Teer im Ofenrohr

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 7,219 times. The last Post () by jürgen.

• Der Füllraum ist auch Vergasungskammer .... da ist auch beim VIGAS Teer normal

nach der Verbrennung d.h. nach der Düse und zum/ im Ofenrohr ist Teer nicht normal .... kann sogar bis zu einem Schornsteinbrand führen
    da sollte staubartige Asche, ideal hellgrau zu finden sein bei einer optimalen Verbrennung

Für den Atmos 30 GSE solltest du jedoch im Atmosforum bessere Ratschläge erhalten können ... da diese Leute das Ding besser kennen
    der Link ist auch hier auf der HP eingestellt
    Das ist nicht das offizielle Atmos-Forum. Dieses befindet sich unter http://www.atmos-forum.de/

hier sind überwiegend " nicht Atmos Betreiber" unterwegs
    heißt aber nicht das du keinen Ratschlag erhälst

Für mich hört sich Teer im Abgasrohr erstmal nach einer zu kalten Verbrennung an
    Aber wenn du die Tür öffnest um die Flamme zu begutachten, ist beim Saugzug keine Flamme da wegen der Fremdluft die da entsteht

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Zu dieser Feststellung gehören noch einige Anagebn mehr um hier einen Fehler zu finden.
    Beschreibe doch einmal was Du heizt und wichtig wie trocken , welche Kessel- ,Abgas- Temp? Wie ist der Ofenregler d.h. Luftzufuhr Regler eingestellt auf welvche Temp. Dies können alles Ausgangspunkte sein für solche Fehler.
    In dem anderen erwähnten Forum hatte ich damals eine ganze Checkliste erstellt. Wenn der Ruf nach hilfe kommt, konnte der User diese Liiste abarbeiten. Danach begann Antwort - Rückfrage - Antwort solange bis derjenige schrieb: Danke der Kessel läuft so wie er sein soll.
    Wir wollen auch hier in diesem neutralen Forum versuchen den fragestellenden Usern zu helfen.
    Ich hatte mich hier ein wenig selten sehen lassen, genau wie im anderen At F. Wird sich aber ändern.
    MfG Jürgen

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama

Mit freundlichem Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Hallo Jürgen
    Super wenn man von dir wieder mal etwas hört.In diesem Forum ist es noch immer etwas schwierig über Atmos was brauchbares zu finden.Wir Vigas-Heizer können da nicht mitreden und Hilfestellung geben.Da es ja ein offenes Forum ist,sollte doch auch den Atmos-Heizern geholfen werden können.Auch wenn es das Atmos-Forum gibt.
    Horst!

• Ja so ein offenes Forum ist immer gut. Dazu gehört natürlich auch ein kameradschaftlicher Ton und Umgang untereiander.
    Das Grund Prinzip eines HV ist fast immer gleich. Nur das Innenleben sieht bei vielen anders aus. Man muß sich eben einlesen in die verschiedenen Fabrikate.
    Mal sehen ob sich der hilfe suchende User noch einmal meldet.
    Das ist immer das schönste wenn derjenige seine Daten einstellt und die spezie fangen dann mit ihren antworten.
    Im At F habe ich oft meine telef. Nr bei besonderen schwierigen Fällen mit gesagt. Im persönlichen hin und her kann man mitunter besser arbeiten. Ich habe mich immer gefreut wenn das erlösende Wort kam: Mein HV heizt richtig. Sehr viele kuriose Dinge erlebt. Der Sohn mußte mit mir sprechen weil der HV Besitzer nicht deutsch konnte. 2 Jahre lang einen GSE 40 betrieben bei nur 60 ° Abgastemp gefroren im Winter alles verrußt. Der HB hatte ihn nicht richtig eingestellt und der Vater kein techn. Verständnis. Den HB wieder geholt Kessel ist i.O ich habe ja gleich gesagt einen poln Kessel kaufen.
    MfG Jürgen

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama

Mit freundlichem Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!