Zugbegrenzer

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 6.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rohrverbieger.

  • ich finde das Teil auch gut :rolleyes:



    Zu kaufen gibst den <<<da>>> 8)

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • ... und das Ding darf man anstelle der Reinigungsöffnung einbauen?


    Ich dachte bei Feststoffkesseln muß der Zugbegrenzer mindestens 40cm von der Sohle des Schornsteins entfernt sein. Also Vorsicht. Erst einen der schwarzen Männer fragen, ob er das mag!


    Ich würde es nicht machen. Beim Rußbrand kommt das nicht so gut.


    Gruß


    Thomas

  • Im alten Forum hat Hartmut dazu geschrieben, dass der Einbau des Zugbegrenzers mit dem Schornsteinfeger besprochen werden sollte. Sonst kann man die Einbaumöglichkeiten auch in der Wiki nachlesen. Z.B. auch hier:


    http://atmoswiki.v220130115106…iner_Heizungsanlage#Kamin


    Grüße

    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von 420 ()

  • Ich hab das Ding auch schon in großen Anlagen(500kw Pellet) gesehen.
    Aber was bitteschön ist eine "Explosionsklappe"....
    Fliegt die weg,oder zestört die sich selbst...??

    mit freundlichem Gruß aus der Niederlausitz


    Erik


    DC30GSE/2000 l Puffer/160 l WWB/ACD01/8m DW Schornstein 180 mm/Laddomat/Zugbegenzer/Belimo/120 m² Wohnfläche/2 Personen
    DC25GSE(long Version)/2400 l Puffer/ACD01/Viessmann 24kw Öler mit 160l WWB/Laddomat 21/Zugbegrenzer/Belimo/120m² Wohnfläche/3 Personen
    DC25GSE(long Version)2000 l Puffer/keine ACD01/Viessmann Vitola 18kw/Regelung Dekamatik/ 120m² Wohnfläche/4 Personen
    Attack DPX 25 Profi


  • Aber was bitteschön ist eine "Explosionsklappe"....


    bei einer Explosionsklappe hat der Zugbegränzer ein Schanier an der Oberseite montiert, damit bei einen Überdruck z.B. beim anlaufen von Ölkessel der Druck abgebaut werden kann.
    Guck dir das Bild an



    da kann man es erkennen ;)

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Die Explosionsklappe ist nur in Österreich vorgeschrieben. Heißt dort auch Verpuffungsklappe.
    Sie ist in das Abgasrohr oder den Kamin unterhalb der Einmündung so zu montieren, daß eine Gefährdung von Personen ausgeschlossen ist.


    Gruß Gust

  • Gut,solche Klappen kenn ich schon,aber nicht unter dem Namen.


    Wenn ich mal eine Verpuffung hatte kam es überall raus,auch aus dem Zugbegrenzer,und da lag die Klappe dann waagerecht.

    mit freundlichem Gruß aus der Niederlausitz


    Erik


    DC30GSE/2000 l Puffer/160 l WWB/ACD01/8m DW Schornstein 180 mm/Laddomat/Zugbegenzer/Belimo/120 m² Wohnfläche/2 Personen
    DC25GSE(long Version)/2400 l Puffer/ACD01/Viessmann 24kw Öler mit 160l WWB/Laddomat 21/Zugbegrenzer/Belimo/120m² Wohnfläche/3 Personen
    DC25GSE(long Version)2000 l Puffer/keine ACD01/Viessmann Vitola 18kw/Regelung Dekamatik/ 120m² Wohnfläche/4 Personen
    Attack DPX 25 Profi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!