:ohmy: Hallo ich bin seit kurzem mit dabei und wil eine HV anschaffen und kam zufällig auf die Marke Stropuva aus Litauen.
Der sollte ganz lange brennen.
Frage : kennt jemand von euch diese Kesselmarke?
:ohmy: Hallo ich bin seit kurzem mit dabei und wil eine HV anschaffen und kam zufällig auf die Marke Stropuva aus Litauen.
Der sollte ganz lange brennen.
Frage : kennt jemand von euch diese Kesselmarke?
Hallo
das dürfte ein einfacher zylindrischer Stahlkessel mit Obenabbrand sein. Keine Wärmetauscher, nur wasserführender Doppelmantel.
Der Clou dabei ist eine teleskopische Zuführung der Verbrennungsluft mittels Gebläse. Dabei wird zur befüllung das Zuluftrohr hochgezogen und dann nach dem OBEN anzünden auf das Brennmaterial abgesenkt. Durch einen Verteiler ähnlich einer Gießkanne strömt erwärmte Luft mittels kleinem Lüfter durch die Flamme direkt an das Heizmaterial. Beim Abbrand senkt sich das Teleskoprohr automatisch ab, da der untere Luftverteiler immer an der höchsten Stelle des Brennmateiales aufliegt.
Genial einfache Konstruktion, aber wie lange die metallische Luftzufuhr im Brennraum wohl lebt? denke an einen Stromausfall und wenig Kaminzug....
Danke für dein Antwort. B)
Ja sie reden in den flyer von teleskoprohr!
Was meinst du mit wie lange das aushält und wegen Strom?
Sie schreiben vom schnell abschaltbare Brennvorgang.
Bei Befüllung mit Kohle 8Tage brennen und 1250kwh erzeugen
Grüße , :dry: Feldhase
Schnell abschaltbar kann ich mir so vorstellen: Das Teleskoprohr wird von der Glut/vom Brennmaterial abgehoben (Seilzug) und alle Luftöffnungen geschlossen. Dann steht die Mühle, wenn er dicht ist. (Ansonst siehe "Holzkohlenmeiler")
Lebensdauer Zuluftschnickschnack hängt wohl von der Kühlung ab, sprich das Gebläse sollte laufen, die Bohrungen so dimensioniert sein dass alles gleichmäßig bis in die Enden durchströmt wird.
Bei deiner Kohle/kWh Rechnung müsste man wissen wie viel Kilogramm/tonnen Kohle da in das Fass geschaufelt wurden, bevor es gestartet wurde. DasDing wird es ja in verschiedenen Größen geben... ![]()
EDIT: Gut möglich dass das Ding nicht mal ein gebläse hat sondern nur über Naturzug läuft! Siehe
Ja es ging um 240kg Kohle. 40kw
Auf you-tube kam Rauch unten raus. Wolltest du mir das zeigen oder? :ohmy:
Mit Holz befeuert 2 Tage.
Sind das gute Werte oder kan ich besser nach der Orlan Super 40 umschauen?
Feldhase
Hallo Feldhase
Hast du Kohle zu vernünftigen Preisen in der Hand?In Österreich würdest du wesentlich mehr bezahlen als der BRD.Hast du schon einmal einen Vigas in Betrieb gesehen? Würde ich dir empfehlen,so eine HV-Anlage zu besichtigen.Mit all den Vor und Nachteilen.
Horst!
Hallo Horst,
Danke für deine Bemerkung.
Nein ich habe noch nie eine HV am arbeiten gesehen. Mein Schorni war einverstanden mit eine HV hatte nur bedenken wegen mein alte Schornstein (ehem.Schwerkraftanlage met extra ummantlung.
Entschuldige mein Deutsch bin Niederländer
und wohne seit 96 im Sachsen nähe Mittweida 09648.
