Kugelraum zerbrochen und erneuert? Kesselbauj. 2005

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 19.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo,


    gesundes neues wünsch ich in die Runde!
    Zum Rost hinter dem Feuerbeton... Ich kenn das auch aus meiner Industrieofenbauzeit, die Ofeninnenseiten sahen auch nicht besser aus! Das Problem wird sein, das der Feuerbeton hygroskopisch ist, je älter desto mehr und sich immer wieder Wasser in dem Stein sammeln wird, der dann beim Anheizen zwischen Beton und Kesselwand kondensiert und den Rost verursacht. Mein Chef hat bei Reperaturen oder Neubau immer eine Lage 5mm Keramisches Faserpapier dazwischen gesetzt, um diesen Effekt zu minimieren (das Wasser kann schneller verdunsten) ob es was gebracht hat kann ich auch nicht sagen, da war ich zu kurz dabei... Und wenn man im Sommer den Kessel nun eben 1mal die Woche anfeuert wird dieser Effekt viel öfter entstehen als bei "Dauerfeuer" im Winter.
    Als Rostschutz haben wir immer Eckart Allzweck Silber als Anstrich verwendet (-500°C).

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

    Einmal editiert, zuletzt von timex ()

  • Der Jürgen war (mal wieder) so ungeschickt und hat ein "Feuer" entfacht. Du schüttest nun aber Öl ins Feuer.
    Lass uns bitte hier nicht über politische Gesinnungen, sondern über unsere gemeinsamen Interessen reden bzw. posten.
    Es führt zu nichts. Bitte.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!