Platinenversion UVR16x2E

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 19.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Glutgeist.

  • Die Phoenix Klemmen für NS15 (z.B. MPT 1,5/S) bekommt man anscheinend nur im 50er-Pack. Die normalen PT 1,5/S allerdings auch einzeln. Während das bei den Sensor-Klemmen kein Problem wäre - aber wofür 50 Schutzleiterklemmen? :D


    Ich such mir ein Gehäuse wo ich mit normalen PT 1,5/S die Sensoren klemmen kann und die Relais-Klemmen mit entweder ebenfalls Durchgangsklemmen so Platz vorhanden - oder ansonst mit Etagenklemmen. Wenn dann noch ein wenig Platz für z.B. ein Hutschienen-Relais auch noch bleibt - umso besser.


    Mit dem Spelsberg TK PS 3625-11-m hat anscheinend Spspaul gute Erfahrungen gemacht.
    Ist das Bedienteil der UVR eigentlich staubanfällig wenn ohne Schutzdeckel verbaut? Bei uns im Heizraum kanns schon ordentlich stauben mal - zumindest auf dem Display der Warmwasser-WP legt sich schon Staub ab mit der Zeit...

  • Es gibt ab April was Neues ,finde ich für Schaltschrankeinbau ganz gut.



    UVR16x2S-DE Regeleinheit mit abgesetztem Bedienteil


    Die Regeleinheit sitzt auf der Hutschiene im Schaltschrank, zur fachgerechten
    und einfachen Installation.
    Die Bedienung erfolgt bequem auf dem in der Schaltschranktür verbauten Bedienteil,
    auf dem auch wie gewohnt die Visualisierung der Anlage dargestellt werden kann.


    Dann braucht man keine Grundplatte mehr selber anfertigen


    mfg Ludwig

  • Platinenhalterung:


    Eine selbstgebaute Platinenhalterung für die Schrankversion aus
    4 mm Plexiglas mit Mainbordschrauben.


    Es ist noch viel Arbeit bis der neue Schaltschrank voll ausgebaut ist.


    Endgültige Ausbaustufe ist mit jeweils 4 Platinenversionen und 4 RSM.


    Anbei Foto von alten Schaltschrank (wurde zu klein) und neuen in
    Bau befindlichen Schrank.


    Beide laufen dz paraell bzw es werden sukzessive immer mehr Funktionen
    und Anwendungen verschoben.


    mfg Ludwig

  • Hallo Ludwig,


    alle Achtung, saubere Arbeit, Du regelst wohl ein mittelgroßes Holzvergaser-Kraftwerk mit angeschlossener Wohnhäuserversorgung!?


    Gruß Volker

    ETA BK 15, Saugzug, UVR1611, 2x RSM610, CO-Kontrolle, Rüttler, 2400 l Speicher, FW-Station, 8,6 m² VRK, 6,7 kWp PV, Gastherme

  • Hallo Volker


    Naja es ist ja noch ein kleines Kabelwirwar und erst zum Teil aktiv.( keine Abdeckungen auf den Kabelkanälen).


    Man sollte ja nicht im der Heizhauptsaison (jetzt wo es ein klein wenig Kalt wird)
    solche Umbauarbeiten starten ,aber jetzt hat man halt entsprechend mehr Zeit und außerdem
    kann man gleich Testen ob es funktioniert.


    Holzvergaserkraftwerk hab ich noch nicht (noch kein Stirlingmotor angebaut) obwohl die Heizung
    autark funktioniert (Wechselrichter -Solarstromspeicherung - externe Versorgung) so ist doch
    ein entsprechender Aufwand für meine selbstgebaute HVG -Regelung verbunden (ist halt ein bischen
    Verwanzt der HVG) um einen Leistungsgerechten Abbrannt sicherzustellen(Wirkungsgrad).


    Man braucht daher schon etliche Eingänge und auch Ausgänge um das Geschehen zu beobachten
    (Loggen) und zu optimieren.


    Eine X2 Anzeige hab ich ja schon in die Schranktüre eingebaut (siehe Bild).


    mfg Ludwig

  • Hallo Ludwig,


    stimmt schon, bei solch niedrigen Außentemperaturen sollte man Umbauten dieser Art nicht unbedingt angehen. Für meine bescheidene Anlage genügten bisher eine UVR mit Flammtronik, Solar (Wärme u. Strom) haben jeweils eigene Regler.
    Momentan ersetzte ich im laufenden Betrieb die FT durch eine RSM in Verbindung mit der UVR 1611, das ist dann schon sowas wie eine OP am offenen Herzen. ^^


    Weiter viel Spaß - Gruß Volker

    ETA BK 15, Saugzug, UVR1611, 2x RSM610, CO-Kontrolle, Rüttler, 2400 l Speicher, FW-Station, 8,6 m² VRK, 6,7 kWp PV, Gastherme

  • Hallo Volker


    Das ist eine kostengünstige Idee mit den RSM ,weil da hast einige neue Module (Mathematik etc) die du in die Regelung(steuerung) einfließen kannst .


    Bei der 1611 hast ja noch die Triac Ausgänge für Ventilator (A 1) und Pumpen (die alten) .


    Wenn neuere Angesteuert werden hast ja die Spannungs (PWM) Ausgänge von RSM ,welche auch gut
    für Stetig Stelleinrichtungen (Rücklaufanhebung - Primär-Sekundärluftmengen) verwendet werden können.


    Wünsche dir gutes gelingen bei deinen Bypassoperationen am HVG.


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!