Errichtung Holzvergaseranlage mit Fröling 30 kw

Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 39.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Svenny.

  • Die Heizkörper sind ja vorhanden hast du geschrieben.
    Wie hast du dir das denn mit der ganzen Verlegung und Dimensionierung der Rohre überlegt?
    Denke mal das es sich hier schon lohnt eine genauere Berechnung heranzuziehen.
    Mann kann sicherlich überdimensionieren und es wird funktionieren, aber das ist ja dann auch ne kosten frage.
    Mit zu großen Rohren hast du auch mehr Wasserinhalt in deiner Anlage.
    Du wirst also auch ein entsprechend größeres Ausdehnungsgefäß brauchen, es würden entsprechend größere Wärmeverluste an den Rohren auftreten und es muss auch mehr Wasser erhitzt und umgewälzt werden als nötig.
    Hast du noch jemanden der dir Fachmännisch zur Seite steht?
    Vieleicht könnten sich hierzu auchnochmal ein paar Leute im Forum zu äußern und Tips geben.
    So wie ich deine Grafik als erstes einschätze benötigst du was den Hauptstrang angeht schon mal Strangregulierventile und Entlüfter.
    Für die Thermostatventile ist es wichtig das sich diese einstellen lassen.
    http://www.hydraulischer-abgle…_/106_.html?robot=norobot


    Zum Laddomaten kann ich nur sagen das er ne funktionierende Sache ist.
    Alternativ geht auch Pumpe und dieses http://www.pumpendiscounter.de…ESBE-thermisches-Lad.html Ventil.
    Ist wenn man von der Schwerkraftzirkulationsgeschichte absieht das gleiche in grün.
    Sogar die Patrone ist die gleiche wie die vom Laddomaten.
    Bei der Verlegung des Rücklaufs über der Tür wirst du noch einen Entlüfter montieren müssen, sonst wirst du ziemlich sicher
    Probleme bekommen.

  • Mahlzeit!


    Zum obigen Thema kurz:
    Die neuen Rohre werden 35er.
    Die Rohre die zum Dachboden hochgehen sind auch neue 35er (ab hier ist alles neu, nur der Raum zwischen Heizungsraum und Rohre Richtung Dachboden sind alte Kupferrohre aus den 90ern aber auch mit Dämmung, Glaswolle und Holzkasten drum), dann geht es in 28er, in 22er etc. also immer eine Stufe kleiner und mit leichter Steigung, ca. 20 cm auf 10 Metern.


    So,
    die ganze Woche (!!!) habe ich den Heizungsraum renoviert, Sandstein zu verputzen/streichen macht keinen Spaß, vor allem wenn der Vorbesitzer den falschen Sanierputz genommen hat.
    Heute mache ich noch die Beleuchtung!
    Anbei 2 Fotos mit grobem Schema.
    Leider kommt der Pufferspeicher erst morgen, habe jetzt nur die MAGs.
    Für die Heizungsanlage habe ich lieber ein paar Liter mehr genommen,
    der Dachboden wird ja ausgebaut, vielleicht brauch ich da noch 1-2 Heizkörper ;)
    100 Liter sind das nun, für den Puffer 200.


    Fröling hatte mir gesagt, nicht die unterste Öffnung für den Rücklauf beim Puffer, einen höher ist auch besser von der Rohrverlegung in den Raum, da der Pufferspeicherraum tiefer ist.
    Kugelhähne habe ich mit schwarzem Strich eingemalt, VL und RL gehen nicht in die Decke, ist nur ein Schema.


    Vorlaufpumpe ist noch nicht im Schema enthalten, habe ja eine Grundfos Alpha 2.


    Bzgl. Steuerung brauche ich noch euren Rat,
    was für Möglichkeiten gibt es da wenn man wirklich erstmal nur einen Standard möchte mit Option auf ein paar technische Rafinessen für die Zukunft?
    Wie gesagt ich kenne das nur von Öl- und Gasheizung.
    Benötige keinen großen Luxus mit Smartphonesteuerung von unterwegs etc., eine Person ist eh immer zu Hause...


    Mischermotor, Raumfühler und Aussenfühler habe ich noch nicht mit eingeplant, damit beschäftige ich mich nächste Woche wenn ich mich um den Kessel kümmere.
    Entlüfter habe ich erstmal nur über dem Pufferspeicher bedacht, die anderen Positionen weiß ich noch nicht.


