Motor der Förderschnecke

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 13.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Silverstar.

  • Hallo,


    Also das der Motor der Schnecke warm wird kann ich leider auch bestätigen da ich jetzt seit gut 1 Mon. meinen P25 mit A25 und dazugehörige Schnecke in Betrieb habe. Davor hatte ich ja einen DC25SP mit IwaboVilla S1 Pelletbrenner und dazugehörige Schnecke auch von Iwabo die aber nicht so warm wurde wie diese von Atmos.
    Da ich aber die selben Pellets verbrenne wie schon vor 10 Jahren und sich der Staubanteil nicht verändert hat glaube ich nicht das der Motor durch den Staubanteil warm wird sondern das es ganz einfach nur an der Be. und. Entlüftung liegen kann die ebend hier an der Atmosschnecke fehlen. Das war bei der Schnecke von Iwabo ganz anders da waren großzügige Luftschlitze am Außengehäuse verbaut. Das ist aber meine persönliche Feststellung soll jetzt nicht allgemeinbindend sein.
    In den letzten 10 Jahren konnte ich den angeblichen Staubanteil wovon ihr immer geschrieben habt nicht sehen weil ich eine weiße Schneckenummantelung/Rohr hatte. Seit ich nun den A25 in Betrieb habe kann ich die Pellets sehen weil das Rohr druchsichtig ist. Der Staubanteil den ich dabei sehe ist so minimal das ich dafür keinen Tropfenoeler verbauen werde. Also können wir uns wieder über die Qualität der Pellets streiten ob die mit einem zu hohen Staubanteil eingeblasen werden oder ob die Schnecke die Ursache dafür ist das der Abrieb in der Schnecke zu einem hohen Staubabrieb führt.
    Also ich möchte jetzt auch keine neue Debatte antreiben , ich werde es einfach weiter beobachten.


    Mfg. P25

  • Ich hab gestern mal nach ca 90 Minuten Laufzeit gefühlt - der Motor war etwas über handwarm...


    2m Schnecke bei ca 40° Steigung.

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Jap, ich hatte vor diese heute anzupassen, habe erstmal abgewartet bis die "geölten" die ganze Förderschnecke "gereinigt" haben :)


    Werde die Förderleistung der Schnecke messen und T4 + T6 + Lufteinstellung neu anpassen.

  • Die Startmenge wirst Du wohl auch verringern müssen.
    Ich hab´s bisher noch nicht gemacht und mein P31 dubelt während des Starts übelst.
    Jetzt ist es aber so, dass der P31 nur in der Übergangszeit läuft. Momentan macht mein GSX mit Briketts die Bude warm und das ist wesentlich
    günstiger.

  • Habe die Einstellungen nachgestellt. In 10min Förderzeit werden 75g mehr geölte Pellets gefördert als vorher.


    Startmenge ist heruntergesetzt worden, T4+T6+Luft nachgestellt.



    Kurze Frage:


    Ich habe ein Abgasthermometer im Rauchror (Ohne Tauchhülse) und auf gleicher Höhe einen PT1000 als Abgasfühler.


    Das Abgasthermometer zeigt gute 170-180°Grad und der PT1000 125-130°, welchem darf ich jetzt glauben schenken?

  • Na dann, Glückwunsch!
    Stell doch mal ein paar Bilder von Deiner Bastelei hier rein.
    Das ist sicherlich auch für andere User interessant.


    gruß Horst

  • mache ich doch gern. morgen früh habt ihr die bilder :)




    Was mir noch etwas Kopfschmerzen bereitet ist die gestiegene Abgastemperatur, durch die geölten Pellets, die ich sehr schwer gesenkt bekomme....

  • Hallo,


    ja klar der wärmetauscher wird immer mitgereinigt, sogar der zwischenraum zum Abgasrohr und das Rauchrohr zum Schornstein.


    Flamme steht kurz davor. Wenn ich mit der mehr luft gebe wird die Flamme ja kürzer und fängt an zu "Fauchen", schließe ich die luft, wird die flamme länger und fängt an zu "rußen". , T4=4 und T6=17.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!