Der Neue. ETA SH 30 Touch

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 22.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 210ponys.

  • Bezog sich also auf die zwei mal 800 l Ausdehnungsgefäss.

    Hallo ihr Holzheizer,


    Ausdehnungsgefässe können nie zu gross sein. :D


    Der @paps hat sich wohl verschrieben und meint seine (zusätzlichen) Pufferspeicher.
    Wäre trotzdem interessant zu wissen, wie groß deine ADG wirklich sind. :?:
    Vielleicht möchtest du den betreffenden Beitrag ja noch korrigieren?


    Viele Grüsse von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Der ETA SH ist schon ein starkes Gerät, Glückwunsch! Die Anheiztüre vermisse ich beim Attack. Ich muss von oben anheizen, geht aber auch. Dauert nur 2min länger dadurch...


    Und dein Heizraum schaut wirklich sehr ordentlich aus, Respekt :thumbup:

    Läuft... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Thor ()

  • auch 2 x 300 Liter erscheinen mir etwas viel.... oder ich hab bei mir viel zu wenig.....was vermutlich auch zutrifft.....habe 2 x 1500 Liter und nur ein Ausdehnungsgefäß..zwar ein großes, aber 600 Liter sind das nicht. Was würdet ihr denn empfehlen für 3000 Liter Wasser?

  • Ich hab bei 3000l+ Kessel und Heizkreis 300l und 200l = 500 ;)


    Also der Untertitel in dem Video....alter tut mir jetzt der Ranzen weh vor Lachen

  • Ausdehnungsgefäß..
    Was würdet ihr denn empfehlen für 3000 Liter Wasser?

    Ich würde nicht unter 12%, besser 15% rechnen. also 450l und du bist im guten grünen Bereich. Unter 360l würde ich aber nicht gehen. Ich habe 2x300l bei 5000l Puffer. Sobald ich die Anlage ergänze (Pellet oder Solar), kommt auch ein weiteres MAG dazu. Hab in Erinnerung, dass sowieso jeder Wärmeerzeuger ein eigenes Gefäß braucht, aber nagelt mich mal nicht drauf fest...

  • Hallo Tralien,


    der Wasserinhalt meiner Anlage beträgt ca. 2700 l. Bei der Inbetriebnahme lag der der Anlagendruck bei 1,8 bar. Puffertemperatur ca.25°C.
    Mit gefüllten Pufferspeichern 80° C - 85° C steigt der Anlagendruck auf 2,0 bar.
    Ausdehnungsgefäße richtig ausgelegt. :thumbup:

  • Man liest immer wieder von Ausdehungsgefäß = 10% Pufferspeichervolumen oder gerne auch mehr.


    Mein Heizungsbauer hat sich offensichtlich auch daran orientiert: 2000l PS und 200l ADG.
    Bei mir schwankt der Druck zwischen 1,7 und 2 bar.

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • also meine Druckschwankungen sind etwas größer.....ich check mal wie groß mein Gefäß ist......aber abgesehen von den Druckunterschieden bringts keine Nachteile, wenn man ne Nummer zu klein ist, oder?

  • Hallo Tralien


    Du hast zwei Effekte die ein MAG "belasten".
    Das MAG nimmt die Menge des Ausdehnungswassers auf.
    Dabei kommt warmes/heißes Wasser (je nachdem wo das MAG angebunden) ist in das MAG und belastet die Membran thermisch. Je höher die Temperatur im MAG desto geringer die Lebensdauer. Je kleiner das MAG desto mehr Einfluss hat das Ausdehnungswasser, da im Verhältnis größer.


    Zum zweiten "verändert" sich die Membran die das Luftpolster vom Heizwasser trennt mit Druckänderung.
    Ähnlich einem Luftballon den Du aufbläst und dann wieder Luft ablässt und wieder aufbläst usw.... Je stärker Du den Luftballon aufbläst, desto höher die "mechanische" Belastung des Luftballons. Genauso ist es beim MAG. Du kannst Dir vorstellen, dass eine gering belastete Membran länger hält.....


    Ein Punkt noch das zum "sterben" von Mag's führt ist das Schraderventil (Luftventil) am MAG. Wenn das hinüber ist oder Luft rausläßt, hast Du keine Luftpolster mehr und dann bläst ggf das Sicherheitsventil ab. Aber man kann das Ventil wechseln bzw. auch einfach mit Druckluft wieder aufblasen. Aber das MAG vorher heizseitig drucklos machen und das Entleerungsventil öffnen. Achtung Wasser tritt dann aus..... Ich habe bewusst "sterben" geschrieben, da manche HB auf das MAG klopfen und am Klang erkennen, dass Luft fehlt. Ahnungslosen wird dann gerne ein neues MAG verkauft.........weil das alte gestorben ist.


    Beim Vordruck bitte beachten, dass je höher der Vordruck ist, desto weniger gut funktionieren Mikroblasenabscheider.......
    Idealer Vordruck MAG ist maximale Anlagenhöhe in m / 10m zzgl. ca. 0,3 bar mindestens jedoch 0,7 bar. Hängt mit dem notwendigen Zulaufdruck der Pumpen zusammen........


    ciao Peter

  • Da kann man zu Deinem Kessel nur sagen und hoffen dem stattlichen Preis entsprechend auch so bleibt!

    Hallo jürgen, haben jetzt den dritten Winter unseren Flocki (1852h) im Betrieb. Heuer hab ich unser Nebengebäude (wurde mit dem VestoWIN beheitzt) angeschlossen, heizen jetzt damit 200 m² Wohnfläche Altbau ohne VWDS, und kann aus Erfahrung sagen das der Kessel sein Geld wert ist :) .

    ETA „η“ 30 SH + Etagenherd Vesto WIN Klassik 220, 2000 lt. Puffer sowie 300 lt. + 200 lt. WW

    Einmal editiert, zuletzt von Drautaler ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!