    Keine Angst bzgl. meiner Laienhaftigkeit :D
    Mein Vater, der früher ein paar Heizungen installiert hat, ist beim Projekt dabei,
    das Problem ist eben nur dass er keine großen technischen Fortschritte kennt und bei Vater-Sohn kennst ihr ja bestimmt auch deren Sturheit...
    Holzheizungen sind eben doch speziell und rar, vor allem im Norden.
    Deshalb ziehe ich Experten im Forum dazu und eben die, die eine Holzvergaseranlage installiert haben und daran rumbasteln um es noch effizienter zu machen.
    Das zählt für mich MEHR als von Heizungsfirmen in der Gegend!


    Genießt den sonnigen Sonntag wenn ihr ihn habt und Grüße,
    Sven

  • Fröling hatte mir gesagt, nicht die unterste Öffnung für den Rücklauf beim Puffer, einen höher ist auch besser


    Mhhh, also ich lerne ja auch gerne dazu. Was währe daran jetzt besser ?
    Wie soll denn der Speicher bis nach unten durchgeladen werden?


    Bzgl. Steuerung brauche ich noch euren Rat


    Ich arbeite gerne mit Zeitlich steuerbaren Raumthermostaten.
    http://www.amazon.de/SM-PC%C2%…ST=_AC_UL160_SR160%2C160_


    Das schließt sich bei dir ein wenig aus da du nicht mit Heizkreisverteilern arbeiten wirst.
    Für andere Steuerungen währe es auch hier schön wenn jemand seine guten Erfahrungen mit dir Teilen könnte.


    Keine Angst bzgl. meiner Laienhaftigkeit


    Da brauch keiner Angst haben. Darum gibts doch das Forum.
    Die Erfahrung die man macht Teilt man.
    Ich bin genauso Laie mit dem ganzen und lerne gerne dazu.
    Das ist dann auch ganz normal wenn man mal berichtigt oder verbessert wird.


    Das zählt für mich MEHR als von Heizungsfirmen in der Gegend!


    Naja, es ist halt so das sich die meisten einfach nicht mit dem Thema beschäftigen wollen.
    Wenn man den ganzen Aufwand sieht der mit Holzheizen einhergeht kann man das auch ein wenig verstehen.
    Grundsätzlich sind das aber Leute die das gelernt haben und zbsp. bei der Dimensionierung der Rohrleitungen oder Hydraulischen abgleich doch schon etwas mehr Ahnung haben sollten.
    Beim Errichten von Holzvergaseranlagen siehts da schon anders aus weil viele Kunden sicher nicht verstehen würden wenn man alles ordentlich von den Dimensionen her anbietet wie solche Preise zustande kommen.
    Da ist die Standartkombie Gastherme und Brauchwasserspeicher mit Solarunterstützung einfach Günstiger und unkomplizierter.


    Zum Schluss mal noch ne kleine Grafik was die Dimensionierung deiner MAG´s angeht.
    Die Werte sind mal aus dem Stehgreif aber im Bezug auf deine Zukünftige Erweiterung des Speichervolumens vieleicht interessant.


    Beispiel Auslegung Ausdehnunggefäß.PNG

  • N´Abend allerseits!


    So, der Pufferspeicher 2000 Liter steht, muss nur noch eine dicke Metallplatte drunter für einen richtigen Stand.
    Mit Fröling habe ich auch gesprochen,
    die meinten RL nicht ganz unten wäre ggf. sinnvoll bei Pelletheizung.
    Wie was warum - keine Ahnung...


    Also ganz oben Vorlauf + Entlüfter
    unten RL


    Der unterste Punkt wo ich eigentlich Schlammabscheider + Magnetit setzen wollte ist etwas tief gesetzt, man sieht es etwas am roten Kugelhahn ganz unten, es sind ca. 6 cm Platz bis zum Boden.
    Reicht es wenn ich diesen mit an den RL vom Puffer setze? Dies wäre ja schon ein tiefer Punkt im Vergleich zur kompletten Heizungsanlage -> siehe Treppenstufen
    Ist dieser hier empfehlenswert/hat damit jemand Erfahrung?
    http://www.ebay.de/itm/3212261…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Rücklaufanhebung wird wohl ein Laddomat mit Grundfos-Pumpe.
    Stellt sich für mich jetzt nur die Frage wo die beste Einbauposition ist für die Vorlaufpumpe??
    Die 2 Schemen vom Raum sind ja weiter oben aufgelistet!


