Holzvergaser sinnvoll bei nur geringem Energiebedarf ?

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 18.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 420.

  • Hi Volker,


    Mich würde auch interessieren ob er nun nur eine neue Warmwasserlösung
    will oder ob er auch unbedingt eine Heizungserneuerung will.


    Nur Warmwasser neu wäre ja einfach.........

    nee, soll schon ganzheitlich WW und Heizung sein. Die Problematik des geringen Energiebedarfs im Verhältnis der Investition in eine neues Heizsystem ist mir deutlich bewusst. Aber die alte ZH ist so nix mehr, vom Öl will ich eigentlich sowieso irgendwann weg, und nur mit dem Kaminofen ists halt ein Kompromiss - maximal solange der Öler noch läuft...





    Grüsse

  • Hasso,


    sieh an, so schlecht war meine Schätzung also nicht.


    Unter diesen Voraussetzungen macht unter Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen keine Änderung einen Sinn. Du kannst für max. ca. 300 Euro p.a. an Heizöl sparen, aber dafür kommt Stückholz, Pellets oder Gas hinzu. Was bleibt da in der Summe übrig?
    Klar, der Öler wird tacken, na und? Hat er bisher auch gemacht, wenn auch etwas weniger.
    Wenn Du das optimieren willst, dann kaufe einen geeigneten Pufferspeicher, der von Öler geladen wird und der dann Heizung und WW bedient. Nimm einen, an den Du vielleicht irgendwann auch noch eine Solaranlage dranhängen kannst. Aber bei WW für nur drei Personen ist da eher etwas fürs grüne Gewissen als für das Portmonaie.


    Hahneko

  • Ich denke so richtig kommen wir hier nicht weiter.


    Hasso muss seine persönliche Situation prüfen.
    Hat er Holz relativ betrachtet kostenlos aus dem eigenen Wald, dann kann die Holzvergaserheizung mit Warmwasserbereitung die richtige Variante sein.


    Ist diese Voraussetzung nicht erfüllt und es geht primär um den grünen Gedanken, dann zählt die Alternative Pellets wie schon beschrieben.


    Öl käme für mich nie in Frage.
    Mag man (besser Frau) nicht heizen, und das Takten soll fast ausgeschlossen werden, so halte ich die Gasbrennwertheizung für die optimale Lösung. Auch die Anschaffung ist überschaubar. Gasanschluss kostet bei uns 934 pauschal bis 30m. Die Therme ja nach persönlichen Bedürfnissen 1600 bis 4700.


    Ne vernünftige Holzvergaserheizung ist selbst bei Eigenleistung kaum unter 8000 rein Material realisierbar.


    Die perfekte Allgemeinlösung gibt es nie; es kommt immer darauf an!

  • Vielen Dank euch allen für die zahlreichen konstruktiven Lösungsvorschläge zu meinem "Problem"!


    ich tendiere nach Überlegung und Beratung mit der besten aller Ehefrauen jetzt dazu, den Vorschlag von u.a. von P25 aufzugreifen, und als Übergangslösung meinen alten Öler mit einem moderaten Pufferspeicher und Mischer zu erweitern, um wenigstens bis zu dessen Ableben bei bedarf vernünftig heizen zu können.


    Ich probiere das als Winterprojekt mal selbst, und werde versuchen, hierfür was gebrauchtes zu Finden. Dann sollte das hoffentlich keine Rieseninvestition werden. Ausserdem sammle ich so erste Erfahrungen im Pufferbetrieb.




    Das führt mich zu einer neuen Frage wegen zum Umbau nötiger Verrohrungsänderung - da mache ich aber am besten einen neuen Beitrag ...

  • Hasso wenn Du einen neuen Thread aufmachst, dann bitte wenn möglich diesen Begriff von Dir "Verrohrungsänderung " ausführlich beschreiben, damit wir wie jetzt gleich voll einsteigen können.
    Dein jetziger Thread war wirklich nach langer Sommerpause aus meiner Sicht ein schnelles schreiben >< fragen und sehr gute Ansichten auf beiden Seiten. Dafür :applaus: für alle von mir.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen und Hasso.
    Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist das neue Thema:


    Betrieb einer "normalen Ölheizung" im Niedrigenergiehaus mit Pufferspeicher, um das lästige Takten zu vermeiden?!

  • Hallo Hasso,


    beim Waltherm HV hat Naturzug. Das könnte bei einigen Kaminen zu Problemen führen, sodass er nicht richtig zieht. Deshalb geanu da besonderen Wert drauf legen. Nicht das der Ofen steht und der Naturzug macht Dir Probleme.


    VG


    Franz

    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!