Errichtung Holzvergaseranlage mit Fröling 30 kw

Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 39.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Svenny.

  • @ Holzpille: in sämtliche Äußerungen von mir zum Thema Hydraulik steht immer geschrieben, dass ich den Puffer als hydraulische Nutze. Ich würde nie den Heizkreis aus der Puffer-Ladeleitung abgreifen!!! Eher vom Pufferdach um auch das oben anstehende Restvolumen zu nutzen.


    So habe ich es aber auch hier am Anfang beschrieben.


    Das die 30kw selbst reichen, habe ich nie bezweifelt. Ich machte bisher grundsätzlich die Kesselauswahl vom Füllraum her abhängig, dies begründet sich auch durch meine eigene Erfahrung mit meinem 50GSE. Ein 50kw Kessel mit 170 Liter ist ne Mogelpackung. Dann eher der S3 36kw....mit Lambda.


    Hier im aktuellen Fall sehe ich das Problem, vorrausgesetzt der Kessel läuft optimal, einzig in der Hydraulik.
    Eine Variante könnte sein, zu prüfen ob voreinstellbare Ventile verbaut sind. Diese dann nachrüsten.


    > Bei meinen weitaus +300qm Bj 1883, (nix Wand gedämmt, Iso-Fenster von 1994, Dach Ost-Gedämmt) Läuft die Heizkreispumpe bei eingestellten 1,4m Variabel meist bei 4-7Watt.
    Vor dem Hydraulischen Abgleich hatte ich Heimeier Schwerkraftventile drin. Da war die Pumpe auf 0,8 konstant eingestellt.


    Ich gehe davon aus, dass die hier verbaute Grundfos-Pumpe ebenfalls reguliert werden kann.


    MEINE GROßE FRAGE:
    Heizen und Heizkreispumpe aus; was passiert dann im Puffer????????


    Welches Puffervolumen wird dann in welcher Zeit mit wie viel KG Holz um welche Differenz erwärmt?

  • Hallo "mike",
    das war nicht auf dich gemünzt sondern als Seitenhieb auf die immer noch, m.M. nach, weit verbreitete Ansicht, auch in neu geplanten Anlagen so vorzugehen.
    Was deine "GROßE FRAGE" angeht, so ist das ganz einfach: der Puffer wird geladen.


    Was nun das Projekt von Svenny betrifft: Er würde gerne, kann aber (momentan) nicht. Wünschen wir ihm das Glück das der Winter nicht so kalt wird und er halt, bis er wieder
    in ruhigeres Fahrwasser kommt, mit der Technik die er hat, zurechtkommt.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • Guten Abend zusammen!


    Erfreuliche Dokumentation vorweg:
    Der Puffer läd!


    Habe die Tage noch etwas rumexperimentiert...
    Am besagten Sonntag wollte ich ja die Pumpengruppe komplett abklemmen und nur den Puffer laden,
    der Puffer wurde zu 3/4 geladen, Kessel wurde ca. 11:30 angemacht, dann dauert´s etwa 2 Stunden bis die 70° erreicht sind und der Höchststand war kurz vor 18:00.


    Die beiden oberen Bereiche knapp 70°,
    der dritte von oben 60°,
    der untere ca. 25°


    Habe den Mischer so eingestellt -vorerst noch immer manuell- dass die 50° Vorlauf erreicht werden, das genügt für die Heizkörper.


    Gestern hatte ich dann morgens geheizt und nachmittags nochmal was drauf gelegt, ich würde sagen 1,5 Füllungen.
    Morgens wurde das Haus warm und mit der 2 . Ladung hat sich dann auch der Puffer gefüllt.


    Schlussfolgerung:
    Entweder verbraucht das Haus zu viel für 30 kw und/oder der Kessel schwächelt...
    Kann dies in erster Linie an mangelnder/falscher Primär- und Sekundärluft liegen, das hätte ich jetzt in Verdacht?


    Aber auf jeden Fall ein anderes Thermostat, mindestens 72°C!?



    Einen schönen Abend und Gruß,
    Sven

  • Um sicher Antwort zu nähern, ob es nun am Kessel oder am System liegt, wäre die einfache Aufgabe: Heizkreispumpe aus, Temp der Pufferthermometer dokumentieren und Heizen. Was passiert mit wie viel Kg Holz.