Gerne werde ich mir eine anschauen. Ist da jemand in meiner nähe. :blush:
Noch eine Frage Orlan Super kostet €2100 (25kw)
Vigas 25 auch plusminus
aber bei 40kw Orlan plusminus 2500
Vigas 3100,- Wie kann das sein
Mein Budget ist € 2500,- mehr ist nicht drin und eigentlich brauch ich 40 kw
Noch eine Frage was ist besser: Eine starkere Kessel gedrosselt benutzen oder ein kleinere in höchste Stufe .
Meine echte Name ist Gerard
Steihkohle wird mit einem Heizwert von 8 kWh/Kg im Mittel berechnet.
8 * 240 = 1.920 kWh
Mit Holz kommst du bestenfalls auf die Hälfte des Brennwertes, dazu den wesentlich geringeren Füllungsgrad in der Brennkammer durch die weit geringere Dichte und durch größeren Zwischenräume je nach Scheitgröße.
Ich halte das Teil, mit Kohle befeuert, interessant für "Entwicklungsländer" als günstige Alternative zu den einfachen Dauerbrandöfen. Für Holzbetrieb und mitteleuropäische Ansprüche bin ich eher sekptisch. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Dies ist meine Meinung und keine Wertung.
Hallo Gerard,
nachdem wir hier ein Multikulturelles Forum haben, sollte du Herzlich wilkommen sein (ausser du willst über Fußball diskutieren
)
Wenn du einen Kessel einbaust, dann Sollte es der Orlan Super D sein ind nicht der Orlan Super. Zum einen wird der D nach meinem Kentnisstand gefördert, der andere schaft (angeblich) nicht die Grenzwerte. Das liegt in der Steuerung die Verbaut ist. der Orlan Super D hat eine modulierende Steuerung, der Ohne D nur eine "Ein-Aus-Steuerung"
Wenn du eine Ehrliche Meinugn haben willst: Nimm entweder den Vigas 40 KW (Gibts z.b. bei RS-immoservice) schon für 2900 Euro, allerdings soll auch der Service sinken, je geringer der Preis wird.
Wenn du den 40KW nimmt (egal welchen) denk bitte auch daran, das der rest größer sein muss (Pufferspeicher, ADG,.....)
mfg
Thomas Pfaffinger
Danke für die gute Inregrierung.
Wenn ich die neue Bafa richtig gelesen habe gibt es keine förderung mehr für HV. :unsure:
Bin ich da richtig?
Noch eine Antwort auf Kohle : Ich bin kein Fan von Kohle nur von Holz;FeyenoordRotterdam;Schalke und Dortmund (trainer) :silly:
Gerard
Hallo Gerard,
mit dem Kessel alleine ist es nicht etan. Wenn du nur "2500" Euor zur Verfügung hast, wird das nicht mit einer Kesselanlage. Da gehören noch Pufferspeicher, Armaturen, Pumpen und Verrohrung dazu.
Alles in allem kommst du mit einem günstigen Kessel immer noch auf 6-7500,- Euro. Reine Materialkosten versteht sich.
…
Ich kenn da jemand der mir 2 Pufferspeicher baut gegen Materialkosten €300,00! ![]()
Es sollte der ersatzkessel werden von meine kleine Försterheizung. Jetzt lauf ich mit diese Temperaturen schon jeder halbe Stunde runter im Keller und trotzdem nur Wassertemp von 35°. Wohnzimmer und 2 Kinderzimmer zuheizen! ![]()
Da ist schon eine Pumpe dran und auch noch bei meine alte Viesmann(74) Gas und Boiler 160l mit Pumpen
Gerard
Hallo ihr allem,
Ich bin fast dabei um den Vigas 25 HVS E zu bestellen und hab den Orlan angeguckt und jetzt werd er bei Solarsys nicht angeboten sondern LADAN ist das gleich oder weil preiswert sind die!
