Hallo zusammen,
nach einigem Stübern im Internet bin ich auf dieses super Forum gestoßen. Selten geht es in einem Forum so gesittet zu wie hier. Respekt.
Mein Anliegen:
Wir haben vor nicht ganz einem Jahr unseren Neubau bezogen. DHH mit 140 m² Wohnfläche ( inklusive gedämmten Keller mit Wohnraumniveau) in Niedrigernergiebauweise. Alles, inklusive kompletten Keller, wird mit Fußbodenheizung beheizt.
Als Heizung haben wir uns nach langem hin und her für einen Künzel HV 24 mit 2 x 1000 Liter Pufferspeicher entschieden, wobei einer Kombipuffer mit Warmwasser ist.
Was meint ihr, mit welchem Holzverbrauch (meist Nadelholz) kann ich ungefähr rechnen. Ich weiß, das ist schwierig zu sagen. eine ungefähre Angabe wäre sehr hilfreich. Wir tragen derzeit letzte Meinungsverschiedenheiten mit unserem Heizungsbauer aus. Dieser meint, dass der Holzverbrauch im ersten Winter eines Neubaus mit Sicherheit um ein Vielfaches höher ist als die darauffolgenden.
Ich habe grob gesagt, inklusiver dem Holz für den Kaminofen im Wohnzimmer, bei durchschnittlich 20-22 Grad Raumtemperatur über das Jahr gesehen ca.25 Ster Holz verbraucht. Auch Warmwasser mache ich über die Anlage im Sommer, da sich eine Solarunterstützung bei unserem Holzpreis ( unter 10 Euro / Ster, Selbstwerber) erst in unendlich vielen Jahren rechnen würde.
Sind meine Nachschürintervalle in Ordnung? Sommer ca. 4 Tage für Warmwasser, Winter ca. alle 2 Tage, außer es hat an die Minus 20 Grad (was zum Gück nicht so oft vorkommt), dann muss ich jeden Tag in den Keller. Eine Ladung reicht um beide Puffer auch bei laufender Entnahme durch die Fußbodenheizung voll zu laden.
Vielen Dank im Voraus