AGT knapp 300 grad

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 22.022 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von monty.

  • Warum muß denn der Belimo zufahren?
    Ich dachte er sein nur ein Schutz vor zu hoher AGT. Im Regelbetrieb sollte er doch offen stehen, oder nicht?
    Meiner hat sich noch nie bewegt. Meine AGT pendelt immer um die 200°
    Gruß BaschiLe

  • Der Belimo muss nicht zwangsläufig zufahren. Hängt von den Bedingungen wie z.b. Holzsorte,Primärluft und Kaminzug ab.
    Wenn man am Anfang etwas mehr Gedult hat und dem Kessel mehr Zeit zum Aufwärmen einräumt kann man mit etwas weniger Primärluft unter umständen auch mehr erreichen.
    Oder wie ich immer empfehle Glutbett herstellen mittels normalen Abbrand (wenig Holz +angelehnte obere Tür) und dann bei minimaler Primärluft aufs entstandene Glutbett auflegen.
    Viele Wege führen nach Rom. Trotzdem kann man nicht ausschließen das sich der Kessel immer höher schraubt deshalb der Belimo.

  • Abbrand läuft nach der Umstellung.


    was auffällig ist der Kessel und Kamin machen Geräusche...



    agt ist ist zwar niedriger (180-210) aber "mehr" geladen im Puffer merke ich nix von.

  • Wenn der Belimo schließt, wenn die am RG2 eingestellte Temperatur erreicht ist, sollte das nun so weit passen.
    Nochmal zur Kontrolle: Wenn die am RG2 eingestellte Temperatur (bei dir mußt du wohl ca. 100°C "abziehen") erreicht ist, sollte der Belimo nach rechts fahren. Ist die Temperatur kleiner, sollte er "links" sein.


    Wenn der Belimo schließt, sollten höchstens Strömungsgeräusche auftreten. ("Sausen", evtl. sogar leichtes "Pfeifen")
    Woher ein Geräusch aus dem Kamin kommen könnte, kann ich mir nicht erklären.


    Durch die Verringerung der Abgastemperatur sinkt (ohne zusätzliche Maßnahmen wie bessere Turbulatoren) die Kesselleistung bei gleichzeitiger Verlängerung der Brenndauer. Ich hoffe daß das auch bei dir so ist.


    Der "große Knopf" vom Belimo dient zur Handverstellung, damit kann man das Getriebe "aushängen".


    Irgendwie scheint dein Kessel die Leistung nur ungenügend an das Wasser abzugeben; evtl. könnte z.B. durch verbesserte "Seitenwirbler", z.B. so wie es HartlBe macht, die beiden seitlichen Känäle mit kurzgliedrigen Ketten "ausstopfen" oder durch "Scheibenturbulatoren" die Leistung bei gleichzeitiger Senkung der Abgastemperatur erhöhen, eine Besserung erreicht werden.
    Langsam fällt mir nichts mehr ein..


    Was passiert, wenn du die Sekundärluftstange weiter reinschiebst?


    Gruß Gust

  • Hallo Chris,
    was mir aufgefallen ist: Die Kesseltemp. steht auf 80° C, Belimo ist zu aber die Luftklappe ist noch offen. Die sollte, so ist es jenfalls bei mir, über den Honeywell-Regler bei ca. 70° C zu machen (andere Werte sind natürlich auch möglich). Der Honeywell-Regler ist der mit dem roten Einstellrad. Ich könnte mir denken, daß trotz geschlossenem Belimo der Abbrand zu schnell geht und damit auch nicht genug Wärme in die Speicher geht (längerer Abbrand = längere Wärmeabgabe). Auf Deinen Bildern steht er ja entweder auf ca. 75° C oder 85° C - je nachdem, welche Skala die gültige ist. Man kann aber auch den Hebel mit der Kette falsch oder richtig einstellen. Am besten die Kesselwassertemp. auf eine bestimmte Temp., z.B. 70° C, bringen und dann den roten Knopf auf 70 stellen und dann sehen, ob die Luftklappe zu ist, wenn nicht - Kette länger einhängen - oder umgekehrt. Aber das hat ja Baschil weiter oben auch schon angeregt.

    Mach' den Ofen nur halb voll,
    wenn's Holz lange reichen soll!


    Viele Grüße aus der Oberlausitz
    Jörg


    DC 30 GSE - 2 x 1000 l Pufferspeicher - Laddomat - 13 m Schornstein - Zugbegrenzer - Wolf Gaskessel als Reserve - Warmwasserspeicher - Solarkollektoren

  • Hallo


    erstmal vielen vielen Dank für eure Tipps und Hilfe!


    ich bin "voll im Holz" und Wollte jetzt mal Rückmeldung geben.


    rgt2 Clickt und belimo fährt zu.


    AGT geht nicht über 200 grad wenn belimo zu gefahren ist.
    drosselklappe habe ich solange verstellt bis das geklappt hat, AGT nicht über 200 Grad


    man hört nun so ein Geräusch wie bei einer Dampflok wenn er belimo zu gefahren hat

    Installiert seit 1.9.2014
    ATMOS DC 30 GSE, 2x1000l Puffer, Oventrop FriWa

  • Mein Belimo hat heute nach 10 Jahren Betrieb wohl auch erstmal schließen dürfen, nachdem ich RGT2 bei AGT von 220 Grad von 200 auf 150 heruntergedreht habe. Danke für diesen Thread...


    VG Ronny

  • Hallo,


    Belimoantrieb, für alle dies nicht wissen:


    Der Große Breite Knopf über dem Klemmenplan ist für die Handverstellung. Man drückt darauf und kann die Achse drehen. Geht aber nur wenn der Antrieb spannungslos ist. Sobald Spannung anliegt fährt der Antrieb in seine Stellung.


    Der Kleine Runde Drehschalter oben rechts ist für den Wirksinn. Das heißt man gibt dem Antrieb vor in welche Richtung er dreht wenn man Spannung anlegt.


    monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!