Errichtung Holzvergaseranlage mit Fröling 30 kw

Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 39.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Svenny.

  • Hallo,
    ist der Lehm noch feucht? Wenn ja, kühlt der sich ja durch die verdunstung der Restfeuchte selber. Dieses Phänomen hat man sehr häufig im Neubau. Putz und so enthält alles Wasser. Das muss erstmal raus. Dann wird es später auch Mollig warm.
    Grüße
    Jan

  • Stimmt, das hatte ich nicht erwähnt,
    ist schon zu 80 % trocken, im anderen kleineren Raum zu 90 %, hatte noch keine Fotos, die weiter oben sollten erstmal den Verlauf der Leitung zeigen.
    Erklärt aber auch nicht warum ab geschätzten zweiten Hälfte der Leitung Schluss ist mit Wärme!?

  • Hallo Sven,


    auch wenn es jetzt zu spät ist, würde ich empfehlen, falls Du noch weitere Flächen planst, die Mäander der Wandheizungen wenn möglich horizontal aufsteigend zu verlegen und vom Hochpunkt gerade nach unten zum Boden, dann hast Du nämlich jeweils nur einen Hochpunkt, an dem sich Luft sammeln kann.


    Gruß Michael

  • UUUUMMMM ÄÄÄÄMMMMM
    Und das vom Fachbetrieb!!??


    Habe mal Goggel durchsucht und teils horizontal, teils vertikale Bauweisen gefunden...


    Könnte da wirklich so viel Luft noch drin sein?
    Auch beim kleinen Raum?


    Wie kriegt man die Luft 100 % raus wenn da noch was drin wäre?


    Oder wieder raus reissen?? :S:D


    Problem bei diesem System ist ja dass ich Spülen nur vom Kessel aus kann, denn da sitzt der Wasserzulauf! Oder gibt es andere Varianten beim RTL-System?
    Habe ja 2 Pumpen, Rücklaufanhebung und an Pumpengruppe. Eingeschaltet lassen beim Spülen?

    Einmal editiert, zuletzt von Svenny ()

  • Nochmal Fotos von vor 2 Tagen.



    Was mir noch aufgefallen ist wenn man sich näher mit dem Thema beschäftigt:


    Im kleinen Raum ist der Rücklauf oben verlaufend und der Vorlauf unten an Wandheizung angeschlossen,
    das ist doch auch nicht im Sinne des Erfinders... Sieht man auch gut am Foto


    Bin nochmal das ganze System durchgegangen,
    wahrscheinlich war mein Fehler, dass der Mischer nicht voll aufgedreht war, da die Heizung immer an war und bei Volllast sonst 75° durchgegangen wären! :/


    Das werde ich noch testen!!

  • Hallo Sven,


    ich hatte mich bereits zu den von dir jetzt beschriebenen Problemen geäußert. Die sind ja auch nun eingetreten.
    Mit dem unterschiedlichen Druck in den Systemen habe ich nicht den Fülldruck sondern den Differenzdruck gemeint. Wenn du Flächenheizysteme und stat. Heisysteme kreuzt,
    dann treten die Probleme auf. Die stat. Systeme haben weniger Widerstand im System als Flächensysteme. Will heißen, dass Wasser fließt an den Flächensystemen mehr oder
    weniger vorbei. Selbst mit einem hydraulischen Abgleich wird das schwierig, weil die Drücke zu hoch sind. Vielleicht noch mit A-exakt von Heimeier, die regeln bis 250 mbar.
    Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Jan,
    war alles mit Instruktion vom Lehm-Mann,
    RTL hat ja eh max. 40°,
    durchgekommen sind ja eh viel weniger...


    Null Rissbildung,
    ist jetzt trocken bis auf den unteren Sockel, ca. 20 cm vom Boden aus.


    Die Endschicht, der letzte Zentimeter, kommt erst noch

  • Hallo Michael,


    das muss dann wohl doch diesen Winter noch gemanaged werden mit zweitem System wenn es wirklich nicht hin haut...


    Hatte aber nur den einen Strang mit 3 Heizkörpern (die geschlossen waren) zum testen.


    Werde mich mal ins Thema Ventile von Heimeier einlesen, danke nochmal für den Tipp!

  • Hallo!


    So,
    nachdem ich ein paar Tage Anfang des Monats herumexperementiert habe und mich danach um andere Baustellen kümmern musste,
    kam es wie es kommen musste:
    Jetzt nach 3 Wochen funktioniert es einfach :D


    Da war wohl noch zu viel Luft im ganzen System was erst nach 3 Wochen heizen rausgehen wollte.


    Der Differenzdruck zu den Heizkörpern ist erst hörbar wenn ich die Pumpe auf Flächenheizung Stufe 2 oder 3 stelle.
    Warm wird die Wandheizung auch im Auto-Modus.


    Dennoch werde ich wohl um einen 2. Heizkreis nicht drumrum kommen,
    2x 21er Rohre werde ich noch neben den Hauptstrang gelegt bekommen,
    es gibt ja auch die Rohre von der Rolle, dann ist es leichter zu biegen an der schwierigen Stelle .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!