Und der Vigas kann bis 30 KW oder was bedeutet die Beschriftung
Gerne sehe ich eure Antworte entgegen
Gerard :cheer:
Hallo Gerard,
Hast Du mal in mein zukünftiges Projekt geschaut, was denkst du über den Kessel.
Ich fahre am 13.12 zu einem Lieferanten. Der hat seit 5 Jahren einen reinen SKkessel in Betrieb.
Dieser arbeitet nach dem gleichen Prinzip. Bei dem von mir favorisierten Kessel ist man aber nicht an einen Brennstoff gebunden. Wenn er sich dann auch noch über Helmut seine Regelung steuern lässt
denke ich ist das optimal.
Gruß Wilhelm
Hallo Wilhelm,
Ich hab sehr viel gelesen aber wo steht dein zukünftiges Projekt beschrieben?
SKkessel? kannst du mir das zeigen wo oder was einfach interesse.
Ich hab inzwischen den Orlan 60 bestellt und bekomme zum glück viel Hilfe und dan noch dieses gutes Forum und gute Schorni und irgendwan wird alles besser.
Grüße Gerard :lol:
Hallo Gerard,
Unter Heizungsprojekt / Viele Fragen für Planung der neuen Kesselanlage.
SKkesse l= Steinkohlekessel. Wobei dieser Kessel auch Pellets und Scheitholz oder Kohle verbrennt.
Wir heizen unser EFH normal mit Gas. Holz ist sehr teuer und mit viel Arbeit verbunden. Desweiteren wird
eine große Lagermöglichkeit für die Trocknung benötigt.
Ich habe vor 5 Tagen wieder einen Überschlag Gas / Stko. mit meinem alten Kessel gemacht. Wobei der Puffer mit Gas entsprechend der Außentemperatur auf ca 60° aufgeheizt wird. Mit meinem alten Feststoffkessel heize ich den Puffer
auf 85-95° auf.
Hier das Beispiel:
Zählerstand Gas 25.11.10 21:00 34007,13
Zählerstand Gas 24.11.10 21:00 33992,07
Ergibt 15,06 m³ x 10,42 = 156,96 KWH x 0.06€ = 9,42 €/Tag
156,96 KWH Gas / 8,06 KWH/Kg Steink. = 19,47 Kg Steink.
19,47Kg x 0,38 €/Kg incl Transport = 7,40 €
9,42 € Gas - 7,40 € Steink. pro Tag; alter Kessel; wenig Arbeit usw.
Das ist die Realität.
Ich möchte hier keine Werbung machen, aber möglicherweise ist das für jemanden Interessant dann bringt das
natürlich für zukünftige Umbauten hinsichtlich FlammTronic schon ein paar Vorteile in Bezug auf Erfahrungsaustausch.
Gruß Wilhelm
9,42 € Gas - 7,40 € Steink. pro Tag; = 2€ Ersparnis
mal 150 Heiztage im Jahr = 300€
Glaubst du, du hast in 15 Jahren deinen Aufwand den du betreiben must eingespart?
Gruß Erwin
Hallo Erwin,
" den du betreiben must eingespart? " Von müssen ist keine Rede. Die Gaspreise sind mit Sicherheit noch nicht am Ende.
Wie sich das mit der Skohle ergeben wird steht auch in den Sternen. Hier sollen aber laut Aussage meines Lieferanten
bis jetzt stabile Preise herrschen. Mit den Umbaumaßnahmen steigere ich natürlich den Wert unseres Hauses und wie gesagt
ich bin unabhängig vom Brennstoff. Ein Aspekt kommt noch dazu. Mit dem Alter tritt ein anderes Wärmeempfinden ein.
Da schraubt man gern die Heizung ein paar Grad höher. Soweit meine Überlegungen. Die andere Seite ist die, dass ab 2015
mein alter Kessel vom Netz muss.
Gruß Wilhelm
Ja das Alter ...
hab mich auch schon gefragt wie lang ich noch Holzmachen kann!
den Argumenten kann ich folgen
Gruß Erwin
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!