    Das Holz musst natürlich vorher wiegen.


    Mal grob überschlagen:
    Dein Kessel hat irgendwas um 160 Liter Füllraum.
    Da wirst vielleicht im besten Fall 40kg normales Kiefernholz rein bekommen. Geht man von 4kw/kg aus, so bist bei 160kw je Füllung. Das ist unter realen Umständen aber auch schon recht gut gerechnet.
    Bleibt man bei der Theorie, so sollte es einem gelingen mit 160kw 3000 Liter um 45k zu erwärmen.


    Nun ist natürlich die Frage, wie weit ist man von diesem theoretischen Wert entfernt?!


    Grob geschätzt schaffe ich mit einer Füllung 2400 Liter um 50K zu erwärmen. Damit kann ich leben...

  • Moin Moin!


    So, habe die letzten Tage nochmal ordentlich geheizt und der Heizkessel geht mir so langsam auf den ...


    Habe ja nicht mal einsehen müssen, dass der Kessel nicht so "Premium" ist für 2015,
    aber für den Anfang hat´s gereicht - auch wenn´s dann nur ca. 1 Monat sein wird -
    und ich muss sagen:
    Holz füllen jeden Tag und anmachen macht mir irgendwie.... SPAß! :D8)


    Da die Elektronik überhaupt nicht funzt und ich jede Stunde nachregeln muss hab ich den Kessel abgehakt!


    Habe jetzt wohl etwas passendes als Ersatz, ich werde euch die Tage auf dem Laufenden halten!


    @ Mike:
    Ich teste das mal nach deinem Prinzip!
    Da ich ja eh ein T-Stück habe wo ich nur den Puffer laden kann ohne das Haus, in dem ich an der Pumpengruppe die Hähne zu drehe,
    dürfte das ja relativ einfach sein!


    Also Pumpengruppe aus, Kugelhähne dort zu und Rücklaufanhebung am Kessel muss ja logischerweise anbleiben!?


    40 kg Holz, habe Buche oder Eiche als Scheitholz zur Auswahl, welches ist egal für den Test?

  • Gut, man könnte jetzt sagenn, siehste haben wa doch gesagt.Ich kann es aber schon etwas nachvolziehen das du es wenigstens mal ausprobieren wolltest. Ich ahne allerdings das die nächste Überraschung ins Haus steht oder? Ansonsten hätte ich gesagt. Hol den SLX mit Touch und schick.Bei der Höhe der Förderung sind 2000 € für solch einen Kessel mehr als fair.Würde mich aber beeilen.Die Anforderungen der Bafa steigen nächstes Jahr.Da ist nicht mehr mit Standartmethode Hydraulischer Abgleich...

  • Hallo,


    Das steht in den Anträgen der Bafa


    Mfg. P 25

  • @ Randy:
    Sagen wir mal:
    Eine solide Überraschung ohne dass ich rumbasteln muss (hoffe ich) und die nicht 21 Jahre alt ist ;)


    Dann hab ich ja doch noch 1 Jahr Zeit :D
    So wie ich das mitbekommen habe benötigt man dafür auch einen neuen Puffer? Also aktuelle Rechnung...
    Das wollte ich dann machen wenn ich Solar noch integriere, muss mich da noch genau einlesen!



    Werde nachher erstmal die 40 kg Methode machen, bevor ein anderer Kessel angeschlossen wird.

  • N´Abend auch!


    So, habe das 40 kg-Experiment von Mike heute verwirklicht!


    Um 11:03 Uhr heute angemacht mit gewogenen 39 kg Scheitholz Buche und ein paar Eiche (habe ich gleich gemixt bekommen, so brennt der Kessel nicht durch!? bei nur Buche, da zu hoher Brennwert!? Korrekt?)
    + Anmachzeug sollten das knapp 40 kg sein.
    Füllraum sind 170 Liter.


    Wenn der Kessel so richtig brennt, dann kommt der auf max. 74°, wenn er so langsam ausgeht knappe 70°, dies war um 16:48, da war nur noch Glut in der unteren Brennkammer, oben kaum noch, siehe Foto.


    Komplett geladen war der 2000 Liter Puffer nicht, nur die 3 oberen Bereiche.


