BL-Net und CMI versus Windows

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 18.528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

  • Hallo Max,


    bezüglich des Uhrzeitproblems bekam ich auch erst Ruhe ins System, nachdem ich die CAN-Busteilnehmer neu adressiert hatte, wie oben von Ludwig beschrieben.


    Dieses jedesmal zum PC und Winsol und dann "Daten auslesen" ärgert mich schon seitdem ich umgestiegen bin. Neben meinem Wetter-PC mit eigenem Bildschirm der 24 std aktiv ist, muß ich solange Heizung läuft auch meinen PC mit Bildschirm online haben.
    Ich habe Ärger das ich mitunter bald 5 Min lang keine Winsol Daten abrufen kann, warum? Dann versuche ich auf die 189... home.cgi zu kommen genau er kreiselt und will nicht. Was könnte da die Ursache sein? Bin schon zum Kessel und habe die beiden Netz Stecker UVR und CMI gezogen und dann aufeinmal OK.

    Hallo Jürgen,


    ich hatte das auch oft erlebt. Bei mir war es eine zu dürftige Powerline-Netzwerkverbindung, die sehr oft ausgefallen war. Nunmehr läuft es über eine WLAN-Verbindung, seither hatte ich keine Probleme mehr.


    Beste Grüße
    Ralf

  • Nunmehr läuft es über eine WLAN-Verbindung, seither hatte ich keine Probleme mehr.

    Kannst Du das bitte näher erklären. Da müßtest Du am Kessel wo UVR und CMI steht ein WLAN aufbauen,oder?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen,


    hier sehe ich drei Möglichkeiten:

    • Eine (die wohl teuerste) Möglichkeit ist ein Router namens WNA von TA, siehe hier
    • Darüber hinaus gibt es auch billige WLAN-Router im Handel bzw. "in der Bucht" - nun weiß ich nicht genau, wie meiner heißt (bin auf Dienstreise), aber der hat keine 20 EUR gekostet und verfügt über die nötigen Funktionen (WLAN mit WPA2-Verschlüsselung, LAN-Anschluss, optional wählbare Repeater-Funktion)
    • Man nehme einen alten Router (z. B. Fritz!Box) setzt diesen in den Werkzustand zurück und konfiguriert ihn dann als Repeater (Anleitungen gibt es im Internet, z. B. hier oder hier

    Man verbindet den LAN-Anschluss der CMI mittels Ethernet-Kabel zu dem Repeater, dieser stellt die Verbindung zum bestehenden WLAN des Heimnetzwerks her. Bei mir reicht der WLAN-Empfang bis in den Keller, weil sich Heimnetz-Router und CMI in der selben Himmelsrichtung im Gebäude (zum Hof hin) befinden. Wenn es Dich sehr interessiert, schreib mir mal, dann werde ich es mal mit einplanen (bin derzeit im Ausland)


    Beste Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    ich dachte es wäre eine besondere Anbindung. Deine beschriebene Version leuchtet mir ein. Ich habe eine FB 7390. Habe aber auch noch Vorgänger FB die sich dafür eignen. Danke für Deinen Beitrag.
    Komme gesund wieder nach D zurück.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!