Moin Leute,habe heute jemanden da gehabt,der mir den Holzvergaser anschliessen soll.Als wir auf das Thema Verrohrung
kamen, meinte er es wird heutzutage nicht mehr gelötet,sondern die Kupferleitung wird neuerdings gepresst.Davon hab
ich bis dahin nichts gewußt,ist das bei Euch auch so ? Hält das über die Jahre?
Bin wirklich gespannt auf Eure Meinung,Rüdiger
There are 3 replies in this Thread which was already clicked 3,203 times. The last Post () by TR2.
-
-
Hallo Rüdiger,
ja, es kann auch gepresst werden. Diese Verbindungsart hält auch genauso gut wie gelötet, sofern es sauber und korrekt gemacht wird. Allerdings sind die Fittings teurer, wobe dafür bei der Arbeitszeit wieder gespart wird.Wenn Du es selbst machst, würde ich zum Löten tendieren, da hier die Arbeitszeit nicht ins Gewicht fällt. andernfalls ist es ein Rechnenexempel. Sollte die Solaranlage auch gepresst werden, muss darauf geachtet werden, die richtigen (hitzebeständigeren) dichtungen beim Pressen verwedet werden.
mfg
Thomas Pfaffinger -
Sollte die Solaranlage auch gepresst werden, muss darauf geachtet werden, die richtigen (hitzebeständigeren) dichtungen beim Pressen verwedet werden.
es mag ja sein ... aber ich habe es doch mit Silberlot gemacht .. sicher ist sicher
ich halte nix von den Dichtungen ab 110°C egal wovon sie gebaut sind
zumindest nicht über Jahre. Die Solaranlage kann je nach dem wo und wie Sie
gebaut wurde über 200°C kommen ... habe schon über 300 gelesen (gebe ich das hier unter Vorbehalt an)Ansonsten finde ich die Pressfittings ganz in Ordnung, habe auch eine Menge in meiner
Anlage (nicht für Kupfer sondern für PeXc, was ich wiederum für HV nicht empfehlen würde)Aber wie Thomas schon sagte, Löten ist besser wenn Kupfer...
Ich habe aber Schwarzrohr verwendet, da wird alles angeschraubt. Bei 1 1/2"
ist auch eine Überlegung wert.Ist aber richtig ArbeitGruss
Ciprian -
Moin,jetzt weiß ich bescheid,hab mal nachgesehen,die Fittings kosten wirklich richtig Geld.Leider muß ich die Heizung umgehend machen lassen-keine Zeit u. Ahnung um es selber zu machen.Denke doch das ich mich hier im Forum mit der Zeit
schlau lesen kann.Besten Dank für die rasche Information,Rüdiger
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!