie die heißt).
    Hierfür wird ein Fühler extra am 1. Puffer kurz unter dem Vorlauf der FriWa angebracht, damit die weiß, wann der Puffer kalt ist und nicht mehr pumpt, um sich auf Temperatur zu halten.

Der Radiator bzw Heizkreis braucht auch seine eigene Steuerung samt Temperatursensoren und idealerweise einem geregelten Mischer, so ein festeingestelltes Ding ist Murks, weil es Energie verschleudert - auch bei +10 Grad Außentemp gehts mit 60 Grad in den Heizkreislauf :angry:
    Das könnte z.B. die UVR 63-H von TA sein, da sind alle notwendigen Sensoren schon dabei (da siehst du gleich, welche Sensoren du für den Heizkreis benötigst) - Fühler am Puffer kurz unter dem Vorlauf vom Heizkreis + im Mischer (z.B. Regumat M3 von Oventrop)

Die beiden letzgenannten Kreise kannste auch selbst aus Einzelteilen zusammenbasteln und alles auf einmal mit der UVR 1611 steuern, koscht aber 3 EUR 50, das gute Stück, dafür kannste alles und noch mehr damit steuern :)

Vorlauf fürs Warmwasser ganz oben, darunter Vorlauf Kessel , darunter Heizkreislauf so von der Priorität her. dann bleibt immer noch Warmwasser übrigl

• Danke erstmal fuer die Antworten. Ich sollte vielleicht mal kurz etwas zu meiner Person sagen. Ich bin Installateur und Heizungsbau Meister mit 20+ Jahren Berufserfahrung. Habe aber ich glaube nur 2 Feststoffkessel Anlagen gebaut, vor etwa 10 jahren.

Ich wollte bei der jetzt zu erstellenden Anlage von vornherein eine vernueftige Hydraulik/Elektrik haben, da ich keine Lust habe Leitungen spaeter zu aendern, abgesehen von dem was der Kunde denken wuerde.

Ich versuche spaeter mal ne Skizze zu scannen und hochzuladen wie ich es geplant habe und wo meine Bedenken sind. Muss naemlich noch eine 2. Anlage erstellen mit einem UK 14 on Ullmann, 1000L Puffer und 400L WWB.

Also bis denn, Dabbi

• Super, daß du dich vorher informierst!
    weiter unten in dieser Forumsabteilung ist dies hier
    http://www.holzvergaser-forum.…um/index.php?thread/13755
    Zu den Steuerungen von TA ist zu sagen, daß sie gut funktionieren, habe selber die 63-H, die ist mit 180 eur auch moderat im Preis (z.B. echstshop.de)
    Seit Produktionsdatum Mitte letzten Jahres sollen die UVR s auch die hohen Anlaufströme von Energiesparpumpen verkraften können (meine ist natürlich von Frühjahr 2009 :angry: => Relais dazwischen, nochmal 4 Watt mehr)

Wenn du dir mögliche Schwierigkeiten mit der Rücklaufanhebung ersparen willst - das problemloseste Plug & Play ist die Oventrop RTA 130/180. Ein steuerungsgeführter Mischer z.B. über die UVR 1611 das flexibelste und eleganteste für spätere Optimierungen wie Restwärmenutzung, aber da haste UVR Programmierarbeit. Laddomat 21 macht bei manchen Zicken und Thermovar muß man wohl erst kapieren, wie der einzustellen ist, da gab es in der Vergangenheit im Atmos-Forum die meisten negativen Kommentare drüber.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!