    Anfangstemperatur Kessel vom Vortag noch: 40° C
    Puffer (von oben) 22° C die unteren 20° C


    Nach ca. 5 Stunden Brennzeit
    Puffer oben 68° C
    66° C
    64° C
    22° C


    Jetzt die Expertenfrage:
    Liegt das am Kessel? Das Holz ist sehr gute und trockene Qualität, Pumpengruppe war ja abgeklemmt, es ging nichts ins Wohnhaus.
    Wo ist die Energie hin?
    Hydraulik funktioniert? Wurde ja in den Puffer gedrückt!? Hatte die Pumpe extra auf Stufe 4/4, das war ja korrekt von der Denke her?



    Grüße,
    Sven

  • Wo ist die Energie hin?


    Danke dir für die Angaben, aber um das beantworten zu können sind noch ein paar dinge zu deinem Kessel nötig.
    (Jedenfalls für mich)
    Besitzt der Kessel im Wärmtauscher ,Turbolatoren ? Vieleicht hast du ja noch ein Foto für uns?
    Hast du ein Thermometer am Abgasrohr des Kessels montiert?
    Wie sind deine Lufteinstellungen Primär und Sekundär?
    Hast du deinen Schornstein mal beobachtet? Ideal währe wenn dieser nicht qualmt während des Abbrands.
    Eine Transparente Kondensationsfahne ähnlich wie sie auch z.b. bei Gasthermen zu sehen ist geht in Ordnung.

  • Danke dir auch!
    Der hat nur ein Saugzuggebläse oder was genau meinst du?


    - Abgasthermometer ist nicht vorhanden
    - Primär und Sekundärluft ist quasi nicht gegeben, der Kessel macht was er will/läuft nur manuell, hatte dies ja schon weiter oben beschrieben -> Elektronik/Automatik ist für´n ...
    - Der Schornstein qualmt am Anfang ich würde sagen 1 Stunde lang schön eklig grau teils schwarz wolkig und danach schön leicht weißlich wie von dir beschrieben.

  • Hallo Svenny!


    Hmm, also wenns deine Zeit zulässt versuche dich hier doch einfach mal öfter sehen zu lassen.


    Mit einem Holzvergaser heizen heißt zum großen Teil auch verstehen was in so einem Kessel genau passiert.
    Hast du schon genauere Informationen was deine Kesselaufrüstung angeht?
    Anhand des Modells könnte man dir jetzt schon sinnvolle Tips auf den Weg dazu geben.


    Die Wärmetauscher der Kessel sind einer der wichtigsten Komponenten. Hier gibt es oft schon große Unterschiede.
    Der Wärmetauscher deines jetzigen Kessels sollte mindestesn mit Röhren ausgestattet sein. Wenns gut läuft sind diese auch mit Spiralen versehen welche die Aufgabe haben die Warme Luft in eine Drehbewegung zu versetzen um somit mehr Wärme and die Rohrwand abgeben zu können.
    Ist bei dir nur eine glatte Fläche zu sehen braucht man schon gar nicht mehr weiter reden.
    Das macht dann einfach keinen Sinn mit dem Kessel da hier einfach zu viel Verluste auftreten .


    Die Liste was den Betrieb angeht ist noch lang. Vieleicht wollen dir auch andere dazu noch ein paar Tips geben.
    Eins schonmal vorweg. Schwarzer rauch beim Anheizen geht gar nicht.....

  • Ma ganz ehrlich ich wurde auch schon gefragt was ich mit dem ganzen Holz mach mann sieht nichts das du Holz feuerst, wenn mein HV mal eine Weiße Fahne wie bei einem Ölkessel zeigt maximal 10 - 20 min danach nichts mehr zu sehen außer es ist draußen richtig a kalt.

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • Wenns sehr feucht draussen ist oder Kalt, ist die Kondensatfahne doch ganz normal. Für ein Anfänger kann das schonmal für Verwirrung sorgen. Also Stück für Stück.Ich denke da ist noch mehr im Argen zwecks Methode und Einstellungen. Die Aussage ,ich habe nur ein Flimmern hatte mich als damaligen Anfänger immer ganz verrückt gemacht.Kaum hats gedampft aus dem Schornstein war ich auch wieder Lufteinstellungen friemeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!