Verbrauch zu Hoch?

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 20.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Odenwaldos.

  • Hallo Odenwaldos,


    Das ist meine Erfahrung ich möchte hier nicht für alle User hier im Forum sprechen das kann ich auch nicht weil es vielleicht auch Qualitätsunterschiede gibt, kann ja sein das ich einen Hersteller erwischt habe der ebend Qualitativ schlechter produziert hat.


    P 25

  • Achja fast vergessen hier zu Antworten^^
    Freitag hatte ich ja den Telefontermin mit dem Techniker von KWB.
    Sind dann mal einige Werte durchgegangen, Kesseltemperatur erstmal auf 80'c hochgenommen und auch die Umschaltzeit für die Heizanlage angepasst. War vorher bei 230s und das Ventil hatte 140s also den kleineren Wert übernommen.
    Beim Puffer die Mintemp auf 35'c runter.
    Mal schauen was es bringen wird. Diese Woche werd ich auch die Rohrschalen bestellen.
    Letzteres wird sicher am meisten ausmachen.

  • Vermutlich hab ich den Fehler selbst gefunden.
    Habe mir mal das Handbuch vom Kessel durchgelesen und im Punkt Puffertemperaturen wird beschrieben, das die Maximaltemperatur vom untersten Sensor abgegriffen wird.
    Habe nun Brauchwasser und Mindesttemperatur auf 60'C und die Maximaltemperatur auf 37'C.


    Siehe da der Kessel läd den Puffer nichtmehr.


    Heizungsbauer und Werksservice möchte ich hier nun nichts unterstellen aber..... Naja da könnte man etwas mehr verlangen.
    Habe nun beiden die Handbuchseite zugeschickt und warte auf Rückantwort :)


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/11/23/02c80a4585fa2a8639b57998592f2311.jpg]

  • Nach heutigen Anruf von KWB hab ich heut nochmal die Thermofühler vom Puffer versetzt und die Werte hoffentlich zum letzten mal geändert ^^


    Oberer Fühler 5cm unterhalb vom Kesselvorlauf


    Unterer Fühler 5 cm oberhalb vom Kesselrücklauf


    Mittlerer Fühler in der Mitte und auf höhe vom Heizungsvorlauf.


    Brauchwasser steht nun auf 60'C
    Minimumtemperatur steht nun bei 35'C
    Maximaltemperatur steht bei 65'C
    Seit heute Mittag um 16uhr bislang 2 Volllaststunden verbraucht. So könnt es gerne weitergehen ^^

  • Also nochmal zurück zum Thema:


    Wieviel Verbrauch habt ihr am Tag bei den jetzigen Temperaturen?
    Heizlast, Dämmstandart und Wohnfläche wäre noch erwähnenswert.

  • Verbrauch pro Start ca. 5,7KG und habe ca. 2 Starts am Tag (Morgens /Abends). Erst gestern ermittelt.


    Heizlast inkl. Warmwasser liegt bei 12KW


    Dämmstandart: Kernsaniert nach ENEV2014, allerdings durch etwas mehr Dämmung irgendwas zwischen KFW 70 und 100 erreicht.


    Wohnfläche 159m² davon 100m² FBH

  • Gestern mal die Kellerleitungen für die Isolierung vermessen - knappe 140m.


    Wieviel Watt Verlustleistung mögen das bei 35'C sein? :)

  • Hallo,


    Die Verlustleistung eines ungedämmten CU Rohres rechnet sich wie folgt:
    Angenommen wird Cu Rohr 22 mm = ND 20
    Verlustleistung = 0,637 W/mK
    Länge der Leitungen 140 mtr.
    Vorlauftemperatur = 35°C
    Rücklauftemperatur = 25°C
    Umgebungstemperatur 18°C


    0,637 * 70 * 17 = 758,03 W = Verlust Vorlauf
    0,637 * 70 * 7 = 312,13 W = Verlust Rücklauf
    758,03 + 312,13 = 1070,16 W


    Ich habe alles mit Cu Rohr 22 mm gerechnet und nur beispielhaft.
    Für ungedämmtes Cu Rohr 15 mm = verlust 0,493 W/mK
    Für ungedämmtes Cu Rohr 28 mm = Verlust 0,780 W/mK


    Du siehst, gute Dämmung bringt was.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!