Abgas-Wärmetauscher Öko-Carbonizer - Bschor

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 32.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anonymic.

  • Hallo Martin,


    Ja, Förderung habe ich komplett eingestrichen. Der PK und der HV gehen beide über den AWT, der HV bekommt aber die Förderung, da sich der Partikelabscheider bei dem Pelletkessel mehr rechnet.


    Geprüft hat von der Bafa niemand etwas. Sind zwei getrennte Anträge.


    Dem Kaminzug muss nachgeholfen werden in form eines Ventilators oder einem Saugzug auf dem Kamin. Und der BSM muss das ok zum Schornstein geben. Nicht unbedingt ist der Edelstahlkamin so das beste. Aber da der nunmal jetzt drin ist, wird dieser auch benutzt.


    Also: besser vorher fragen. Im Normalen, gemauerten Kamin geht es definitiv nicht, es sei denn man will sich den Kamin ruinieren.


    Jan

  • Mit zwei Kesseln funktioniert das sicher wunderbar. Mit einem Kombikessel wäre es ab diesem Jahr Neuland (auch für die Bafa).
    Zwei Kessel kommen für mich ab diesem Jahr aber nicht mehr in Frage, weil NRW-Progress nur noch möglich ist, wenn eine Hauptheizung installiert ist.


    Welchen Durchmesser hat dein Schornstein (da Edelstahl nehme ich an, dass der rund ist) und wie hoch ist dieser? Unser gemauerter Kamin ist 20x20 bzw. eher 21x21 (also eckig). Einen 180 Edelstahl-Einsatz bekäme ich so grade rein. Bei knapp 11m Höhe hat der derzeit einen ordentlichen Zug. Ich muss den Schornsteinkopf allerdings eh sanieren, da könnte ich noch 1,5m drauf setzen...

  • Die Länge und der Durchmesser des Kamins ist egal, es MUSS nachgeholfen werden. Bei mir sind es 150mm bei 10,5m Höhe. Der Carbonizer hat zuviel Druckverlust.


    Mit Progress habe ich mich nicht beschäftigt, da ich in Hessen wohne. Aber selbst wenn NRW nur zu einem Kessel etwas dabei gibt, hilft es doch schon. Mir war es wichtig, das ich zwei getrennte Kessel habe. Wenn einer kaputt, kann ich immer noch Heizen. Beim Kombi bin ich mir nicht so sicher....


    Jan

  • Geprüft hat von der Bafa niemand etwas. Sind zwei getrennte Anträge.



    Jan

    Fakt ist:
    Geprüft wird derzeit, wie man prüfen kann, ob bei einem Zuwendungsbescheid-Empfänger alles ordnungsgemäß installiert worden ist.


    Gab dazu mal irgendwo eine BAFA Pressemitteilung im letzten Quartal des vergangenen Jahres.


    Der staat verschenkt nix, wehe dem, der da einen € zuviel bekommen hat....

  • Fakt ist:Geprüft wird derzeit, wie man prüfen kann, ob bei einem Zuwendungsbescheid-Empfänger alles ordnungsgemäß installiert worden ist.


    Gab dazu mal irgendwo eine BAFA Pressemitteilung im letzten Quartal des vergangenen Jahres.


    Der staat verschenkt nix, wehe dem, der da einen € zuviel bekommen hat....

    Die Pressemeldung habe ich nicht gefunden. Natürlich wird es auch hier schwarze Schafe geben, welche die Erklärung erhalten und die Geräte nicht einbauen und weiterverkaufen usw.. Oder nachträglich ausbauen etc..


    Darum geht es aber nicht. Es soll ja alles mit rechten Dingen zugehen. Nur die maximale Förderung soll herausgekitzelt werden.
    Brennwert und Abgasreinigung an einem Kobikessel hatte die Bafa noch nicht. Daher prüfen die, ob das technisch möglich ist und ob die Förderung dann höher ausfällt. Die Idee hat bei denen auch noch keiner vorher vorgetragen.
    Was ich herausgefunden habe, dass der Partikelabscheider hinter den AWT nicht funktioniert, da die Luft zu feucht und kalt ist. Vor dem AWT sollte funktionieren, wird allerdings zu mehr Ablagerung im AWT führen.


    Wie ist die Reihenfolge bei dir Jan?