    Das Raumthermostat habe ich mal recherchiert, auf Uhrzeit nachstellen hätte ich bei einem einzigen noch Lust ;- )
    Gibt ja auch andere Hersteller, das Touchpanel ist vom Prinzip natürlich supi!


    Ausdehnungsgefäßgröße ist ja eine Wissenschaft,
    ich will erst gar nicht erzählen wie wenig am Ölkessel war für die komplette Anlage (jetzt habe ich einen Heizstrang weniger).
    Anlagenhöhe dürften knapp über 5 Meter sein.


    Gruß,
    Sven

  • Hallo


    Und nicht vergessen da du gerade schreibst unten eine dicke Eisenplatte drunter denk auch an genügend Isolierung von unten unter den Pufferspeicher also zwischen Puffer und Eisenplatte.


    Mfg. P25

  • Stimmt, danke für den Tipp, das kann man leicht vergessen, kommt man auch schwieriger ran wenn die normale Isolierung drüber ist.


    Habe noch 0,035 Rockwool Steinwolle
    und 0,032 Superglass Nova
    Kann man da im unteren Bereich was mit Glaswolle falsch machen?
    Stichwort Belüftung/Schimmel?


    Einen Kasten um den Puffer herum mit OSB Platten und Dämmung kommt später!


    Immer noch wichtig 2 Einträge drüber:
    Position Schlammabscheider + Position Vorlaufpumpe :)

  • Hallo.
    Die auf dem Bild eingezeichneten 2 Leitungen sind aber hoffentlich die Vorlauf- und Rücklaufleitung für das Haus!!!


    Setze oben auf dem Puffer ein T-Stück. Oben auf das T-Stück den Entlüfter und zur Seite nimmst du dann den Vorlauf ab.

    Und seitlich am Puffer, oben und unten gehst du mit dem Vor- bzw. Rücklauf vom Laddomat ran. So stellt sich der Puffer als hydraulische Weiche dar.

  • Reicht es wenn ich diesen mit an den RL vom Puffer setze? Dies wäre ja schon ein tiefer Punkt im Vergleich zur kompletten Heizungsanlage -> siehe Treppenstufen
    Ist dieser hier empfehlenswert/hat damit jemand Erfahrung?
    ebay.de/itm/321226190292?_trks…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Kommt jetzt jetzt drauf an was dir wichtig ist.
    Grundsätzlich ist ein Pufferspeicher ein natürlicher Schlammabscheider, deshalb würde dieser vor dem Pufferrücklauf so wie ich das sehe wenig Sinn machen.
    Sicher von der Vorstellung her ist es nicht so schön wenn sich der Schlamm im Boden absetzt aber es kommen ja nun auch nicht Kiloweise zusammen. Um das Magnetit im Puffer zu halten, hatte ich mal die Idee bzw. den Vorschlag einen alten Lautsprechermagneten an der Unterseite des Speichers anzubringen. Kann man machen muss man aber nicht.
    Ich habe im Übrigen den gleichen abscheider bei meinem Vater verbaut wie du ihn bei 123 rausgesucht hast.
    Was soll man sagen ,er macht das was er macht gut.
    Wichtiger ist es aus meiner Sicht die Pumpen vor Magnetit zu schützen, da diese mit Permanentmagneten ausgestattet sind. Das sorgt unter umständen für schnelleren Verschleiß.
    Also Abscheider vor den Pumpen einbauen. Zur Not 2 Stück vor jeder Pumpe.
    Kommt drauf an ob du einen neuen oder "alten mit Wilo Standartpumpe" Laddomaten verbauen willst.


    Zu den Raumthermostaten, (ich habe diese bei mir verbaut) sie weichen ab. Im Jahr um 5 bis 10 min.
    Das Spielt für mich nicht so die Rolle bei Heizung. Und das evtl. nachstellen ist schnell gemacht.
    Allerdings sind sie nicht ganz so einfach zu programmieren. Muss jeder selbst wissen.
    Ich finde sie für den Preis mehr als angemessen. War auch nur ein Vorschlag von mir.

  • @ mike
    Jetzt bin ich verwirrt,
    habe um es besser rüberbringen zu können ein Panorama erstellt.
    Die VL RL vom Puffer und VL RL vom Kessel inkl. Laddomat gehen über das T-Stück zum Hauptstrang.


