Hallo, ein neuer aus Hessen!

There are 15 replies in this Thread which was already clicked 5,971 times. The last Post () by Bernie55.

• Hallo liebe Holzheizer/innen!
    Nach kurzer Suche im Internet bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen und habe mich spontan entschlossen diesem beizutreten. Jede einzelne Seite der Beiträge liest sich wie ein spannender Krimi und einmal angefangen mag man überhaupt nicht mehr damit aufhören. Leider fehlt am Anfang bei mir für manche Sachen noch das fehlende Verständnis, aber bekanntlich bildet ja lesen und viele Mitglieder stehen wie aus den vielen Themen erkennbar mit Rat und Tat zur Seite.
    Ein dickes Lob an alle Mitglieder, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen weitergeben und nicht zuletzt ihre wertvolle Zeit hierfür opfern. Macht bitte weiter so. Ich hoffe, dass ich bei entsprechender Gelegenheit auch mein Wissen einfließen lassen kann.
    Ich wohne im Main-Kinzig-Kreis ca. 20Km östlich von Frankfurt/Main.
    Liebe Grüße
    Bernie55

• Vielen Dank, ein Holzheizergruß auch an Dich! Wo wohnst Du? An der Anzahl der Beiträge sehe ich, dass Du mit zu den Pionieren dieses Forums gehörst.

• Hallo Peter!
    Die Entfernung ist ja auch nicht so groß. Das ist das Selters im Taunus, mir ist noch eins im Westerwald bekannt oder irre ich mich?
    Gruß Bernd

• Hallo jupdida!
    Ebenfalls liebe Grüße an die Mosel. Redet ihr euch hier im Forum eigentlich mit Du an? Hab das leider noch nicht so recht gescheckt, wie man die Vornamen findet. Manche Mitglieder geben Sie an, andere wiederum nicht oder gibt es da keine generelle Lösung?
    Gruß Bernd

• Da will ich mich auch noch auten .... ich wohne in Wildeck,

auch die Heimat eines der beiden halbverhungerten Herzbuben gleichen Namens ..
    in Osthessen, mitten zwischen Bad Hersfeld und Eisenach

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Bernie55 schrieb:

Hallo jupdida!
    Ebenfalls liebe Grüße an die Mosel. Redet ihr euch hier im Forum eigentlich mit Du an? Hab das leider noch nicht so recht gescheckt, wie man die Vornamen findet. Manche Mitglieder geben Sie an, andere wiederum nicht oder gibt es da keine generelle Lösung?
    Gruß Bernd

Hallo Bernie,
    viele andere hier und ich finden es gut wenn jemand mit seinen Namen angeschrieben wird und am Ende eben noch der Gruß mit seinen eigenen Namen. In der Internetkultur hat sich eben das Du und der eigene Vorname durchgesetzt und wird nicht als unhöflich angesehen.

Als ich Kind war gabs von meinen Vater gleich eine hinter die Ohren wenn wir ans Telefon gegangen sind und nur ein Hallo oder irgendein Gegrummel von uns gaben. Zweitens mußten wir den Gesprächspartner auch mit seinen Namen ansprechen. So war das und das ist auch gut so, finde ich. Wenn von meiner kleinen Tochter die Freundinnen oder Freunde anrufen und ich am Telefon nur ein "kann ich Liesa sprechen" oder die Steigerung "ich will Lies sprechen" kommt, erkläre ich denen wie man sich man Telefon meldet und wenn das nicht fruchtet lege ich einfach auf.

Bei meinen erwachsenen Sohn Ronald hatte ich es genauso gemacht.

Noch viel unhöflicher empfinde ich es wenn fremde Kinder in meinen Haus an mir vorbeilaufen und noch nicht mal "guten Tag sagen können". Aus was für einen Elternhaus kommen die?

Schon wieder zu viel geschrieben :ohmy:

Gruß Helmut

• Hallo Helmut!
    Vielen Dank für deine ausführliche Information. Du hast absolut Recht, ich sehe das genauso. Ein guter Umgangston gehört halt dazu. Ich finde man sollte sich als Neuling den Gepflogenheiten anpassen, so fühlt sich hinterher Niemand auf den Schlips getreten.
    P.S. Ich möchte demnächst mit der Modifikation meines Kessels beginnen und hatte Dir eine Mail mit der Bestellung eines 10 Loch Düsensteines gesandt. Hast Du die Nachricht erhalten?
    Gruß Bernd

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!