  • Hallo,


    Bei mir ist erst der PAS vor dem AWT. Es würde aber auch anders herum funktionieren, denn der PAS hat nur die Voraussetzung, das er bei <400°C betrieben wird. Es wird nichts über ein feuchtes oder kühles Milieu geschrieben. Wobei sich dann die Partikel vermutlich richtig festsetzen würden....
    Ich habe den Airjekt 1 von K+W im Betrieb.

  • Hallo an alle Interessierten,
    ich habe soeben informationen seitens der BAFA erhalten.
    Für Kombi-Kessel werden keine zwei Innovationsförderungen ausgezahlt.
    Eine Innovationsförderung erhält immer das Bautaul mit der höheren Grundförderung.
    Daher bleibt es auch mit einem Wärmetauscher bei 7250€
    Sollte ein Partikelabscheider und AWT gleichzeitig installiert werden, kann man zusätzlich noch die Förderung für die Nachrüstung in Anspruch nehmen, also max. 8000€.

  • Anonymic,


    hatte den Thread etwas aus den Augen verloren. Erst jetzt, nach gut einem Jahr Funkstille, ist er wieder nach oben gerückt, sodass ich ihn wiedergefunden habe.


    Was mich wundert ist, das hier nur noch über Hydraulik und vor allem über Förderung geschrieben wird. Ist ja schön, wenn Du sie erhalten hast, sie sei Dir gegönnt, aber thematisch geht es doch um etwas ganz anders.


    Die entscheidende Frage ist: WAS BRINGT DAS TEIL???


    Dazu wurde bisher nicht ein Wort geschrieben.


    Kannst Du hierzu etwas sagen?


    Hahneko

  • Hallo Hahneko,
    Du hast Recht!


    Nun, dann muss ich wohl Mal zahlen springen lassen. Die maximale Abgastemperatur war bei mir 58 Grad. Bei einer Abgastemperatur vom Kessel von etwa 240 Grad. Eingang vor dem WT vom Wasser waren 23 Grad, raus gehen zwischen 25 und 26,5 Grad. Je nachdem in welcher Phase ich gemessen hatte. Habe auch nur mit den kleinen digitalen Fühlern gemessen. Ist alles noch ziemlich ungenau. Die UVR ist noch nicht angeschlossen, deswegen geht derzeit alles per Hand. Wenn die UVR angeschlossen ist, werde ich die logs entsprechend hier einstellen.
    Jan

  • Anonymic,


    danke für die Angaben!


    AGT von 240 auf 58 Grad runter klingt gut (ich habe nur rd 180 Grad), auf den ersten Blick.


    Aber schauen wir mal genauer hin.
    Dein DC25 bringt max. 25 KW. Das bedeutet, dass er bei einer Temperaturanhebung von 26 auf 83 Grad eine Durchflußmenge von ca. 400 l pro Stunde erreicht. Diese 400 l werden durch den Carbonizer um drei Grad angehoben, das entspricht einer Leistung von 1,3 KW.


    1,3 / 25 = 5,2%.


    "Einsparung von bis zu 30%". Genau, 5,2% sind auch "bis zu 30%".


    Die Rechnung ist sicher nur überschlägig, aber die Hausnummer passt. Die UVR wird es weitgehend bestätigen.


    Nicht falsch verstehen, ich würde auch gerne noch die 5% einsparen, aber dafür mehrere tausend Euro ausgeben (wer auch immer das am Ende bezahlt), ist mir zu viel.
    Und ich mag diese hoffnungslos übertriebenen Prospektangaben nicht.


    Hahneko

  • Hallo Hahneko,


    Ja, es ist in der Tat nicht viel. Aber ich habe nur diese 1€-digitalen fühler außen drangelegt. (https://www.amazon.de/Digital-…8-15&keywords=thermometer)


    Ob hier noch mehr kommt, wenn die Fühler direkt im Wasser sind? Wir werden sehen, hier ist sowohl spielraum nach oben, als auch nach unten. Bei 240Grad hatte der Kessel vermutlich mehr als 25kW. Wie gesagt, die ganze Sensorik liegt hier, aber der Einbau zieht sich noch etwas hin. Habe ja extra ein WMZ für den Wärmetauscher und die beiden Kessel vorgesehen. Bis jetzt habe ich mir halt erstmal damit geholfen. Der Kessel läuft auch nicht regelmäßig, da das Haus noch unbewohnt ist.
    Auch habe ich noch keine komplette Füllung durch den Kessel gejagt.