    Genau, T-Stück für den Entlüfter, damit es am höchsten Punkt ist.


    @ Randy
    Hmm, naja gut, der Schlamm ist mir jetzt noch nicht so wichtig, der Puffer wird ja nochmal weggenommen in 1-2 Jahren wenn der Garagenboden erneuert wird, mal schauen wieviel Schlamm sich gesammelt hat :D
    Laddomat wird ein 21er mit Effizienzpumpe,
    jeweils einen Magnetit davor zu setzen kann ja nicht schaden, muss ja nicht direkt davor!?


    Klar, die Raumthermostate waren nur ein Vorschlag von dir! Aber ein guter :)
    Wichtig ist ja nur schon mal Kabel vorzubereiten/zu verlegen.

  • Moin,
    Dateianhänge gehen wohl nur
    bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip



    Du könntest es aber als .zip packen,
    dann können es die Leser herunterladen und selbst entpacken!?

  • steht der Puffer bei dir in einer anderen Ecke des Raumes?
    vom Kessel geht die Leitung oben an der Wand zum Puffer? Ob das so mit dem Laddomat funktioniert?!


    deshalb hoffe ich dass du dir das Laddomatschema auf deren Homepage angeschaut hast!

  • Der Puffer steht links vom Raum im anderen Raum,
    das Panoramafoto erklärt das doch ganz gut, die Leitungen müssen durch die Wand.


    Das stimmt, die Selbstzirkulation wird dann nicht funktionieren, da der Rücklauf über der Tür lang geht.
    Anders wird das aber nicht möglich sein,
    bei einer normalen Rücklaufanhebung mit Ventil würde ja auch die Pumpe konstant laufen!?


    Fragt sich dann nur: Ist da ein Laddomat noch sinnvoll?


    Das können sicher auch die anderen Leser mitbeantworten!? :)

  • Mit entsprechendem Rohrquerschnitt zum Puffer hin wird das vielleicht schon gehen,
    aber gibt es denn keine Möglichkeit Puffer und Kessel so dicht als möglich in einem Raum nebeneinander unter zu bringen?
    Ganz so klein sieht doch der Raum gar nicht aus. Da würd ich eher die Tür versetzen als die Anlage auseinander zu reißen.

  • Hallo miteinander!
    Da ich doch zu viel auf einmal zu tun hatte,
    folgt erst jetzt eine Zwischenmeldung ;)


    @ mike: Nein, der Puffer ist zu groß, bin schon ein paar Szenarien durchgegangen, dies ist die einzig nützliche Möglichkeit,
    da der 2. Puffer später daneben stehen kann und das Brauchwasser für das dann nur 5 Meter entfernte Badezimmer liefert.
    Der Kessel kann auch nur da stehen wegen des Schornsteins.


    Puffer ist angeschlossen,
    Leitungen vom Puffer bis zu den Hauptsträngen fast fertig!


    "Etwas" Pfuscherei ist noch vorhanden, finde den Luftabscheider ca. 1 Meter entfernt vom Puffer ungünstig,
    sowie der Rücklauf über der Tür muss noch höher. T-Stücke am Hauptleitungsstrang sind auch abenteuerlich, vielleicht finde ich noch eine Optimierung!


    Habe auf euch gehört und den Puffer auch unter dem Sockel mit Glaswolle + blaue Folie gedämmt.
    Oberhalb auch ordentlich gestopft, die normale Schaumstoffisolierung passte dann nicht mehr rein, also Deckel zu und gut!
    Leider hat´s den Reissverschluss erwischt, das hat aber Zeit...
    Die 2" Endstücke werde ich auch noch irgendwie isolieren und wenn alles laufen sollte lege ich oberhalb des Puffers noch Dämmung, sind ja noch 20 cm Luft.


    Bild 3 zeigt oberhalb den Luftabscheider (höchster Punkt wurde getroffen), 1 Meter Abstand zum Puffer ist wohl zu viel, obwohl große Leitungen mit 35mm!?
    Rücklauf unten rechts mit Anschluss für Ausdehnungsgefäß.


    Auf Bild 5 ist schon die Frischwasserleitung zu sehen, die brauche ich für thermische Ablaufsicherung und Auffüllung der Heizanlage.
    Schornstein ist schon gesetzt, Anschluss folgt.


