Rohrquerschnitt ?

There are 16 replies in this Thread which was already clicked 7,748 times. The last Post () by LOST--0.

• Hi Leute

wollte mal nach fragen ob mir jemand helfen :huh:

ich will an meinen 8oo Liter Pufferspeicher einen gebrauchten Solarbayer mit 14,9 kw anschliesen.....

jetzt zu meiner frage
    langt mir für die Installation eine 22' Leitung oder ist eine 28' Leitung zum Laddomat besser ?

Frage aus dem Grund

da ich in 22' alles hätte, müßte ich dann nichts mehr kaufen , bin mir aber jetzt nicht mehr sicher..... :unsure:

was ich heraus lesen konnte im forum, war das der Leitungsquerschnitt mit steigender Kesselgröße gestiegen ist.

Die meisten Kessel aber ab 25 kw anfangen und 14,9 ist halt mal kleiner.

Also könnte es langen....? :unsure:

ich danke euch schon mal im vorraus für eure Antworten :)

gruß Jürgen

• Nimm auf jeden Fall mindestens 28mm! Du handelst dir mit zu kleiner Verrohrung nur Probleme mit Luft im System ein. Das frische kesselwasser gast einige Zeit aus und diese Luft entsteht im Kessel und muss raus.

Tipp: Die Vorlaufleitúng des Kessels (Ausgang Oben) über die ganze Strecke bis in den Puffer mit schöner Steigung montieren! Das sieht zwar komisch aus, hat aber Sinn. Und nicht nur wegen der Entlüftung sondern bringt dir auch zur Not eine Schwerkraft-Zirkulation, wenn dein Kessel bei Stromausfall überhitzt.

Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.

"Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

• Hallo Jürgen,

ich habe ebenfalls einen Vigas 14,9 und zwei 800ltr. Speicher. Die ich sowohl einzeln als auch zusammen laden kann.

Bei mir habe ich zwischen Kessel, Ladomat und Speicher mit 28er Leitung verrohrt. Wenn Du nur mit einer 22er verrohrst, hast Du folglich einen höheren Widerstand. Das führt am Ende dazu, dass Du die Wärme nicht mehr genügend vom Kessel weg bringst und er somit das Gebläse ausschaltet. Früher habe mir nichts dabei gedacht, aber wenn Du genug Beiträge gelesen hast, kommst Du drauf, dass dies alles als optimal ist.

Bin bei mir auch erst vor kurzem drauf gekommen, was die Ursache dafür ist. Ich habe bei mir im Vorlauf des ersten Speichers (HTC) eine Rückschlagklappe eingebaut, damit wenn ich vom 2. Speicher (SPS-S) zurück lade, keinen Kurzschluß über den Vorlauf der beiden Behälter bekomme. Wenn ich nun nur den ersten Speicher geladen habe, war der Widerstand über die Rückschlagklappe um einiges größer, somit hat der Kessel das erste Mal spätestens nach 1,5 Stunden abgeschaltet. Wenn ich das Wasser über beide Speicher hintereinander habe durchfliessen lassen, hält er jetzt schon 3 bis 4 Stunden durch, manchmal auch länger.
    Am Kessel ist bei mir noch nicht viel passiert, nur Kleinigkeiten, die aber für mich schon eine große Wirkung hatten.
    Das Anzündverhalten geändert, der Vigas läuft im Programm 16, kleine Abgasbremse rechts und links neben der Brennkammer, versetzter Abgasfühler. Die Turbolatoren liegen noch neben dem Kessel, will erst noch Messdaten aufzeichnen, damit ich später besser vergleichen kann.

Gruß

Franky

• Auch der 14,9er ist ein gedrosselter 25er und bringt bis zu 32kw waren das glaub ich lt. Beschreibung SB

ich hab 28er Cu
    nicht nur bis zum Ladomat ... sondern bis in den Puffer ist wichtig ...
    wenn der Puffer so warm ist wie die Rücklaufanhebung öffnet die ganz....

dann schaffst du die Wärme nicht mehr weg

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Moin, Moin

warum nicht die angegeben 32mm(35mm) die der Hersteller vorgibt nehmen, es gibt hier genug Beinträge die selbst mit 1 1/4" nicht die Wärme weg bekommen haben und auf 1 1/2" vergrößert haben. Ich hab komplett 2" aber 40 KW und keinerlei Probleme. Klar ist es teurer wenn du jetzt 35 mm CU nimmst, aber dann bist Du auf der sichern Seite und brauchst da nicht ein zweites mal bei und das schöne 28mm Material entsorgen.

Gruß Jörn

Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

• Moin Moin

ich danke euch für eure Beiträge

werde euren Ratschlag beherzigen und auf die größer Variante setzen wahrscheinlich soagar auf die 35'er....

Es ist wirklich ärgerlich wenn man hinterher auf die Erkenntnis kommt es doch zu klein gemacht zu haben....