    Jan

  • Hallo,


    da dieser WT von seiner Bestimmung her eigentlich nur als Temperaturanhebung gedacht ist, sollte er m.M. nach auch so eingebaut werden. Ihn in die Rücklaufleitung in die FBH einzubinden halte ich nicht für sinnvoll, da es auch nur was zu ernten gibt wenn der Kessel in Betrieb ist. Selbst dann würde die Anhebung nicht ausreichen um dann gleich wieder in den Vorlauf zu fahren. Bei dem WT reden wir über eine Temperaturerhöhung von ca. 3-5K.

    Hallo,
    na, was hab ich gesagt. Sei mal ehrlich, geglaubt hast du meine Aussagen damals nicht so recht und jetzt bist du garantiert etwas enttäuscht. Sei froh das wir (Steuerzahler) dir das Ding bezahlt haben, sonst würdest du dich noch mehr ärgern. Ich hab mich schon länger gefragt "wann kommt der mal mit einer Fertigmeldung", aber nix, gut das "Hahneko" mal gefragt hat.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,


    Warum enttäuscht? Die ganze Anlage läuft sehr spartanisch. Diese Sensoren habe ich mit Tesa am Rohr befestigt. Ich wollt ja erstmal nur wissen, ob das Wasser wirklich wärmer wird. Habe mit ein paar Palettenstückchen ein Feuer gemacht... Kessel hatte etwa 45min gebrannt. Der große Tag kommt auch noch.... Irgendwann. Selbst wenn es dabei bleibt, 5% sind 5%. Nicht viel, aber immerhin.


    @HartlBe
    Wie sind deine Temperaturen? Hast du einen WMZ dran?


    Jan

  • Hallo Jan


    56°C nach dem Brennwert-Wärmetauscher sind ZU VIEL und 240°C am Eingang ebenso
    denn erst wenn das Abgas unter 50°C gedrückt wird kommt es zur Kondensation des Wassers im Abgas
    Jetzt arbeitet der Wärmetauscher nur als "normaler" Wärmetauscher - es kondensiert nur sehr wenig - damit bleibt die Ausbeute gering


    Mein Ofen läuft mit einer Abgastemperatur von rund 100°C und aus dem Brennwertwärmetauscher kommen im Maximum 36°C heraus meist sind es um die 30°C
    Damit ist am Kamin auch bei -20°C Aussentemperatur maximal noch ein weisser Hauch zu sehen - keine Dampfwolke mehr...


    Habe am Abgaswärmetauscher bisher kein UVR-Logging installiert da meine UVR voll ist und ich eine zweite dazu schalten müsste
    Doch einen geeichter Wärmemengenzähler ist installiert wie auch am Holzvergaser
    HAbe letzte Woche mal wieder einen Versuch gefahren -


    mal aus Neugierde 120kg Holzbriketts (Fichte) verheizt (ohne Folienverpackung und Etikett)



    Resultat
    491kWh am HV-Wärmemengenzähler
    42kWh am Brennwert-Wärmemengenzähler
    = 533kWh Wasserseitig



    Ertrag
    4,44kW/kg



    Bernhard

  • Hallo Anonymic,


    ich bin ebenfalls bei der Überlegung, mir den Carbonizer zuzulegen. Es wäre für mich sehr interessant, zu sehen, wie die Realisierung bei dir erfolgt ist. Wäre es möglich ein paar Bilder ins Forum zu stellen, auf denen man die Einbindung in das Heizungsnetz gut erkennen könnte?!


    Über eine positive Antwort wäre ich dir sehr dankbar.


    Gruß
    Dx4.70

  • für mich uninteressant,da invest 2000€ abzüglich 500€ bafa,macht 1500€..…
    Bei neukessel sieht das anders ,da bekommt man vollförderung.
    Geliebäugelt hab ich schon damit ,da meine fbh mit 30 Grad zurück kommt und ganzjährig in der heizsaison läuft...
    Bei einem neukessel mit Förderung ein muss ,wenn es systemtemperaturen es hergeben
    Gruß kd-gast


    Der selbstbau-wt aus dem Forum ist immer noch eine Option,muss nur noch nen Edelstahl schweisser finden.....

  • Hallo kd-gast,
    Es gibt 750 Euro bei der Nachrüstung.


    Vielleicht wäre der Bachmann Wärmetauscher eine Alternative? Kostet etwa um die 1100 Euro, aber keine Förderung.


    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!