    Rücklaufanhebung: Es ist ein LK 810 geworden, habt ihr den auch schon ausprobiert?
    Der wurde mir vom Händler empfohlen, da wohl genauso wie Laddomat aber wartungsfreies Innenleben (bis auf Patrone?)!


    Bzgl. Spirotrap Schlamm & Magnetit:
    Hierfür gibt es auch die Versionen mit 1 1/4" und 2", habe mit dem Vertrieb telefoniert!
    Die Version MB3 ist für die kleinen Rohrdurchmesser,
    die Version die ich benötige ist Spirotrap MBL in 1 1/4"
    Ist wohl nur über Großhändler zu beziehen, im Netz tappte ich im Dunkeln...
    Hat jemand eine Idee woher man die beziehen kann?



    Grüße,
    Sven

  • Mahlzeit!


    Nee, hab ich nicht drüber nachgedacht :D
    Gut, dass du dran denkst, dann werde ich oben links, wenn der Rücklauf noch etwas höher gebaut wird, noch einen Entlüfter setzen.


    Entlüfter habe ich die kleineren von Caleffi, habe in der Anleitung nur entdeckt dass bei Verschmutzung der "hygroskopische Sicherheitsdeckel" aufgeschraubt werden kann,
    aber nicht bei laufendem Betrieb...
    Siehe Foto.
    Hoffe ich komme mit denen hin, an den Hauptleitungen auf dem Dachboden waren die zumindest mehr als ausreichend.



    So, jetzt habe ich mal zur Abwechslung eine Systemfrage und hoffe auf breitgefächerte Meinungen/Beispiele :) :
    Der Kessel wird ja z. B. auf 70° eingestellt am Kesselregler.
    Raumfühler und Aussenfühler wollte ich nicht dranbauen. Ich kenne die Fähigkeiten des Kessels noch gar nicht...


    Was für ein System würdet ihr mir empfehlen Stichwort Heizkreispumpengruppe ??
    Aussen- und Raumfühler verbunden mit etwas Schnickschnack...
    Eine Grundfos Alpha 2 25-60 180 habe ich ja noch, wäre natürlich optimal wenn ich die dafür verwenden kann.


    Da im Heizungsraum die T-Stücke am VL und RL sind, kann ich ja nur dahinter gehen, siehe Foto "direkt hinter Heizungsraum"
    Diese Leitungen sind nochmal ca. 7 Meter lang (und ohne zusätzliche Dämmung wie ich heute feststellte) und gehen dann durch den Raum zu Foto
    "Richtung Dachboden".
    Ist natürlich in dem Fall blöd dass die an der Decke hängen, habe nur Wandmontage bisher gesehen bei Pumpengruppen.

  • Deckenmontage geht auch. Nur die Pumpenwelle muss waagerecht liegen.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Hallo Svenny,
    mal ne Frage bezüglich des Schornsteins. Hast Du den selber gebaut? Von welcher Firma war denn der Bausatz und was hat er gekostet? Welcher Querschnitt und Länge?
    Da ich in der ersten Jahreshälfte 2016 wahrscheinlich auch erst einmal einen setzen muss, interessiert mich das brennend.


    Thema Heizkreispumpengruppen finde ich auch interessant, benötige auch zwei Stück.


    Schöne Grüße und frohes Schaffen noch.

  • Moin ET!


    Den habe ich gesetzt bekommen, da durfte ich nicht dran sparen, da ja wie anfangs geschildert noch ein neuerer Kessel folgen soll nachdem ich weiß welches Befeuerungssystem mir gefällt...


    Das ist ein "Schräder" Schornstein (laut Schornsteinbauer der Porsche), kannst du im Netz recherchieren.
    150mm, ca. 2.200 Euro bei ca. 6 Metern. Das Teil ist Top-Deluxe!
    Habe von einer bekannten O...Seite "Schiedel" angeboten bekommen (nach Strömungsberechnung etc.),
    der wäre wohl aber nicht so gesund in Verbindung mit dem Kessel gewesen, zumindest das Angebot was ich bekommen hatte...
    Busch (?) wurde mir ansonsten noch angeboten.


    Genau, Heizkreispumpengruppe fehlt hier noch, am Wochenende wird es bestimmt aktiver!


    Danke gleichfalls, heute ist der Kessel dran :)

    Einmal editiert, zuletzt von Svenny ()

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