Interressant ist die Aussage das der Kessel ein gedrosselter 25'er ist.

Gibt es die Möglichkeit den Kessel mit seiner Leistung zu vergrößern....
    Kennt sich vieleicht jemand damit aus?

Werde mich auf alle Fälle nach in Betriebnahme wegen der Einstellung und Optimierung noch mal hier erkundigen.

Also Danke nochmal für die schnellen Ratschläge...

Jürgen ;)

• Moin Moin

ich danke euch für eure Beiträge

werde euren Ratschlag beherzigen und auf die größer Variante setzen wahrscheinlich soagar auf die 35'er....

Es ist wirklich ärgerlich wenn man hinterher auf die Erkenntnis kommt es doch zu klein gemacht zu haben....

Interressant ist die Aussage das der Kessel ein gedrosselter 25'er ist.

Gibt es die Möglichkeit den Kessel mit seiner Leistung zu vergrößern....
    Kennt sich vieleicht jemand damit aus?

Werde mich auf alle Fälle nach in Betriebnahme wegen der Einstellung und Optimierung noch mal hier erkundigen.

Also Danke nochmal für die schnellen Ratschläge...

Jürgen ;)

• Hallo Jürgen,
    lese dir die folgenden Treats durch:

10-Loch Düsenstein, eine schöne große Brennkammer und die neue Holzvergaserregelung. Und suche nach Lufttrennung.

Da steht alles drinne was Du machen kannst.

Gruß Helmut

• Hallo Jürgen

um aus dem 15er einen 25er zu machen musst du nur die Luftblende am Gebläse aufmachen und dazu die Sekundärluft ebenfalls ETWAS weiter öffnen. Nicht vergessen laddomat höherstellen.

Damit kannst du dir dann aber solche Probleme einhandeln wie sie hier manchmal beschrieben werden (zu wenig Kaminzug, zu hohe Abgastemperatur, Hitzestau im Kessel, schlechte Verbrennung bei falschem Luftverhältnis prim:sek.)

Vigas/Solarbayer 40 E

• Der Laddomat lässt sich nicht höher stellen. Eine 72er Patrone ist ausreichend, Pumpe auf 3 stellen und gut ist es.
    Der Laddomat hat von Haus aus schon einen geringen Wiederstand.

Rohre in mindest 1 1/4 ausführen.

Gruß Helmut

• hw55 schrieb:

Pumpe auf 3 Stellen und gut ist es.

Genau das war gemeint, ansonst ist ja keine Verstellmöglichkeit am Laddomat vorhanden. :)

Mit der original 15er-Einstellung kannst du auch mit Stufe 2 am Laddomat auskommen.

MfG

Vigas/Solarbayer 40 E

Mit der original 15er-Einstellung kannst du auch mit Stufe 2 am Laddomat auskommen.

so ein Dummfug

damit der Wärmetauscher ordentlich arbeiten kann ist immer der größtmögliche Durchlauf nötig ....
    ohne dem sinkt der Wirkungsgrad rapide

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;

• gutber schrieb:

so ein Dummfug

damit der Wärmetauscher ordentlich arbeiten kann ist immer der größtmögliche Durchlauf nötig ....
    ohne dem sinkt der Wirkungsgrad rapide

Gruß Erwin

Sehr geehrter Dummfug

Auszug aus der original Bedienungsanleitung:

"Einstellung der Pumpengeschwindigkeit
    Die Drehzahleinstellung der Umwälzpumpe sollte auf Position
    3 stehen. Position 2 wird nur bei Kesseln benutzt, die weniger
    als 25 kW abgeben."

15 KW ist irgendwie doch weniger als 25kW, oder...?

Vigas/Solarbayer 40 E

• Kein Faß aufmachen....

les lieber mal Fachbeiträge über WT statt der original Bedienungsanleitung ....

übrigens stehen da noch mehr Märchen drinn

Gruß Erwin

• Hallo Helhof,

helhof schrieb:

um aus dem 15er einen 25er zu machen musst du nur die Luftblende am Gebläse aufmachen

Es gibt keinen Unterschied zwischen Vigas 14,9 und 25, die sind vollkommen Baugleich (auch die Lüfterblende). Der einzige Unterschied ist das Typenschild und bei den älteren Versionen, die keine einstellbare Abgastemperaturregelung hatten, war die max. Abgastemperatur (Abregelung) beim 14,9 niedriger. Das haben wir hier schon vor 1 1/2 Jahren durchgekaut. Die Baugleichheit ist übrigens auch von Solarbayer bestätigt worden.

mfg
    Hartmut

• Hallo Hartmut
    Alles richtig was du schreibst.Nur das Problem ist,es ist nichts mehr von dem Geschriebenen zu finden.Es gibt in jeden Beitrag die unterschiedlichsten Themen,darum findet man nichts mehr.
    Horst! :(:(

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!